Aufgabe des Tages!

• Zitat

Ich hab gar nicht geholfen, die richtige Dose zu finden. Wenn sie eine falsche Dose "gefunden" hat, hab ich diese angehoben, doch leider war da nichts drunter. Also musste sich Lucy bei der nächsten Runde mehr anstrengen. big grin

Jau, so hab ich´s auch gemacht und dazu noch ein "ohhhhh, wie schade" gesagt, das mach ich wenn er was "vermasselt" hat. Verstanden hat er´s trotzdem noch nicht. Lustig ist es aber allemal

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Leckerlis fangen: Gipsy fängt auch die großen besser, wahrscheinlich sieht sie diese besser.
      Wenn meine Frau mit ihr übt, dann macht Gipsy immer Männchen und kriegt dann ihr Lecker geworfen. Sag ich, sie soll doch bitte den Fuß aufs Lecker stellen, wenns runter fällt, damit Gipsy richtig fangen lernt. Der Versuch ging voll daneben, Gipsy war so schnell, da hatte meine Frau keine Chance :lachtot: aber es sah sehr spaßig aus, wie sie da ne halbe Grätsche hinlegte!!!
      Heute draußen alleine klappte es gut mit Fuß drauf, Gipsy wartete dann ganz ruhig, bis ich wieder warf :)

---------

edit: wie bau ich denn ne Verhaltenskette?
      Gipsy kann "Platz" und lernt grad "Dame" (Pfoten überkreuzen im Liegen) und ich möchte das kombinieren, dass sie sich auf ein neues Kommando hin hinlegt und dann automatisch die Pfoten überkreuzt, ohne dass ich die beiden Kommandos einzeln geben muss.

------------

edit am 25.9.:
      das mit der Verhaltenskette hat sich erledigt, glaub ich ^^ hab da mal woanders was zu gelesen
      es klappt bei uns immer besser, Gipsy liegt die gesamte Übung über, ich geb das eigentliche (neue) Signal und als Hilfestellung noch angedeutet das alte, das baue ich aber langsam ab.
      Also, das Kommando wäre ja eigentlich "Platz" - "Touch" und da ich den Zettel fürs "Touch" so halte, dass sie die Vorderbeine überkreuzen muss, hab ich die Verhaltenskette hinlegen - Pfoten überkreuzen.
      Egal, doof erklärt ^^ jedenfalls bau ich grad das Kommando dafür ein und die Hilfestellung ab, so :p
      Demnächst gibts vielleicht mal ein Foto ;)

• Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :D

Und zwar will ich Maya beibringen, Dinge aufzuheben (angefangen mit Spielzeug) und in eine Kiste zu legen.
      Sie holt ihr Spielzeug zwar wenn ich es werfe und bringt es mir im bestenfall. Aber aufheben bzw. festhalten tut sie es nicht, vorallem wenn ich Leckerchen in der Hand habe. Da sind die Lecker doch viel interessanter :roll:
      Das mit der Kiste fang ich noch garnicht an.

Habt ihr eine Idee wie ich das aufbauen kann?

• Hallo Lucky + Me,

ich hoffe doch, daß wir Dir hier irgendwie helfen können :D

Wenn Deine Maya zuverlässig apportiert, dann würde ich es darauf aufbauen.
      Du wirfst also, wie gehabt, das Spielzeug weg, sie läuft los und holt es Dir. Dann kommt der Click und die Belohnung.

Ich würde Dir allerdings dabei empfehlen, die Leckerchen nicht schon vorab in den Händen zu halten, denn diese lenken die Hunde doch zu sehr ab.

Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Maya Dir das Spielzeug direkt in die Hände legt, oder es vor Dir fallen läßt. Aber beide "Methoden" eignen sich für die weitere Schritte.

Du stellst die Kiste, in der das Spielzeug landen soll, ganz dicht vor Dir hin, und zwar zwischen Deinen Beinen.
      Dann machst Du wie gehabt weiter. Du wirfst das Spielzeug und Maya holt es Dir.
      Läßt sie es ohnehin schon fallen, sobald sie bei Dir ist und auf den Click wartet, kannst Du dies punktgenau bestätigen, indem Du sie genau in diesem Moment bestärkst, wenn sie ihr Maul öffnet und das Spielzeug fallen läßt.
      Wenn sie am Anfang die Kiste noch nicht so hundertprozentig treffen sollte, so ist es auch nicht weiter schlimm! An den Feinheiten kann man später immer noch feilen. ;)

