Kuh - allein und angekettet?
-
-
Zitat
1. Beim Ortslandwirt nachfragen (jedes Dorf hat so einen, und der kennt alle seine Pappenheimer). Bürgermeister und/oder Ortsvorsteher wissen, wer das ist. Ich weiß das zB für mein Dorf (etwas über 5000 Einwohner!) nicht und da viele Gemeinden zu einer Großstadt gehören, dürften viele Bürgermeister das auch nicht wissen, davon abgesehen, könnte ich bei unserem nicht einfach so mal anrufen!!
2. Sollte Punkt 1 etwas unwirsch sein ..... das Landwirtschaftsamt anrufen. Steht im Telefonbuch ......
Auch das sind Stellen, die ein Nichtlandwirt nicht unbedingt kennt!Obwohl ich aus der Landwirtschaft komme, wüßte ich auch nicht auf Anhieb, wie ich mich verhalten sollte oder an wen ich mich wenden müßte!
Meine Eltern haben den Betrieb, ich bin seit fast 20 Jahren in einer anderen Ortschaft und hab mit der Landwirtschaft nix mehr zu tun! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
mir wäre es egal, ob sie da angebunden steht, weil sie abhaut oder etwas am Fuß hat...denn dann gibt es andere Möglichkeiten, als sie in der Sonne braten zu lassen.
Welche?
-
Zitat
Kümmerst du dich auch um die Tausenden von Kühen, die ihr Leben lang kein Tageslicht zu Gesicht bekommen, die sich über ne 3m-Kette auf ner Wiese freuen würden und die nur leben um anschließend abtransportiert und geschlachtet zu werden?
Oder freust du dich über lecker Rinderhack in der Bolognesesoße oder n leckeres Steak?
Dieser Beitrag geht doch ziemlich unter die Gürtellinie. Der TS hat sich um eine Kuh in einer ungewöhnlichen Situation Gedanken gemacht und hier nachgefragt und dann kommt hier so eine Aussage
.Was soll der TS machen, alle Kühe aus den Ställen befreien?Wenn sich jemand einen Hund aus dem Tierheim holt, sagst du Ihm dann auch, warum hast du die anderen nicht auch mitgenommen?
Wegen solcher Beiträge 'trauen' sich schon bald die Leute nicht mehr, eine Frage zu stellen.
-
Schon bezeichnend: Eine Tierquälerei wird mit der anderen Tierquälerei aufgehoben.
Wie kann man schreiben, dass eine Kuh, die angekettet alleine bei einer Hitze von 30° C im Schatten eben in nicht demselben steht, es besser habe wie Kühe, die lebenslang im Stall angekettet sind.
Wie kann man beide Missstände einfach so akzeptieren.
Wie kann man einen jungen Menschen, der noch die Sensibilität zeigt, dass hier etwas passiert, das dem Tier nicht gut tun könnte, so runtermachen.Ich werde es nie verstehen, für den Hund oder die Katz gehen alle auf die Barrikaden, aber auf die artgerechte Haltung und gute Behandlung der Tiere, von denen wir uns ernähren, wird geschissen. Dabei müssten wir mit ihnen umgehen, als wären sie aus reinem Gold.
Diese Threads sind wichtig. Aus ihnen lernt man weitaus mehr über Menschen, als in anderen.
Hallo Dingsda
Danke, dass Du nicht weggeschaut hast.
Es ist nicht nur eine Kuh. Es ist eine angebundene, einsame Kuh, die nicht mal den Schatten aufsuchen kann. Sie wird mit Sicherheit nicht fröhlich dort gestanden haben. Sie wird wahrscheinlich ängstlich gewesen sein, ganz ohne Artgenossen. Die Hitze wird ihr auch zu schaffen gemacht haben. Tausche jedes Tier mit der Kuh und Du wirst sehen, dass Du richtig handelst.
Lass Dich bitte nicht verunsichern. AUch Bauern dürfen nicht so mit Tieren umgehen. Selbst wenn Bauern in diesem Forum anderer Meinung sind.
