Fressneid?
-
-
Guten Abend,
unsere kleine Emma hat jetzt vor kurzem als Leckerlie eine Dauer-Salami bekommen, das Problem bei der Sache ist. Das sie sich das nicht wegnehmen lässt. Sie knurrt, bellt und schnappt sogar. Sie hat es sogar schon geschafft jemanden die Hand blutig zu beißen. Nur wir sehen das nicht ein, weil wir sind ja sogesehen das Alpha Tier und bestimmen über das Futter und nicht sie. Was kann ich machen um ihr das auszutreiben?
MfG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fressneid? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
In einem Rudel nehmen sich die Hunde auch nicht gegenseitig das Futter weg, auch rangniedere Tiere dürfen in Ruhe fressen.
Zudem seit ihr keine Alpha Tiere sondern Menschen.
Ich habe meiner Hündin das Aus und das Wegnehmen von Dingen durch das Tauschen beigebracht. Sie weiß das sie ihre Dinge nicht verteidigen muss und von daher kann ich ihr immer alles wegnehmen (was aber sehr selten geschieht!!!). -
ich habe es meiner von anfang an bei gebracht das ich ihr etwas wegnehmen kann.. das heißt ich habe wenn sie an ihrem napf war, den napf ab und an weggenommen und sowas.. deswegen hat sie keine probleme damit.. und natürlich das aus! üben..
LG
-
Das Problem hatten wir auch ..
ich hab Lilly an die Leine genommen und ihr das Leckerli (schweineohr etc.) weggenommen...das hat mich am anfang viel überwindung gekostet. Aber nachdem Lilly von meim Papa mal so richtig ärger bekommen hat (er wurde halt laut) hat sies gelernt und seitdem ist sie nichmehr futterneidisch. Es war zwar ein langer weg bis dahin aber erfolreich. -
Zitat
ich habe es meiner von anfang an bei gebracht das ich ihr etwas wegnehmen kann.. das heißt ich habe wenn sie an ihrem napf war, den napf ab und an weggenommen und sowas.. deswegen hat sie keine probleme damit.. und natürlich das aus! üben..
LG
Den Napf oder ihr andere Sachen wegnehmen is kein Problem, aber nur bei dem einen Lecklie scheitert es, ich versteh nicht warum.
-
-
Zitat
Guten Abend,
unsere kleine Emma hat jetzt vor kurzem als Leckerlie eine Dauer-Salami bekommen, das Problem bei der Sache ist. Das sie sich das nicht wegnehmen lässt. Sie knurrt, bellt und schnappt sogar. Sie hat es sogar schon geschafft jemanden die Hand blutig zu beißen. Nur wir sehen das nicht ein, weil wir sind ja sogesehen das Alpha Tier und bestimmen über das Futter und nicht sie. Was kann ich machen um ihr das auszutreiben?
MfG
Ich finde es auch wichtig das man seinem Hund alles wegnehmen kann wenn's sein muss.....ohne lange zu fackeln und ohne Austauschspielchen zu veranstalten.
Ich wuerde mit ihr an "Aus" ueben......eben das sie was immer sie gerade frisst (ausser jetzt an ihrem Fressnapf) auf Befehl fallen laesst.
Was das zuschnappen und das Drohgebaerde angeht.....lass dich davon nicht beeindrucken und nehm' sie im Nackenfell wenn's sein muss und nehm' ihr das Leckerlie weg und gib' es ihr wieder wenn sie sich beruhigt hat.
Natuerlich sollte jeder Hund sein Leckerlie in Ruhe fressen duerfen, aber es ist genau so wichtig das der Fuehrer ihm den Besitz jeder Zeit abnehmen kann.
-
Wir hatten Glück, unsere Kleine ist ja schon 5 Jahre und wir haben sie erst 1 Monat, aber sie ließ sich von Anfang an jedes Leckerli von mir wegnehmen. Nicht gern, aber ich darf.
Wenn die Katzen ihr zu nah kommen, knurrt sie und schnappt auch nach ihnen, also, wenn die ZU aufdringlich werden.Wenn es nur 1 ganz bestimmtes Leckerli ist (welches denn? diese Dauersalami oder noch was anderes?) und ihr der Kleinen aber sonst alles an Fressen abnehmen könnt, würd ich ihr von dem so heißgeliebten Leckerlie immer nur ein ganz ganz kleines Stück geben und das so in die Hand tun, dass sie richtig herauspulen und -schlecken muss, damit sie lernt, dass der Mensch diese heißgeliebte Ressource hat und gibt. Wenn du z.B. ein sehr kleines Stück in der Faust hältst und sie vorne am Zeigefinger schlecken kann, kannst du auch schnell mal den Daumen drüber legen, dabei Kommando Aus oder Nein, sie wartet, fein/gut gemacht, Leckerli geben. So lernt sie, dass du bestimmst, wann sie Zugang zum Leckerli kriegt und nicht sie selbst. Nach und nach die Stücke vergrößern.
Ist jetzt nur Theorie, hab es selbst nicht ausprobiert, ich erinnere mich da nur an die Hundeschule, wo ich vor ein paar Jahren mal ein Probetraining absolviert hatte (damals noch "trocken" ohne eigenen Hund :^^: )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!