Ist das problematisches Verhalten?
-
-
Hallo!
Am WE ist was passiert, über das ich mir jetzt die ganze Zeit Gedanken mache.
Wir waren auf einem Reenactmetn Event, also so was mit historischer Darstellung etc und mein kleiner Bruder hat mit einem Gleichaltrigen "gekämpft".
Finn, mein Hund,lag im Lager und hat alles gesehen. Als der andere Junge dann plötzlich nochmal meinen Bruder "angegriffen" hat, ist Finn aufgesprungen und hat den Jungen am Oberschenkel geschnappt. Nicht heftig, es gab keinen blauen Fleck und war auch sonst nix zu sehen. Anscheinend ging es Finn nur darum, die Jungs vom Kabbeln abzuhalten. Danach war alles in Ordnung, kein Bellen, kein Knurren, der andere Junge konnte Finn auch ohne Probleme streicheln.Ist Finn jetzt ein agressiver Hund? Oder hat er übermäßigen Schutztrieb?
Normalerweise hat er kein Problem mit Fremden Leuten.
Wie soll ich das jetzt einordnen?LG, Dina
-
29. Juli 2008 um 16:29
schau mal hier:
Ist das problematisches Verhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde auch vermuten, dass er die beiden "Kampfhähne" trennen wollte. Wie alt ist denn dein Hund?
Unser früherer Boxerrüde hat meinen Mann und mich immer trennen wollen, wenn wir uns mal gekabbelt haben. Das konnte er nicht einordnen. Er hat dann aber immer versucht, sich zwischen uns zu drängeln oder hat uns verbellt. -
hm also ich bin da überfragt, aber eine auge würde ich darauf haben, ist so etwas ähnliches schon mal vorgekommen?
lg
-
Finn ist 6 Monate alt.
Er rennt immer um meine Brüder rum, wenn die im garten Fußball spielen oder so und passt auf, dass keiner benachteiligt wird. Aber da bellt er nur.
Dazu muss man sagen, dass er extrem überreizt und tot müde war.
Vielleicht hat er die Situation deshalb nicht mehr richtig einordnen können?
Die Mutter des "Gebissenen", selbst Hundehalterin, hat auch gemeint, dass da nix wirklich agressives dabei war, sonst hätte er nachgeschnappt und nicht sofort losgelassen...
Meine Konsequenz daraus wird sein, dass er, wenn er so überdreht ist, einfach an die Leine muss, wenn ich nicht voll nach ihm schauen kann. -
Hallo!
Ich denke, dass der Hund sein "Rudelmitglied" nur beschützen wollte, vielleicht sah es so aus, asl ob sich der Junge nicht so gut wehren konnte in dem Moment. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, wenn er sich sonst normal verhält, und er es nur gemacht hat, weil der Junge direkt angegriffen wurde. Wann wird man denn schon in der realen Welt angegriffen? Das Verhalten ist absolut im normalen Rahmen. Mein Hund springt schon jemandem an den Arm wenn er die Hand nach mir ausstreckt um mich zu begrüßen, weil er mich schützen will. Dein kleiner Bruder wird vielleicht als "zu beschützen, da klein und schwach und im Rudel eher untergeordnet" eingeordnet, und die Leithunde haben die Aufgabe, das Rudel zu verteidigen. Also: passt scho
-
-
Ich denke, dass es vielleicht sogar nichts mit Schutz zu tun hatte, sondern eher damit, dasse r die stressige Situation trennen wollte.
Das machen Hunde ganz häufig, wir merkens nur nicht... sie gehen durch zwei Menschen hindurch etc ohne dass wir dem Beachtung schenken.Vielleicht war nbeim zweiten "Angriff" des Spielkameraden deines Jungen etwas ein wenig anders und das hat deinem Hund den Anreiz gegeben, das spliten zu müssen, einfach die Situation zu entschärfen.
Aber Schutz ist definitiv auch plausibel, ... vielleicht sah es vorher so aus, als würde der Junge gut klar kommen und dann hat der Hund den EIndruck bekommen, nun helfend einspringen zu müssen.
Find ich ok.
Aber definitiv beobachten, wie der Hund sich sonst in solchen Stresssituationen verhjält.
Der Hund darf nicht das Gefühl bekommen, für den Schutz des einen Rudelmitgliedes verantwortlich zu sein. Das sind die Rudelführer. -
Dein Hund wollte den kleinen schützen und ist ihm zu hilfe gekommen.
Aber das ist normahl. Ist aber auch ein gutes zeichen du musst nur aufpassen das es nicht überhand nimmt.
Was ich schlimm finde das sind sogenante Zaunkleffer. Das solltest du ihm abgewöhnen. Das geht sehr dut mit erschrecken und wenn er leise ist beloben.
Das problehm ist nur wenn du das nicht machst kann es leicht mahl eskalieren und er fängt tatsächlich das schnappen an weil er meint er schützt euch.
Das ist nur nicht der erwüntsche efeckt oder????Marika
-
Hunde trennen nicht, sie schlichten nicht, ihnen ist das vollkommen egal !
Dieses dazwischengehen ist eher ins Spiel-, Jagd-, Beuteverhalten einzuordnen ... nix dramatisches, aber man sollte es unterbinden. Der Hund hat sich nicht einzumischen, wenn wir "interaktiv" sind.
Gruß, staffy
-
Zitat
Hunde trennen nicht, sie schlichten nicht, ihnen ist das vollkommen egal !
Na egal ist es ihnen nicht, Hunde splitten/trennen schon, wenn es Streitereien gibt und da dann auch noch ein "Rudelmitglied" mit betroffen ist. Sie schlichten auch durch das Splitten Streit.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich.
Ich würde das Verhalten im Auge behalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!