Nach Hundebiss schüchtern in der Gruppe???
-
-
Hallo zusammen,
meine Maus ist leider mit ca. fünf Monaten gebissen worden - verstärkter Schnauzgriff einer Schäferhündin. Es ist in der Wohnung passiert - draußen haben sie sich gut verstanden.
Sie hat furchtbar geschrien und es hat auch geblutet - ist aber problemlos verheilt und war auch nicht tief.Kann das ihr Verhalten bei größeren Hunden geändert haben?
Bei einem Hundetreff war sie total zurückhaltend. Oder liegt das noch an den Spätfolgen der Läufigkeit - ein kleiner Rüde klebte die ganze Zeit an ihr? Als kleiner Welpe hat sie sich sofort in jede Hunderunde gestürzt und liebte auch das wilde Spiel mit fremden Hunden.Hab sie beim Hundetreff kaum wiedererkannt. Aber sie ist top gesund - nur etwas träge und appetitlos wegen der Hitze. Jetzt ist sie übrigens 8 Monate.
LG zunjes
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ohne deine Maus zu kennen würd ich mal spekulieren, dass beide Vorfälle sozusagen im Verbund zu ihrem jetzigen Verhalten geführt haben. Sie hat immerhin in kurzer Zeit allerhand auf die Glocke bekommen.
Ich würde mit ihr mal ne Nummer runterschalten und versuchen, sie erst einmal durch Einzelhundebegegnungen mit coolen Althunden wieder sicherer zu machen und das dann langsam steigern.
Wenn du irgendwohin kommst, wo mehrere Hunde sind, sollte sie die Möglichkeit haben, sich rauszuhalten und das Geschehen aus der Distanz zu betrachten, die sie benötigt.
LG
cazcarra -
Ich will jetzt auch wieder in die Hundeschule mit ihr - gleich nach der Ferienpause.
Nach dem letzten Besuch - da war sie elf Wochen - musste sie noch am Abend in einer Not-OP gerettet werden. Deshalb haben wir auch länger mit der Hundeschule ausgesetzt. Muss ich damit rechnen, dass sie die Hundeschule mit der Klinik am Abend noch in Verbindung bringt?
Es gibt da keinen Zusammenhang - sie hatte ein Loch im Zwerchfell, einen Geburtsfehler.Würde mich über eine weitere Einschätzung sehr freuen.
Bei bekannten Hunden ist sie superspielfreudig. Soll ich die coolen Althunde einfach im Wald treffen oder gezielt suchen??VG und danke schonmal, zunjes und Fibi
-
Coole Althunde solltest du dir "bestellen". Ich würd mich nie drauf verlassen, genau solche zufällig im Wald zu treffen. Wenn du da mal auf den Falschen triffst, wird alles nur noch schlimmer.
Auch was die HuSchu betrifft - genau da würde ich jetzt mal nicht gleich wieder in der Gruppe einsteigen, sondern mit dem/der TrainerIn erstmal Einzelstunden mit eben genau einem, später dann vielleicht zwei coolen Althunden abhalten, damit Fibi Sicherheit gewinnt.
Die Not-OP und die vorhergehende Trainingsstunde muss sie nicht notwendigerweise miteinander verknüpft haben, aber aufgrund der von dir geschilderten Vorgeschichte mit Biss und erster Läufigkeit würde ich sie momentan nicht einer normalen Gruppenstunde aussetzen, sondern das langsam wieder aufbauen.
LG
cazcarra -
Also die kleine ist nur zurückhaltend? Spielt sie denn nach ner Weile mit den anderen Hunden, oder hat sie den Schwanz eingeklämmt und läuft direkt zu dir zurück?
-
-
Sie war schon sehr auf mich fixiert. Vielleicht fühlte sie sich auch nicht frei, weil ihr ein sabbernder Rüde am Hinterteil klebte (1,5 Wochen nach der Läufigkeit). Deshalb hat sie sich häufig hingesetzt.
Sie war das erste Mal auf dieser Hundewiese, alle anderen Hunde kannten sich da schon.Danke und VG zunjes
-
Dan beobachte sie doch erstmal weiter und wenn sie wirklich ängstliches Verhalten zeigt, kannst du immer noch was tun.
-
Ah ja..... Darko.
Sorry, aber wenn Fibi doch offensichtlich unsicheres Verhalten zeigt, wie lange willst du dann abwarten, ob es sich von selbst gibt, anstatt sie gleich zu unterstützen, damit sich das Verhalten nicht festigt?
Verständnislos
cazcarra -
Also zunjes hat geschrieben, dass ihr hund ZURÜCKHALTEND ist. Dann hat sie geschrieben dass ihr Hund sich öfter hingesetzt hat.
Sie fragte weiterhin, ob der Biss Auswirkungen auf ihren Hund haben könnte.
Da der Hund sich nicht unnormal benimmt, jedenfalls schreibt sie das nicht, muss man erstmal abwarten oder?
-
Sie schreibt des Weiteren, dass sie ihren Hund nicht wiedererkannt hat. Dies zum einen. Zum anderen ist "zurückhaltend" in einer Situation, in der der Hund vorher völlig anders reagiert hat, bereits ein Hinweis auf eine gewisse Unsicherheit.
Die ich sich nicht vertiefen lassen wollte und deshalb sehr froh bin, dass zunjes sich gleich gemeldet hat und nicht erst, wenn die Katze den Baum rauf ist.
cazcarra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!