Wer hat tolle Erziehungstipps?
-
-
Also so wie du den einsatz der Wurfkette auf dem Hundeplatz beschreibst..sry aber da hat deine trainerin bergehohe verständnis defizite im umgang mit wurfkette.
Der Hund bekommt einen Schreckreiz für ganz normales Hundverhalten ? Willst du wirklich das sich dein Hund das schnuffeln abgewöhnt vor lauter angst diese "ding" könnte geflogen kommen ?
Wenn Du Aufmerksamkeit willst verdiene sie dir indem der Hund vor Neugier und freudiger erwartung zu dir blickt ..nicht mit negativ besetztem Wurfkettengeklimpere.
Eine Wurkette ganz gezielt bei ganz spezifischem wirklichen Fehlverhalten fachgerecht eingesetzt ok.. aber doch net um alles möglich zu unterbrechen als Aufmerksamkeitssignal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit der Wurfkette würde ich auch mal ganz schnell vergessen. Eben weil sie irgendwie... seltsam... eingesetzt wird und weil sie richtig eingesetzt einfach mist ist.
Hast du dich mal durch die Rubrik Clicker gelesen? Wäre das vielleicht etwas für euch?
Versuchst du es auch heute noch, dich beim Spazieren mal zu verstecken? Lockst du ihn zwischendurch mal zum Balancieren auf Baumstämme oder so etwas? Also irgendwas wo er auf dich achten muss, weil es dann etwas tolles gibt?
Wenn ich merke, dass Lena mehr am schnuffeln ist als am auf mich achten, hocke ich aber garantiert hinterm nächsten Baum. Entweder sie war doch nicht so abgelenkt wie ich dachte (braver Hund) oder sie war es wirklich und dann kann ich schon mal einige Sekunden warten bis sie merkt, dass ich weg bin. Und dann kommt sie angefetzt und lässt mich die nächsten 10 Minuten nicht aus den Augen.
-
Zitat
Wenn ich merke, dass Lena mehr am schnuffeln ist als am auf mich achten, hocke ich aber garantiert hinterm nächsten Baum. Entweder sie war doch nicht so abgelenkt wie ich dachte (braver Hund) oder sie war es wirklich und dann kann ich schon mal einige Sekunden warten bis sie merkt, dass ich weg bin. Und dann kommt sie angefetzt und lässt mich die nächsten 10 Minuten nicht aus den Augen.
Geht mir genauso :^^: .
-
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ja, ich verstecke mich immer wieder mal hinter Büschen. Und er sucht mich dann auch. Dass er mich dann 10 Minuten nicht mehr aus den Augen lässt ... weiß ich nicht. Wenn ich mit ihm allein auf dem Feld bin, orientiert er sich aber eh meistens an mir. Läuft er 2 Schritte vor mir, dreht er sich um und wartet bis ich wieder bei ihm bin.
Wurfkette nehm ich doch auch gar nicht mehr.
Vielleicht wurde ich da aber etwas falsch verstanden ... Ich werfe nicht permanent mit der Kette nach ihm, wenn er irgentwo schnuppert und nicht auf mich achtet. Ich benutze die Kette ja nun auch eh gar nicht mehr. Ich hatte das in der Hundeschule so verstanden, dass dieses ding ... wie soll ich sagen .. na wie so ein verlängerter Arm, der ihn antippt... Eingesetzt nur dann wenn ich ihn rufe, er aber nicht reagiert. ... um das was ich von ihm will "komm zu mir" trotz der großen Distanz durchsetzen zu können.Ich hatte ja auch schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich die Kette gar nicht mehr nehmen möchte, weil ich ja damit eh nicht klar komme ... Wollte deshalb tipps wie ich den Befehl "komm zu mir" auf größere Distanz ´noch durchsetzen kann. ... In Situationen, in denen er etwas weiter entfernt ist und auf mein Rufen nicht hört. (nicht hören möchte)
-
Und, gibt es was Neues aus der Hundeerziehung?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!