Mit 3 Jahren schon Glatze?
-
-
Hallo, ihr Lieben...
Ich bin so ein bisschen mit meinem Latein am Ende, was die Haarlosigkeit von Corey angeht.
Er hat auf dem Rücken kaum noch Fell, auf dem Kopf obendrauf ist es ähnlich.
Es sieht nicht aus wie weggekratzt (er kratzt sich auch nicht auffällig oft und da kommt er eh nicht dran), sondern eher wie Haarbruch, ein paar Stummelchen von Haaren sind auch noch da.
Die Haut hat sich dort komplett schwarz gefärbt.Was ich schon habe testen lassen:
-Organwerte und großes Blutbild
-Biopsien von 3 Stellen->Befund: kein Anhalt auf Allergien, Parasiten, Verdacht auf genetisch bedingte Follikeldysplasie. (Das hat er aber erst seit 1 Jahr, 2 Jahre lang sah er gut aus!also glaube ich nicht an Gendefekt.)
-Da er kastriert ist, haben wir Hormone gespritzt, die durch die fehlenden Hoden nicht mehr im Körpoer sind. Hat kein Haar gebracht.
-Homöopathie: haben wir mehr oder weniger probiert. Meine Arbeitskollegin ist gerade fertig gelernt und hat etwas Ahnung davon, hat Corey als Versuchskaninchen genommen, ein Fallprofil erstellt und mir dann Globuli mitgegeben. Kein Erfolg.
-Schilddrüse: T4 überprüft. Normalbereich.Insgesamt ist Corey ein sehr aktiver Hund, sehr schlau, aber Fremden gegenüber total misstrauisch, teilweise ängstlich.
Er meint, alles regeln zu müssen :/ , sei es das Aufpassen (bellen), oder dass er Monty permanent im Auge hat und Dinge vor ihm verteidigt.
Beispiel: Meine Umhängetasche liegt herum, Corey legt seinen Kopf darauf und jedes Mal, wenn Monty in die Nähe kommt, fixiert Corey ihn und knurrt ggf.
Er steckt dadurch oft in einer Art von Stress. Kann die Haarlosigkeit davon kommen?
Hier ein Bild:Externer Inhalt img376.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
wenn man genau hinguckt, kann man sehen, dass auf dem Rücken kein Fell ist, weiter unten und hinten und vorne hat er normales Fell. Auf dem Hinterkopf ist ebenso kein Fell.
Das blöde ist: es wird langsam aber sicher großflächiger!Hat irgendjemand eine Idee?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mit 3 Jahren schon Glatze?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mensch, das tut mir aber leid für euch! :/
Ist die Haut auch schuppig und riecht ein wenig, nach alten Socken?
Sind die Haare immer weg, oder wachsen ab und an mal welche nach?
Wurden die Hautstanzen auf Sebadenitis getestet???
Wäre jetzt mein Vorschlag, ansonsten weis ich leider nichts, aber ich wünsche dir, dass ihr schnell die Ursache ausfindig machen könnt!!! -
Sebadenitis glaube ich nicht, da das Fell nicht büschelweise ausfiel, sondern irgendwie "schleichend zurückging". Seborrhoe hat er auch nicht.
Er riecht gut, wie ein Baby
Da sagen immer alle: "Hach, der Corey riecht so gut, so gar nicht nach Hund."Morbus Cushing hatten wir schon überlegt, dann müsste ich nen Low-Dose-Test machen lassen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Cushing?
Kann der Fellverlust auch vom Futter kommen?*seufz* Unsere TÄ meinte schon: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich."
edit: Die Haare sind immer weg, es wachsen keine nach.
-
Eigentlich ist beim M. Cushing der Haarausfall am Bauch und an den Seiten (beidseitig) die sogg. symmetrische Alpopezie).
Die ersten und häufigsten Anzeichen sind vermehrtes Trinken (bis zu mehreren Litern am Tag), vermehrter Urinabsatz und vermehrter Appetit. Manche Hunde zeigen eine starke Gewichtszunahme bei gleichzeitigem Verlust der Bemuskelung. Viele Hunde hecheln sehr viel.
