• Hallo!
    Mein 7jähriger Schäferhundmix hat in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit der Verdauung. Er hat unheimliche Blähungen die so dermaßen stinken, dass man eigentlich sofort betäubt wird :schockiert: Dazu Magegrummeln, eingefallene Seiten. Ab und zu hat er Durchfall, dann ist wieder alles normal.
    Am Futter ist nichts geändert, er ist regelmäßig entwurmt und geimpft.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen?
    Könnte ein Tumor dahinter stecken?
    Termin beim TA ist zwar gemacht, ich möchte aber gerne vorab schon mal ein paar kleine Anregungen und Informationen.
    Danke an Alle!

MFG
    Alex

• Hallo Alex,

als erstes die übliche Frage:
    Was fütterst Du?

Je nach Menge des zugeführten Getreides kann es bei älteren Hunden schon mal zu Blähungen und Durchfall kommen.
    Der Stoffwechsel verändert sich mit zunehmendem Alter und manche Sachen werden dann nicht mehr so gut vertragen.

• Hallo Conny!
    Ich füttere Trockenfutter was ich vorher einweiche. Es ist von HappyDog, die XXL Kroketten. Er ist leider sehr, sehr wählerisch bei der Fütterung und das ist das einzige was er frißt. Zum selber Kochen habe ich gar keine Zeit!
    Von Naßfutter werden die Blähungen meiner Meinung nach noch schlimmer und er bekommt Bauchschmerzen und Durchfall.
    Was hättest Du sonst noch für Alternativen bei so einem mäkeligen Fresser?

Gruß
    Alex

• Hallo Alex,

hast Du tierärztlich alles abklären lassen?

Das Happy Dog Futter kenne ich nicht, habe gerade nur mal gegoogelt und gesehen, dass der Fleischgehalt nicht gerade berauschend, dafür aber viel Getreide enthalten ist.
    Ob das bei allen Sorten der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Einer unserer Rüden hat ebenfalls ein Durchfallproblem und vor 1 1 /2 Jahren stellte ich die Hunde vollkommen um.
    Trofu von http://www.lupovet.de (bei Durchfallhunden das IBDerma) und abends bekommen sie BARF. Du musst nicht kochen, sondern das Fleisch roh geben.

Es war kaum zu glauben, aber Attila hatte keinen Durchfall mehr, obwohl ich der Rohfütterung anfangs etwas skeptisch gegenüber stand.

Heute ist es so, dass er das Sporty von Lupovet bekommt und er verträgt es genauso gut wie Dago.

Gucke Dir mal die Seite an. Vielleicht ist es etwas für Deinen Hund.

• Zitat

Hallo Conny!
    Ich füttere Trockenfutter was ich vorher einweiche. Es ist von HappyDog, die XXL Kroketten. Er ist leider sehr, sehr wählerisch bei der Fütterung und das ist das einzige was er frißt. Zum selber Kochen habe ich gar keine Zeit!
    Von Naßfutter werden die Blähungen meiner Meinung nach noch schlimmer und er bekommt Bauchschmerzen und Durchfall.
    Was hättest Du sonst noch für Alternativen bei so einem mäkeligen Fresser?

Gruß
    Alex

Hi Alex

gegen die fürchterlichen Blähungen helfen erst einmal Sab Simplex-Tropfen. Pro Kilo einen Tropfen übers Futter. Die werden bereitwillig aufgenommen, schmecken leicht nach Himbeeren. Man kann sie dem Hund bedenkenlos geben, da das Präparat vom Körper nicht aufgenommen wird. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Ich schliesse mich dem Vorschreiber an, das Futter hat viel zu viel Getreideanteil. Durch die lange Verweildauer im Magen gährt dieses Futter, daher kommen auch die Blähungen, die sehr gefährlich werden können.

Eine Futterumstellung würde ich anraten. Wenn Du auf Trockenfutter nicht verzichten willst, würde ich es zu einem Drittel der Tagesration füttern (nicht abends). AUsserdem würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen, inwieweit der Hund Probleme mit der Nahrungsverwertung hat.

Wurde er denn in letzter Zeit Antibiotisch behandelt ?

Gruss

• Bei uns waren die Beschwerden sehr ähnlich, immer wieder mal Durchfall, Blähungen, Bauchgrummeln ohne Ende.

Erst nach TA-Wechsel, wurde eine mittlerweile chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

Deshalb würde ich bei so unklaren Symptomen immer auf einer Blutuntersuchung bestehen.

Was ich noch vergessen habe, eine bakteriologische und parasitologische Stuhluntersuchung, diese werden auch oft erst auf Verlangen durchgeführt, möglichst noch mit Antibiogramm.

Bei Geena wurde es übrigens nach der Entwurmung richtig schlimm, deshalb lasse ich jetzt nur mehr den Stuhl auf Würmer untersuchen um die Chemie zu umgehen.

LG

• Hallo ghostrider!

Wenn ich mich Anita da anschließen darf. Sie hat mir meine Worte vorweggenommen.

Schäferhunde und deren Mischlinge sind relativ anfällig für Probleme mit der Pankreas. Schon allein aus diesem Grund hätte ich zu einer entsprechenden Abklärung geraten. Und lass dich da bitte nicht abwimmeln - Wer zahlt, schafft an. Ich wollte das jedenfalls auf alle Fälle abgeklärt haben.

Die Daumen sind gedrückt!

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!