Gemüse- und Obstbrei - Futterplan aber wie????

  • Hallo Ihr erfahrenen Barfer,


    ich barfe unsere Hund zwar schon über ein Jahr, allerdings bisher mit Mixflocke von Lunderland. Jetzt möchte ich ganz gerne frisch die Sachen zubereiten. Hab mir auch ein Buch über 's Barfen geholt.


    Allerdings bin ich etwas unsicher, wie ich selbst Gemüse- und Obstbrei mischen soll?! Versteht Ihr was ich meine? Einfach nach Geschmack und Lust und Laune Gemüsesorten und Obstsorten mixen???????


    Wie macht Ihr das??????????? Holt Ihr Euch Futterpläne aus dem Net??????? Woher weiss ich, wobei ich welche Öle nutzen kann????


    Her mit Eurer Erfahrung! DANKE


    LG Sushi

  • Hallo,


    wenn du schon barfst und ein Barfbuch hast, weißt du ja zumindest schon mal welche Sorten Gemüse/Obst geeignet sind. Genauso auch die Ölsorten.


    Ich selbst mische immer nach Vorliebe und auch nach Angebot. Das was ich grad da hab kommt in den Mixer :D .
    Du wirst sicher merken welche Sorten gerne genommen werden und welche eher nicht.
    Angefangen beim Barf habe ich mit Möhren und Äpfeln...nach und nach kam alles andere dazu....ich selbst habe aber keine feste Regelung was miteinander oder mit welchem Öl gemischt wird.


    Anregungen dazu kannst du dir ja z.B. auch im Thread "Barfer was kommt heute in den Futternapf" holen.


    Viel Erfolg :D

  • Ich kauf ein- zwei Mal im Monat einfach Obst und Gemüse der Saison, also aus dem Discounter (zb Lidl oder Aldi) aber auch einiges aus dem Bioladen und dann wird fröhlich gemixt.


    Karotte-Paprika-Apfel


    Mango-Ruccola-Karotte-Löwenzahn


    Orange-Karotte-Banane


    Zucchini-Kiwi-Apfel-Beeren-Birne


    Zucchini-Karotte-Birne


    Apfel-Kohlrabi


    Erdbeer-Feldsalat-Karotte


    Ach, alles mögliche... du kannst auch viel mehr Sorten miteinander vermischen.


    Abwechslung ist gut.


    In einigen Mixen habe ich schon Öl mit drin oder Salz, in anderen nicht.


    Einfach nach Lust und Laune.

  • Paprika sollte man eigentlich nicht, weil Nachtschattengewächs....!!!

  • Ich mache Brei immer aus den Sachen, die gerade im Haus sind. Allerdings stelle ich die Obstpampe so zusammen, wie ich mir vorstelle, das die Sachen geschmacklich zusammen passen... Ist wohl ne Macke von mir! :???: :kopfwand: :motz:


      Banane, Apfel, Möhre
      Zucchini, Gurke, Fenchel, Möhre
      Salat, Möhre, Kohlrabi
      Beeren mit Quark / Joghurt
      Rote Bete, Hüttenkäse

  • Zitat

    Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Aubergine enthalten das für Hunde giftige Solanin. Nur sehr reife Tomaten oder rote, gelbe und orange Paprika können in kleinen Mengen verfüttert werden. Auch gekochte Kartoffeln sind möglich. Niemals verfüttert werden dürfen Auberginen, grüne Paprika, grüne Tomaten und rohe Kartoffeln


    http://www.polar-chat.de/wiki/…nf%C3%BChrung_und_Analyse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!