Gehört Maya allerdings zu den Hunden, die ihr Spielzeug direkt in die Hand des Halters bringt, so mußt Du halt sehen, daß Du ihr ganz normal die Hand hinhältst.
      Erst bestätigst Du sie noch, daß sie es Dir zuverlässig bringt, und sich auch nicht von der Kiste stören läßt.
      Dann hältst Du Deine Hand leicht schräg, so daß das Spielzeug zwar darauf abgelegt werden kann, aber es dann von alleine in die Kiste herabrutscht.
      Später tust Du nur so, als ob Du ihr die Hand hinhältst, und sobald sie ihr Maul öffnet, ziehst du Deine Hand weg.
      Das wäre jetzt auch die Zeit, wo Du Dein Kommando mit einbringen könntest. ;)
      Führt sie es dann schon zuverlässig aus, kannst Du anfangen, das Hilfsmittel, nämlich Deine Hand, langsam wieder abzubauen.

Ich würde dies wirklich Schritt für Schritt machen!

Und, wenn erst das komplett sicher sitzt, kannst Du anfangen, die Kiste immer etwas weiter von Dir wegzustellen. Erst einige Zentimeter von Dir weggerückt, und später entfernst Du Dich dann immer mehr von der Kiste.
      Sollte Maya ihr Spielzeug nicht mehr zuverlässig in die Kiste transportieren, bist Du einen Schritt zu weit gegangen.
      Dann geh lieber wieder etwas näher ran, und mach einige Wiederholungen mehr.

Ich hoffe,
      ich konnte Dir etwas helfen?
      Sonst frag einfach wieder nach!
      Hier gibt es ja noch andere, die Dir sicherlich noch besser helfen können.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Das SheltiePower-Orakel hat gesprochen :gott:
      Nein, das ist keine Verar***e, ich mein das ernst, du erklärst immer so toll!!!

Gestern dacht ich, wir kommen bei "Dame" nicht so recht weiter :???:
      Gipsy kreuzte die Vorderpfoten schon gut, wenn ich den ganz klein gefalteten PostIt andeutungsweise hinhielt, also führte ich das eigentliche Hör- und Sichtzeichen dafür ein und deutete dann diese Bewegung mit dem PostIt an. Sobald ich den aber wegließ, guckte sie nur verstört. War mir nicht sicher, ob ich so weitermachen soll und sie irgendwann checkt, dass nach dem ersten (neuen) Kommando eh gleich das Bekannte kommt und sie, um das Lecker schneller zu kriegen, sofort das gewünschte Verhalten zeigen soll, oder halt nicht :/
      Jedenfalls fiel mir dann ein, dass sie beim Korb-Training ständig das Verhalten gezeigt hat, nachdem sie begriffen hatte, was sie tun soll, selbst als ich ihr andere, bekannte Kommandos gab (Sitz oder so), völlig abgelenkt der Hund *lol*.
      Heute hab ich dann nach ein paar angedeuteten Bewegungen mit dem PostIt, die ich mit C&B bestätigt habe, einfach abgewartet, und siehe da, auch ohne mein Zutun zeigte sie das neue Verhalten *yeah!!!*
      Ich schau jetzt mal noch 1, 2 Trainingseinheiten, ob sie weiter von sich aus die Pfoten überkreuzt und clicke dies, bis es sicher gezeigt wird, dann führe ich das neue Kommando ein. So muss ich das Unterstützungssignal nicht noch abbauen =)

So viel zu unseren Fortschritten - demnächst mal ein Foto.

• Ich hab´s auch so gemacht, dass das Zeug schon automatisch in die Kiste fällt und dann mit Clicker so aufgebaut, dass er schliesslich nur noch einen Click kriegt, wenn´s wirklich in der Kiste gelandet ist, falls nicht gibt´s ein "ohhhhh".
      Ich hab dafür das Kommando "aufräumen" und mitlerweile räumt der Dicke alles auf. Falls Ihr das noch nicht kennt...

http://www.youtube.com/watch?v=GsEKVW8UTcI

Hach, bald kommt der Winter, dann haben wir wieder viel Zeit zum Trickclickern, hoffe ich krieg hier dann ein paar neue Ideen?!

• Das hat sich irgendwie mehr oder weniger so ergeben...er hat´s beim Clickern angeboten und ich hab dem Kind einen Namen gegeben.

Manchmal setzt ich mich einfach mit einem Leckerchen hin und warte auf etwas bestimmtes. Da er ja gelernt hat aktiv zu werden, wenn´s um´s clickern geht spult er dann alles mögliche ab und irgendwann ist was dabei ich möchte und es gibt einen click - so lernen wir neue Tricks.

Mitlerweile kann ich ihn auch andere Sachen fragen und manchmal nickt er, manchmal schüttelt er den Kopf. z.B. "Beisst Du?", "Stimmt´s?" "Bist Du doof?" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!