Wie gescheit anfangen?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mit Carina nen bischen "Schnüffelarbeit" machen, weil sie wirklich eine super Schnüfflerin ist.


    Zu Hause machen üben wir es mit Stofftieren/Spielzeug und/oder Leckerchen. Carina findet die Sachen jedes mal!


    Ich möchte auch gerne draussen mal was mit ihr machen, sofern sie nicht zu sehr abgelenkt ist.


    Draussen spürt sie tote Kaninchen auf. Die haben bei uns gerade diese Augenkrankheit und sterben wie die Fliegen. Carina findest jedes tote Kaninchen und ich entsorge sie dann.


    Habt ihr Ideen für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie gescheit anfangen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau in der Wiese ob du Mause löcher findest und leg die leckerlis da rein Stell dich abseitz und sag such. Kann sein das du am anfang ihr etwas helfen musst aber wenn sie son kaninchen findete dan solltest du dir wenig soren machen das sie das nicht findet.
      Was du auch machen Kannst beim fressnapf gibt es so denk und schnuffel spielsachen sind auch nicht teuer. Das macht sogar mein Rehpintscher. und dem neuen Welpen werde ich es auch beibringen.
      Der Rehpintscher hat dabei einen riesen spaß.
      Marika

    • Hallo!


      Die große Frage ist ja erstmal, wie soll sie suchen?


      Sehr einfach und schnell zu lernen ist Stöbern für den Hausgebrauch.
      Anfangs suchst dir eine hohe Wiese, nimmst Hund und Lieblingsball, gehst an den Rand der Wiese, hälst den Hund fest oder gibst ihm ein Wartekommando und wirfst den Ball in die Wiese. Dann lässt du den Hund hinterher. Bald kannst du weiter werfen, mit dem Hund erst nach dem Wurf auf und abgehen und irgendwann verschwindet der Ball in der Wiese, ohne dass der Hund zusieht. Wenn das alles gut klappt, wechselst du den Ort, evtl. lsst du den Hund erst wieder zusehen ;) . Bald kann dein Hund auf Kommando jede gewünschte Fläche absuchen.
      Zusätzlich kannst du Richtungsanweisungen üben und deinen Hund so Einweisen. Das würde ich allerdings erst separat trainieren und dann ins "Stöberfeld" übertragen.
      Fährten bietet sich auch an, da gibts gute Anleitungen im Netz.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Du kannst die leeren klopapier rollen nehmen mit futter füllen und den Hund riechen lassen. Nun gehst du in einen anderen Raum und versteckst das erst leicht und dann immer schwerer.
      und dan zeig dem hund welches zimmer aber nur am anfang und sag such. normahler weiße müste das recht gut vunktionieren mit deinem Schnüffel meiser.


      Marika

    • Hallo Tamee,


      den Tipp von "Feuerwehrfrau" mit den Leckerli in den Mauslöchern lass mal lieber :shocked: :shocked: :shocked: , sonst kannst Du gleich den Tread starten "sie gräbt!..." oder "sie maust..". Ratz fatz hat sie mal Glück und erwischt eine Maus oder eröffnet ein Mausnest, dann ist wieder Schleppleine bis zum Erbrechen angesagt :motz: .


      Wie Schnauzermädel sagt, man unterscheidet "stöbern" und "suchen". Was soll Dein Hund denn lernen? Sie ist noch jung, gell? Außerdem die toten Karnickel?!? Dann würd ich eher zum Suchen tendieren, ist ruhiger und kontrollierter und der Trieb wird nicht so aufgeputscht wie beim Stöbern. Wer weiss, was sie sonst alles aufstöbert (z.B. Karnickel kurz vor tot und daher leicht zu kriegen), was den Jagdinstinkt weckt.

    • Hallo


      du könntest ihr doch eine Schleppfährte ziehen. Nimm einfach ein Würstchen, ein Stück Pansen oder ihr Abendessen in einem Futterbeutel etc. und binde es an eine Schnur. Damit gehst du auf eine Wiese, und ziehst die Belohnung an der Schnur 10-20m geradeaus hinter dir her und legst die Belohung am Ende der Fährte ab. Pass auf das du mit dem Wind läufst sonst erhält der Hund über den Wind gleich die Witterung und sucht nicht mehr die Spur ab. Deinen Hund lässt du dabei in einiger entfernung warten (ablegen oder anbinden) am Anfang darf sie dir noch zuschauen, später natürlich nicht mehr. Am besten wartest du noch 5-10min. bevor du sie an langer Leine suchen lässt. Das alter der Fährte und die Länge kannst du dann zunehmend steigern!


      Wenn sie schon Spielzeuge evlt. sogar mit Namen sucht könntest du damit auch ein "Such verloren" aufbauen. Sie lernt dabei auf deiner Spur zurückzugehen und dinge die du verloren hast zu suchen+bringen.


      Viel Spaß
      Cruci

    • Hallo Tamee,


      ich lass' den Sammi immer Flächen absuchen. Man baut es auf, wie bereits oben beschrieben.
      Mittlerweile muss er sich auf Kommando verstecken (allerdings immer dieselbe Art Versteck und er versucht ständig zu mogeln ;-) ) und ich werfe bis zu fünf Spielzeuge in die Wiese, die er alle findet.


      Schön ist auch "such-verloren". Dabei lass ich auf unserem Weg na Packung Tempos oder anderes fallen und schick ihn irgendwann zurück. Dabei kann man die Distanz natürlich langsam weiter ausbauen.


      Bei der Flächensuche (seine Spielzeuge) hab' ich als Kommando "Fläche"; verorene Sachen - es sind immer meine Sachen - sag ich "such verloren!"


      Simpel aber für die Hunde immer wieder nett ist es, Leckerchen im Laub/Sand etc zu suchen.


      Viel Spaß dabei!


      Herzlichst,
      Andrea mit Sammi, der nach 20 Minuten Flächensuche so geschafft ist, wie nach 1 1/2 Stunden laufen.

    • Hallo,


      Scaddy und ich haben gerade unseren ersten Fährtensuchversuch erfolgreich hinter uns gebracht. Ich bin begeistert - und er glaub ich auch =)


      Weil er so einen starken Jagdtrieb hat, habe ich als Wildgeruchkontrastprogramm ne Ladung Fencheltee gekocht und selbigen für die Fährte benutzt. Ab in eine Flasche und dann auf einer Wiese tropfenweise als Spur vertröpfelt, dabei habe ich auch gleich mal eine Kurve mit eingebaut, um sicher zu gehen, dass Scaddy auch tatsächlich den Tee erschnüffelt und nicht einfach nur geradeaus auf gut Glück sucht.


      Ganz am Anfang habe ich ein paar kleine Stückchen Fleischwurst deponiert und mit Tee übergossen. Für mich wär das nix, aber ihm scheint es geschmeckt zu haben, denn er schoss los wie eine Rakete und fand tatsächlich mit nur einer einzigen Abschweifung alle anderen Fleischwurstwürfel, die ich immer mal wieder auf die Spur gelegt hatte. Sogar den Bogen hat er perfekt genommen und als er dann schnurstraks mit auf dem Boden festgesaugter Nase auf den Baum zugelaufen ist wo der Jackpot stand, da war mir klar, dass er begriffen hatte "Fenchelteespur -> folgen -> LECKER"


      Das werden wir auf jeden Fall weiterverfolgen und ausbauen :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!