-
Also ungewöhnlich ist es das mal ne Kuh oder auch ein Pferd angebunden draussen steht.... Möglichkeit zu verhindern das das Vieh net abhaut ohne eingesperrt zu werden...
So dann zu der Kuh...
Weiß jemand wie lange sie da schon stand?
Ob sie nicht zur Nacht evtl doch reingeholt wurde und nur in den kühleren Abendstunden dort stand?
War es wirklich ne Kuh oder doch n Bulle?Und schön finde ich schonmal das wenigstens Wasser da war, gibt ja genug Fälle wo nicht mal das vorhanden ist.
-
-
So, da bin ich wieder.
Ich wusste gar nicht, dass eine einfache Frage gleich so eine Diskussion auslöst. Ich persönlich hatte nie vor, irgendjemanden gegen den Besitzer aufzuhetzen oder ähnliches. Ich hab mir eben nur Gedanken um das Tier gemacht, weil es mit leid getan hat. Ich kann bei sowas nicht wegschauen. Und da ist es mir relativ schnuppe ob das ein Hund, eine Kuh oder ein Huhn oder irgendein anderes Tier ist.
Und ich persönlich verstehe die Vergleiche nicht mit: "Weißt du wieviele Stallkühe froh wären, da angekettet zu werden?". Ja, weiß ich. Ja, wenn ich denen helfen könnte, würde ich es tun - nur wie soll ich das machen? Ich kann ja schlecht die ganzen Tiere da rausholen und in unseren Garten stellen.
Dieser einen Kuh kann ich vielleicht helfen, deswegen versuche ich es. Oder ich versuche zumindest zu verstehen, wieso sie da angekettet ist.Ich habe den Besitzer noch nicht erreicht, sobald ich aber was weiß, dann meld ich mich.
-
Zitat
Ja, wenn ich denen helfen könnte, würde ich es tun - nur wie soll ich das machen? Ich kann ja schlecht die ganzen Tiere da rausholen und in unseren Garten stellen.
Du kannst helfen - wahrscheinlich nicht den armen Tieren vor Ort in der momentanen Situation - aber als Verbraucher hast Du die Möglichkeit, durch Deinen Kauf von Produkten aus ökologischer Tierhaltung eine solche Tierhaltung nicht weiter zu unterstützen.
Informationen darüber erhälst Du z.B. hier
Jeder kann was tun.
Gruss
-
Hab ich weiter vorne schonmal geschrieben: "Mein" Rindfleisch kommt großteils von Biobetrieb ein paar Orte weiter.
-
Zitat
Du kannst helfen - wahrscheinlich nicht den armen Tieren vor Ort in der momentanen Situation - aber als Verbraucher hast Du die Möglichkeit, durch Deinen Kauf von Produkten aus ökologischer Tierhaltung eine solche Tierhaltung nicht weiter zu unterstützen.
Informationen darüber erhälst Du z.B. hier
Jeder kann was tun.
Gruss
Weshalb soll sie der Kuh nicht helfen? Sie kanns ja wenigstens versuchen.
@ Dingsda,
Ich finds auch super, dass du nicht wegschaust, sondern dir Gedanken machst und versuchst dem Tier zu helfen.
Ich finde die Aussagen von einigen Usern hier total daneben. Es kann ja wohl nicht in Ordnung sein, dass auf einer einsamen Weide, noch dazu bei dem Wetter, eine Kuh angebunden wird.
Bei jedem Hund oder Katze wird geschrien, man muss helfen , darf nicht wegschaun...aber bei einer Kuh nicht?
Das kann ich nicht verstehen.
Verständnislose Grüße
Stephi
-
Zitat
Weshalb soll sie der Kuh nicht helfen? Sie kanns ja wenigstens versuchen.
Huhu Stephi
natürlich soll sie dem Kälbchen helfen.
Mein Post betraf die angebundenen Kühe im Stall, die nie raus dürften, von denen hier auch die Rede war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!