wirbelwind dominiert alle anderen hunde in der umgebung
-
-
Meine Vizsla Hündin ist eine kleiner Wirbelwind. In ihrer stürmischen Art begrüßt sie alle anderen Hunde. Die meisten großen Hunde kommen gut damit klar.
Ein Problem gibt es bei kleineren Hunden. Auf dieses springt sie einfach drauf und die kleinen Hunde bzw. die Besitzer der kleinen Hunde erschrecken sich riesig (verständlicher Weise).
Sie scheint nicht wirklich böse zu sein - es stehen keine Nackenhaare hoch oder ähnliches.
Allerdings lässt Lotta auch die anderen Hunde nicht zufrienden.Kann ich da irgendetwas tun?
Lg, antje
-
3. August 2008 um 22:13
schau mal hier:
wirbelwind dominiert alle anderen hunde in der umgebung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Meine Vizsla Hündin ist eine kleiner Wirbelwind. In ihrer stürmischen Art begrüßt sie alle anderen Hunde. Die meisten großen Hunde kommen gut damit klar.
Ein Problem gibt es bei kleineren Hunden. Auf dieses springt sie einfach drauf und die kleinen Hunde bzw. die Besitzer der kleinen Hunde erschrecken sich riesig (verständlicher Weise).
Sie scheint nicht wirklich böse zu sein - es stehen keine Nackenhaare hoch oder ähnliches.
Allerdings lässt Lotta auch die anderen Hunde nicht zufrienden.Kann ich da irgendetwas tun?
Lg, antje
Das ist keine Dominanz die deine Huendin da an den Tag legt sondern einfach nur ungestuemes Verhalten.
Mit viel Sozialisierung mit Artgenossen und genuegend Bewegung legt sich das auch mit der Zeit.
-
Hallo noch mal (diesmal in deinem Beitrag ),
unser Vizsla Rüde ist genauso ein Wirbelwind wie deine Hündin.
Er begrüßt ebenfalls jeden anderen Hund total stürmisch, egal ob groß oder klein.
In den letzten Tagen mußte er nur vermehrt feststellen, dass nicht jeder Hund mit ihm spielen möchte (hat ein bißchen Dresche bekommen). Schadet ihm aber mit Sicherheit nicht, etwas zurechtgewiesen zu werden.Lg Pebbels
-
Zitat
Kann ich da irgendetwas tun?
Ja, denn dieses ungebremste "in den anderen Hund rennen" ist ziemlich unverschämt und könnte mal böse für sie enden.
Normal begegnen sich Hunde langsam, mit etwas mehr Respekt, einfach höflicher. Bisher hat sie Glück gehabt, aber irgendwann kommt ein Hund, der findet das nicht so spassig und wird vielleicht sehr deutlich.Ich würde ihr das abgewöhnen, sie nicht ungebremst zu anderen lassen. Versuch, sie länger bei dir zu behalten, andere mal kommen zu lassen und bei kleineren Hunden mit der Leine ein langsames annähern zu üben.
Egal, ob der Hund das nett meint, ich fänds nicht spassig, wenn so ein schnuckeliger Hund vollkommen distanzlos auf meinen Kleinen trifft. Bedenke, daß die anderen Probleme mit fremden Hunden haben können, evtl. eine Verletzung haben, etc., ...
Üb mit ihr ein höfliches Begegnen, dann wirds auch für sie leichter

Gruß, staffy
-
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ja Dominaz war das falsche Wort, obwohl es für viele Leute so aussieht.Ja, ich würd mir wirklich wünschen, dass ein anderer Hund sie einmal zurecht weisst - allerdings sind alle anderen Hunde nicht flink genug oder haben Angst vor ihr....
An der Leine ist es nie ein Problem.
Sorgen macht mir nur wenn sie auf unserem Hof frei herum läuft und jemand mit seinem kleinen HUnd auftaucht und ich es nicht rechtzeitig bemerke.
Ansonsten üben wir schon fleißig ;-)Danke!!!
Lg, Antje
-
-
Snoop war insgesamt auch ziemlich ungestüm. Bei ihm hab ich es impulsiv genannt.
Wir haben das recht gut mit folgenden Übungen in den Griff bekommen (dauert natürlich etwas).
Anfangs hab ich mit Schleppleine geübt.
Ich habe Snoop sitz machen lassen und dann ein Leckerchen ein Stück entfernt gelegt. Er durfte aber erst hin, wenn ich ihm ein entsprechendes Kommando gegeben habe.
Das hab ich mit der Zeit minischrittchenweise gesteigert. Erst den Abstand vergrößert, damit er mehr rennt, auf dem Weg dort hin.
Dann den Abstand wieder ganz gering, aber das Leckerchen geworfen. Nur mit ganz wenig Schwung.Langsam das Leckerchen dann mit mehr Schwung und weiter weg geworfen. Bis es zum Schluss weit geflogen und gerollt ist.
Wollte Snoop hinterher, hab ich ein Stoppwort gerufen und er kam ja dann wegen der Schleppe auch nicht weit. (Achtung: das Wort muss kommen, bevor die Schleppe den Hund bremst!)
Schließlich haben wir die Übung aus dem Stehen und dann aus dem Laufen raus gemacht und dann auch komplett ohne Vorwarnung. Mitten im Spazierengehen flog ein Leckerchen.
Snoop hat gelernt, das zu ingorieren, und erst lozulaufen, wenn ich sage: und lauf!!Das kannst du parallel bei anderen Gelegenheiten, mit Bällchen, Spielzeug UND anderen Hunden üben.
Dann wird es mit der Zeit besser.
Snoop ruf ich bei Hundebegegnungen neben mich und geb ich erst dann frei, wenn wir schon so nah an dem anderen Hund sind, dass es nicht mehr lohnt, zu stürmen.
Vielleicht hilft euch diese Übung weiter.
Lg Christine
-
ja ja, die Viszlas....eine süße Viszlar-Hündin war bisher die einzige, die wirklich ungebremst auf Mücke zugestürmt ist ohne Rücksicht auf Verluste :cooler:
Normalerweise haben andere Hunde erstmal gehörig Respekt vor ihm...DIE nicht
Die hat sich auf ihn gestürzt und ein wildes Kämpfchen und Fangenspiel angezettelt...herrlich....
Aber trotzdem geb ich meinen Vorrednern Recht. Nicht jeder andere Hund mag das und auch einem Viszlar können ein paar Manieren nicht schaden
viel Erfolg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!