Welche Medikamente gehören in die Hausapotheke für den Hund

• Hallo,
    welche Medikamente gebt ihr eurem Hund z. B. gegen Durchfall, Erbrechen, Erkältungen, Fieber usw. Geht ihr immer zum Tierarzt, wenn solche Probleme auftreten? Es gibt doch bestimmt auch pflanzliche Mittel, die man in so einem Fall anwenden kann. Welche sind das, und in welcher Potenz muß man diese Medis geben.
    Viele liebe Grüße
    Bitti

• Vn Homöpatika hab ich nicht so ne große Ahnung, aber dafür normale Medis:

- Durchfall: Perenterol (nicht forte, außer bei sehr großen Hundis)
    - Erbrechen: MCP Tropfen oder Zäpfle (aber Vorsicht, meistens hat das Erbrechen von Hunden einen Sinn, also loswerden von Giftstoffen, Gegenständen, da würd ich eher zum TA gehen, falls er sich mehrmals erbricht, selbstständig was geben trau ich mich da nicht)
    Magenschmerzen/Bauchweh: Buscopan, aber auch da würde ich lieber zum TA gehen, wenn ich die Ursache nicht weiß
    - Betaisadonna oder Octenisept: zur Desinfektion, mir is zweiteres lieber, das erste macht arg viel Sauerei (hängt davon ab, obs was zum Verbinden, dann Betaisadonna, tiefrote Pampe, bleibts offen Octenisept, das ist ein farbloser Spray, brennt auch nicht, zumindest nicht arg)
    -Verbandszeug, also Kompressen, Mullbinden, Verbandspäkle, Watte und Leukosilke
    - Arnika D6, bei Verletzungen 5 Kügelchen auf die Zunge geben, 2-3x pro Tag
    - Petroleum rectificatum D6, bei Stress beim Autofahren, einmal 5 Kügelchen auf die Zunge
    - Vaseline: bei Schnee, der sich in den Härchen zwischen den Ballen verklebt, einfach eincremen (und die Haare möglichst kurz halten)
    und natürlich ne gute Zeckenzange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!