Ich brauch ganz schnell eure Hilfe !
-
-
Hallo !
Carlsson hat am 1.Juli Frontline bekommen.
Er hatte seitdem KEINE Zecke mehr !
Heute ist der 2.te August und ich dumme Kuh hab vergessen, rechtzeitig neues Frontline zu kaufen ! Jetzt hat kein Tierarzt mehr auf ..
Und Carlsson hatte 4 ZECKEN ! 3 habe ich rausgeholt aber bei 2 en sind die Köpfe stecken geblieben ! Und jetzt trau ich mich nicht mehr
Scheiße !!
Was kann ich denn jetzt machen ! Die Köpfe stecken und es ist geschwollen !
Und was mach ich mit der letzten Zecke ???
-
2. August 2008 um 20:30
schau mal hier:
Ich brauch ganz schnell eure Hilfe ! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ganz ehrlich?
Im Zweifelsfall lieber etwas länger drinnen lassen- dann mit neuem Mut dran und entfernen.
Bei meinen Hunden sind schon derart viele Zeckenköpfe hängengebkieben- und beide leben noch immer ohne Probleme (und mit astreinem Titer).
Das Problem ist ja das die Zecke aus ihrem Körper Stoffe in den Hund transportiert- und der ist nun ja weg.
Klar ist das nicht optimal, aber du kannst dich erstmal beruhigen.Die Schwellungen gehen sicher auch bald zurück, die kommen von der Reizung. Vielleicht hast du Desinfektionszeug da?
Damit würde ich mal drüber gehen- zur Sicherheit...Aber es kommen sicherlich noch mehr Erfahrungen ...
Also erstmal beruhigen und dann die letzte entfernen.
-
du musst sie ganz unten am kopf fassen und dann leicht drehen und ziehen. dann bleibt da nichts stecken. und die köpfe, die da jetzt noch hängen kriegst du mit ein bisschen geduld uns spucke auch raus. du musst ganz dicht an der haut des hundes greifen.
nicht in panik verfallen, augen zu und durch.
geschwollen ist das vielleicht nur, weils jetzt vom entfernen gereizt ist. ich wüde da nicht überreagieren.... -
Das ist ja wirklich alles dumm gelaufen!
Also erstens ruhig bleiben und tief durchatmen!
Auf jeden Fall musst Du noch die letzte Zecke entfernen und dann versuchen, mit einer Pinzette, die Köpfe rauszupulen.
Danach desinfizieren und Salbe (Bepanthen oder ähnliches) daraufgeben.
Die Stellen beobachten und wenn nötig am Montag zum TA.
Alles Gute
-
Bepanthen ist nur eine Wund und Heilsalbe- da ist eine Jodsalbe besser...
Zecken kannst du auch grade raus ziehen- hier scheiden sich die Geister...
Wichtig ist wie oben genannt ganz unten am Kopf nehmen- wenn die Köpfe eingeschwollen sind lass der Haut Zeit um sich zu entspannen.
Ich lasse inzw Zecken lieber ein paar std länger drinnen als eine Köpfung zu riskieren...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Danke für eure lieben Antworten..
Also, ich hab mich etwas beruigt..

Ich habe die letzte Zecke (mit Kopf) entfernt :^^:
Einen Kopf hab ich noch rausbekommen. Aber der letzte ist noch drin. Das ist alles so geschwollen und so... Ich seh ihn nichtmal.. :|
Aber Carlsson hat alles ganz brav über sich ergehen lassen.
Sollte ich denn nochmal mit ihm zum Tierarzt wegen der Schwellung oder legt sich das ??
Viele Grüße,
Dunte -
hm... vielleicht kühlst du's erstmal und tust etwas beta isodona darauf... oder tyrosur.... oder rivanol. und dann guck mal, ob es sich bis morgen verbessert hat. wenn nicht, dann ruf mal einen tierarzt an und frag ihn, ob es nötig ist, vorbeizukommen. wohnst du in süddeutschland? weil du so angst hast wegen der zecken....
ich komme ursprünglich aus dem sauerland, bin mit hunden und katzen und zecken augewachsen. ich hab sie immer einfach entfernt und gut warS'. hab mir nie großartige sorgen deshalb gemacht.
im süden sollen die aber auch irgendwie gefährlicher sein, oder?
das wirklich gefährliche ist ja diese fsme, aber nur wenige zecken übertragen die. gerade habe ich gelesen, dass nur 1-5% aller zecken diese krankheitserreger in sich tragen. und selbst bei einem zeckenbiss einer infizierten zecke sollen nur 10% die viren tatsächlich übertragen.mach dich also nicht ganz so verrückt. und knutsch die süße quetschnase.

-
Hallo!
Na geht doch!
Mit den Schwellungen musst du nicht zum TA, aber du solltest die Stellen, wo die Köpfe steck(t)en beobachten.
Bei mir hat einer der Hunde immer massive Schwellungen, der andere gar keine.
Meist wachsen die Köpfe einfach mit der neuen Haut raus, aber falls es eitrig werden sollte, musst du sehen, ob du Routine zur Wundversorgung hast oder besser zum TA gehst. Da gilt dann aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig
.
Einen Zeckenkopf im Hund "vergessen" hat wohl jeder schon mal
LG
das Schnauzermädel -
Hab noch einen kleinen Tip für's nächste Mal :
Ich komme mit Zeckenzangen nicht so gut klar und hab mir deshalb in der Apotheke eine Zeckenschlinge gekauft und bin total begeistert. Seitdem kommt jeder mit seinen Vierbeinern zum Zeckenziehen vorbei
Das Ding ist wirklich idiotensicher und es bleibt auch kein Kopf stecken, ganz sicher nicht ! Die Schlinge ist auch besser als die sogenannte Zeckenkarte, die man an manchen Körperstellen nicht so gut einsetzen kann (z.B. in der Leiste). Ich kann die Schlinge nur empfehlen.Liebe Grüße
-
Habe mit der zeckenzange null Probleme und bisher eigentlich alle Zecken ganz rausbekommen. Klar, bei den ganz kleinen ist es sauschwer. Aber notfalls muss man die halt noch etwas drin lassen.
Zeckenschlinge kenne ich aber gar nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!