Schleimiger Durchfall
-
-
Hallo!
Unser Hund (1 Jahr) hat seit heute morgen Durchfall!
Um 7 Uhr setzte er erstaunlich viel Kot ab, gegen 9 musste er dringend wieder und sein Kot war schon weicher, dann nach einer Stunde Flitzekacke! Sein Durchfall ist ockerfarben, breiig bis flüssig, mit Schleim, jedoch kein Blut. Hundi ist ruhiger als sonst aber nicht apathisch.
Jetzt gerade wieder Durchfall.
Kann es sein dass es durch das abgestandene Wasser aus dem Hundepool kommt, dort legt er sich immer rein und trinkt davon, sowie gestern auch...
Hab das Wasser dann heute morgen "inspiziert" es stinkt da ich es immer abdecke (Plastikmuschel für Kinder).Was soll ich jetzt tun? 24 Stunden nicht zu fressen geben?
LG
Vanessa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
kann schon sein, dass es vom Wasser kommt, unsere vertragen Pfützen und ähnliches auch nicht so gut. Wechsel es, vor allem bei dem Wetter! Kannst es ja zum gießen nehmen, o.ä.
Unsere bekommen bei Durchfall Perenterol (nicht forte), außerdem einen Tag lang nur Zwieback statt normalem Futter - dann gehts meistens gleich wieder...Gute Besserung!
Womba
-
Ok, danke!
Hab ihm heute morgen eine Tablette Finidar forte gegeben. Die musste unsere Dogge vor einem Monat wegen Durchfall einnehmen, allerdings 3 Tabletten auf einmal... :ua_holy:
Mal sehen wie es weitergeht, auf jeden Fall bekommt er dann heute kein Futter, weiss nicht mal ob er es überhaupt im Moment anrühren würde!Hoffe dass es ihm Morgen besser geht, wir fahren nähmlich Samstag früh in Urlaub!
-
Hallo,
ich kann nur raten noch heute einen TA aufzusuchen,
die Bakterien in dem Tümpel können eine massive Magen-, Darmentzündung verursachen,
die nicht einfach so ausheilt.Heute würde ich dann nur zu trinken geben, ev. sogar abgekochtes Wasser!
Zwieback ist auch ok. Danach gibt es Reis/Kartoffeln mit Huhn und Hüttenkäse.
Das und ein paar Medis vom TA und Euer Urlaub ist gerettet! :^^:
LG
-
Zitat
Ok, danke!
Hab ihm heute morgen eine Tablette Finidar forte gegeben. Die musste unsere Dogge vor einem Monat wegen Durchfall einnehmen, allerdings 3 Tabletten auf einmal... :ua_holy:
Mal sehen wie es weitergeht, auf jeden Fall bekommt er dann heute kein Futter, weiss nicht mal ob er es überhaupt im Moment anrühren würde!Hoffe dass es ihm Morgen besser geht, wir fahren nähmlich Samstag früh in Urlaub!
du kannst dem hund nicht einfach tabletten geben...gehe zum tierarzt und lasse ihn durchschecken...
-
-
Hab es vorhin vergessen, die ultimative Karottensuppe bei Durchfall!
ZitatZwei-Stunden-Karotten
500 g Karotten, gewaschen, nicht geschnitten
2 l Wasser
1 EL Leinsamen
Salz
Möhren und Leinsamen 2 Stunden im Wasser köcheln lassen (evtl. nachgiessen)oder 45 Min. im Schnellkochtopf. Dann abseihen. Die Karotten pürieren und wieder der Flüssigkeit zufügen.Man hat herausgefunden, dass Oligogalakturonsäuren, die in Karotten enthalten sind, die krankheitserregenden Darmbakterien daran hindern, an der Darmwand anzudocken und damit die Krankheit auszulösen.
Oligogalakturonsäuren, die chemisch zu den Kohlenhydraten gehören, können bereits in Konzentrationen von nur 0,005% Bakterien vollständig blockieren. Damit die wirksamen Moleküle frei werden, müssen die Karotten allerdings gekocht werden.
Darüber hinaus hält man es für möglich, durch die Beimischung von Möhrenextrakt zu den Futtermitteln auf den Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht zu verzichten. -
Bevor Du irgenwelche Tips hier annimmst und Tabletten auf Verdacht fütterst, mess bitte Fieber und geh zum TA. Es kann ein harmloser Magen/Darminfekt sein (hatte unsere Layla kürzlich erst) oder aber was ernsthaftes. Auf jeden Fall mus aber der Flüssigkeitshaushalt im AUge behalten werden.
Dem Hund würde ich bis ich beim TA war nichts mehr zum Fressen geben.
Was Du danach füttern solltest wird er Dir schon sagen.Für eine nmagen/Darminfekt gilt: Auf jeden Fall würde ich keine Kartoffeln, auch nicht abgekocht, als Schonkost füttern, sondern allenfalls abgekochten Reis mit gekochter Pute.
-
Durchfall ist bei dem Wetter nichts ungewöhnliches. 24 Stunden fasten hilft da meistens. Dann Schonkost. Also, Tabletten würde ich da nicht gleich geben.
Und wenns nicht aufhört, dann mal ne Kotprobe einschicken und nach Giardien gucken lassen.
Frischer Kartoffelbrei eignet sich übrigens bestens als Schonkost, wenn er nur mit Wasser zubereitet wird. Ich habe einen allergischen Hund, dem bekommt das bestens und macht den Kot wieder gut.
-
Danke für euere Antworten!
War gerade nochmal mit ihm raus, es kam wieder ein bisschen Durchfall, trinken will er nicht!
Fieber hat er nicht.
Ich muss sowieso zum TA wegen den Gesundheitszertifikaten die wir für unsere Kroatienreise am Samstag brauchen, dann kann er sich unseren Hund genau untersuchen! Hhmmm....so ein Pech! Hoffe es ist nichts Ernstes! :/ -
Zitat
Für eine nmagen/Darminfekt gilt: Auf jeden Fall würde ich keine Kartoffeln, auch nicht abgekocht, als Schonkost füttern, sondern allenfalls abgekochten Reis mit gekochter Pute.Würde mich mal interessieren wie diese Meinung zustande kommt.
Der eine sagt nie und nimmer Reis (zu entwässernd) und der andere nie und nimmer Kartoffeln (weswegen weiß ich nicht - ev. Solanin was aber bei gekochten Kartoffeln eh nicht zum tragen kommt).
Ich habe mit beidem gute Erfahrung gemacht!
Grüße
EDIT:
ZitatKartoffeln enthalten: ca. 20 Prozent Kohlenhydrate (Stärke) ca. 2 Prozent Eiweiß ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe.100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 294 Kilojoule (70 Kilokalorien). Die grünen Stellen und die Keime der rohen Kartoffel enthalten, wie die oberirdischen Teile der Pflanze, das Pflanzengift Solanin, ein Alkaloid, mit dem sich zahlreiche Pflanzen vor dem Fraß durch Feinde schützen. Diese unreifen, rohen Teile können deshalb Vergiftungserscheinungen auslösen, in gekochtem Zustand verliert das Solanin seine Wirkung. Rohe Kartoffeln sind fast unverdaulich. Deshalb müssen den Hunden diese immer gekocht verfüttert werden. Kartoffeln gekocht sind für die Hundeernährung sehr geeignet, vor allem bei Allergien und Unverträglichkeiten (Ausschlussdiät).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!