Rüden anknurren - immer erlauben?
-
-
Hallo!
Meine Hündin ist nun gute zwei Jahre alt und vom Typ her eher von der unsicheren Sorte.
Das wirkt sich leider bei Begegnungen mit anderen Hunden meist so aus, dass sie fremde, unkastrierte Rüden meist anblafft (also mit krauser Nase anbellt), wenn diese ihr auch nur einen Hauch zu nahe kommen.
Treffen wir beim Spaziergang Hunde, die sie nicht kennt, geht sie mal hocherhobenen Hauptes (und einen Schritt schneller) an denen vorbei oder erlaubt sich selber gerne mal ein kurzes Beschnuppern des anderen. Wehe aber, das ist ein Rüde und macht gleiches bei ihr - dann mutiert sie in den meisten Fällen zur Super-Zicke.Bisher habe ich das meist ignoriert, weil ich der Meinung war, sie muss für sich selber entscheiden können, wen sie an sich ran lässt und wen nicht. Mittlerweile nervt mich dieses Verhalten aber ziemlich, weil es so unnötig ist (wenn sie ihr bekannte Rüden trifft, lässt sie sich von denen ja auch beschnuppern, ohne mit der Wimper zu zucken) und auch weil manche Leute mich auch anschauen, als würde ich ein super-aggressives Monster mit mir führen (was definitiv nicht der Fall ist!).
Ich bin mir sehr sicher, dass Schmitti sich aus ihrer Unsicherheit heraus so verhält - meine Frage daher: darf ich ihr dieses Anknurrn / -bellen verbieten oder soll ich es weiterhin ignorieren und hinnehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ich so pauschal nicht beantworten, weil es finde ich sehr am Hund und an der speziellen Situation hängt.
Grundsätzlich würde ich das Knurren erlauben, wenn sie den anderen Hund auf Abstand halten möchte, weil er sie bedrängt. Irgendwie muss sie ja sagen, dass es ihr zu nah, zu viel ist. Allerdings würde ich dann auch dafür sorgen, dass der andere Hund sie nicht weiter bedrängt und sie sich zurückziehen kann. Andernfalls zwingt man sie dazu zu noch drastischeren Warnungen zu greifen und das will man ja gerade nicht. Ein ängstlicher, unsicherer Hund ist auch kein guter Erzieher für aufdringliche Hunde! Wenn zwei Hunde, die sozial noch nicht so gefestigt sind, zusammentreffen ist es immer besser als Mensch rechtzeitig regulierend einzugreifen, bevor eine solche Situation eskaliert.
Wenn deine Hündin allerdings aktiv auf den anderen Hund zu geht und diesen dann anknurrt/fixiert, dann würde ich die Situation sofort abbrechen, deine Hündin abdrängen oder zurückrufen und ablenken. Sie muss nicht jedermanns Freund sein, aber außer einem "Frontalangriff" gibt es auch noch die Möglichkeit dem unliebsamen Hund einfach aus dem Weg zu gehen und ihn zu ignorieren. Diese Möglichkeit gilt es dann ihr zu zeigen und das Verhalten dann so auch von ihr zu fordern.
-
Na ja, es ist nicht so, dass Schmitti mit dem Vorsatz "dem zeig ich´s jetzt mal!" auf Rüden zugeht. Sie geht hin, schnuppert ausgiebig an dem rum, wird aber zickig, wenn der sich das selbe erlaubt.
Wenn ein fremder Hund direkt auf sie zugelaufen kommt und von Frau Schmitt dann "zur Ordnung gerufen wird", weil sie sich bedrängt fühlt, finde ich das völlig okay. Da lasse ich sie dann auch agieren, weil sie schließlich nicht darum gebeten hat, beschnüffelt zu werden.
Wenn sie aber selber auf andere Hunde zugeht und denen am Hinterteil rumschnüffelt, finde ich es (aus menschlicher Sicht...) nicht okay, wenn der andere dann gleiches tut und dafür angemeckert wird. Oder?
-
Zitat
Wenn sie aber selber auf andere Hunde zugeht und denen am Hinterteil rumschnüffelt, finde ich es (aus menschlicher Sicht...) nicht okay, wenn der andere dann gleiches tut und dafür angemeckert wird. Oder?
Nö, da sehe ich kein Problem und die Rüden glaube ich auch nichtWenn sich die Dame für sie interessiert, dann ist das doch schon die halbe Miete
Nee, das ist schon okay so, manch eine Dame ist da halt etwas eigen und auch zickig
-
Zitat
Wenn sich die Dame für sie interessiert, dann ist das doch schon die halbe Miete
Na gut - also doch wie im richtigen Leben...
Lass ich sie also weiter ihre "Macke" ausleben! -
-
Ich finde, es steht Hündinnen zu, zu sagen, dass sie etwas nicht wollen
Kira ist z.B. auch eine, die knurrt bzw. schnappt
da es aber noch nie zu ner Beißerei kam, sondenr sie nur droht, lass ich sie ruhig -
Hallo!
Also ich als Rüdenbesitzerin kenne einige Hündinnen von Schmittis Art
Meinem Rüden macht das nichts aus, der hat kleine rosa Herzchen in den Augen und wenn die Dame zickig wird ist das nicht schlimm - riecht sie dann noch gut findet er sie doppelt toll
Ich würde es deiner Hündin nicht verbieten, vorallem wenn du dir sicher bist dass sie es aus Unsicherheit heraus macht. Das bringt in meinen Augen dann überhaupt nichts - ausser Stress....
-
@bengdi: Ich bin immer wieder erstaunt, wie gelassen die Rüden diese Abfuhr hinnehmen!! Es ist wirklich faszinierend, dass diese klare Ansage von Schmitti bisher von JEDEM Rüden als gegeben hingenommen wurde und es noch nie Stress gab, weil einer der "Werber" meinte, zurückzicken zu müssen.
Vielleicht sollten wir Menschen uns davon mal ne Scheibe abschneiden..! -
@ Frau Schmitt
Sprichst du etwa von Mali? Die macht das auch und ich finds total doof.
Kommt uns ein Rüde entgegen, macht sie den höflichen Bogen, schnuppert einmal am Popo und geht weiter.Aber wehe der beschnupperte Rüde will auch mal von von ihrer süßen Weiblichkeit kosten, da gibts ´ne ganz klare Ansage. :x
Sie macht da auch nicht vor großen Hunden halt. Mich wundert dann immer, dass die dann richtig zurückzucken und sich von ihr beeindrucken lassen.
Ich denk dann nur, du alte Zicke! Die sind superfreundlich und fordern dich zum spielen auf und du machst einen auf Ober-Tussi.
Schade, da gehen ihr manchmal tolle Spielbegegnungen verloren.
Aber wahrscheinlich denkt man einfach zu menschlich. Die werden schon ihren Grund haben, warum sie nicht wollen, oder?
Stephi
-
Zitat
Also ich als Rüdenbesitzerin kenne einige Hündinnen von Schmittis Art
Meinem Rüden macht das nichts aus, der hat kleine rosa Herzchen in den Augen und wenn die Dame zickig wird ist das nicht schlimm - riecht sie dann noch gut findet er sie doppelt toll
Das kann ich voll unterstreichen!
Mein rüde ist genauso. Selbst wenn er quer über die Wiese gejagt wird unter die Hündin ihn drohend unteriwrft, meiner bleibt cool und hat auch och seine rosas Herzchen im AUge^^
da ist schon manche Hündin dran verzweifelt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!