Manche bekommen eine sehr dünne Haut, durch die man die Gefäße sehen kann.Eigentlich kann man nur noch einen dermatologisch ausgebildeten Tierarzt, bzw eine Tierklinik mit Dermatologie empfehlen.
http://www.hauttieraerzte.net/kontakte-und-links/
Alles Gute
-
Danke für den Link.
Ich denke, wir werden uns mal mit der Dame aus Hamburg in Verbindung setzen.Ich meine, ich hab Corey auch nackt lieb, im Winter bekommt er an besonders frostigen tagen eh ne Jacke an :/ , also das ist nicht das Problem.
Ich wüsste bloß gerne, warum das so ist!
Habe mal geguggelt und auch rassespezifische Dispositionen gefunden. Dackel zB: Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall).
Dobermann (Pinscher): Follikeldysplasie bei Farbmutanten.Da kann man dann nix gegen machen.
Irgendwie lässt mich dieser Stress-Gedanke aber nicht mehr los.
Fragt mich nicht, wieso. Aber ich befürchte, dass es vom Stress kommt :/
Naja, ich werd mal in HH anrufen und dann mal berichten, vielen Dank euch! -
-
Hallo,
...tut mir sehr leid, dass Dein Hund solche Probleme hat und hoffe sehr,
dass ihr eine Lösung findet.Zu Cushing kann ich bissle was beitragen, da unser verstorbenr Dino
sehr darunter litt.
Richtig ist, dass sich Cushing durch Haarverlust bemerkbar macht.
Das ist aber nicht die Haupt-Auffälligkeit des Cushing-Syndroms.Primär ist ein ständiger Durst zu bemerken. Es werden grosse Mengen
Wasser aufgenommen. Entsprechend oft muss der Hund pinkeln. Dabei
kommen unerwartet grosse Mengen Urin zustande.
Oftmals ist auch kein Kontrolle der Blase mehr möglich.Die Tiere entwickeln einen unbändigen Appetit und fressen ohne eine
Sättigung zu bemerken.
Folge ist oftmals ein rascher Gewichtszuwachs.
Dino hatte zwischen 17 (Junghund) und 21 (Senior) Kilo gewogen.
Dabei hatte er stets eine sportliche Figur.
Unter Cushing wog er zu Spitzenzeiten 31 Kilogramm!Schwarzfärbung der Haut war gegeben. Dino verlor auch fast alle Haare
am Rücken und einen Grossteil der Haare am Schwanz. So wurde aus der
buschigen Rute eine nackte Antenne.
Oder wie manche sagten, ein 'Rattenschwanz'.Das Auffallendste war jedoch der Geruch.
Dino stank. Seine Haut fühlte sich feucht und klebrig an.
Wenn man ihn berührte oder streichelte, musste man sich hernach die
Hände waschen. So unangenehm roch das.
Die Haut war mit schwarzen Akne-Pusteln bedeckt.Dino war ständig müde und schlief fast nur noch.
Zudem entwickelte er übelste Blähungen. *püh*Exakte Angaben findest Du hier:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/cushingSyndrom.html
Ich wünsche Euch von Herzen, dass es nicht das Cushing-Syndrom ist.
Die Behandlung war schlimmer als die Erkrankung selbst und hätte Dino
beinahe getötet.
Letztendlich hatten wir das Problem jedoch Gott sei Dank in den Griff
bekommen.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Stress kann sehr wohl möglich sein, und Haarausfall ist oft sein Symptom! Es gibt ein gutes Buch dazu: Stress bei Hunden von Clarissa v. Reinhardt. Also wenn medizinisch alles abgeklärt ist, bzw. so oder so, würde ich mich mal damit auseinandersetzen!
Stressauslöser kann alles mögliche sein, was wir gar nicht so unbedingt so wahrnehmen. -
Meiner Jule geht es leider auch nicht anders. Ihr Haarkleid ist sehr dünn geworden. Sie wurde bei einer Mammatumorentfernung gleich kastriert. Die einzige Stelle, die noch richtig mit Fell bedeckt ist, ist die Wirbelsäule.
Sämtliche Untersuchungen (incl. Schilddrüse) waren o.B.Sieht nicht mehr schön aus - aber damit wird die Kleine nicht schlechter leben können.
Euch alles Gute - den Bildern nach habt Ihr auch einen fröhlich ausgelassenen Hund.
Gruss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!