Hund von Wespen angefallen

  • Hallo liebe Foris,

    als ich heute Nachmittag mit Lotta spazieren war, buddelte sie wohl ein Wespennest aus Erdwespen). Sie saß daraufhin am ganzen Körper voller Wespen und wurde mehrfach gestochen. Nachdem ich sie endlich von den Viechern befreit hatte, brach sie zusammen.Durch Zufall kam ein PKW vorbei der uns mitnahm und bis nach Hause brachte. Mitlerweile war sie wieder ansprechbar, konnte jedoch nicht laufen. Das rechte Ohr war stark geschwollen und sie leckte stark an ihren Pfoten.Meine Mutter und ich sind sofort in die Tierklinik gefahren wo sie mit Cortison-und Schmerzspritzen versorgt wurde. Mussten uns nach Gabe der Spritzen eine halbe Stunde am Gelände aufhalten und erneut zu Untersuchung. Der Tierarzt hat insgesamt 12 Stacheln entfernt. Unterwegs dorthin hatte ich ebenfalls schon einige rausgezogen.
    Man sagte mir, dass soweit jetzt alles in Ordnung sei und ich sie aber weiterhin beobachten muss. Vor allem die Atmung!!!
    Jetzt liegt sie seit ca 30 Minuten und schläft. Ihre Atmung ist ruhig und normal. Sie reagiert auf Ansprache.
    Kann ich sonst noch was für sie tun ausser das ich sie beobachte? Vielleicht kühlen? Aber wo fange ich an??? :???: Sie ist überall angeschwollen, am ganzen Körper.

    Danke schonmal für eure Antworten

  • Ohje, die Arme. Da haben sie die Wespen ja richtig erwischt. Wenn sie es zulässt und du merkst das es ihr angenehm ist, ist Kühlen sicher eine gute Idee. Hat der TA ihr vllt. sogar was gegen Schmerzen / Juckreiz gegeben?

  • Ach du lieber Schreck....... :schockiert:

    Da ist euch ja was ganz blödes passiert. Da denkt man an nichts böses wenn der Hund ein bissl buddelt....und dann sowas!
    Also ich würde deinen Hund einfach nur schlafen lassen. Das ist die beste Medizin! Ansonsten hat der TA ja schon alles versorgt.

    Ich wünsche der Kleinen gute Besserung! :^^:

  • Das Schmerzmittel hilft sicher auch gegen Juckreiz, sonst würde sie wohl nicht ruhig schlafen. Ich glaube wenn du sie jetzt nur "störst" würde ich das Kühlen lassen, wenn sie es zu genießen scheint dann ist es sicher gut. Das musst du wohl testen wie sie drauf reagiert.

  • Hallo ...

    Oh man ... :schockiert: das ist ja furchtbar !

    Das war bestimmt ein Riesen-Schock für Dich :streichel:

    Meiner wurde einmal von nur EINER Wespe gestochen. In der Pfote, der ganze Fuß ist angeschwollen, es stellte sich heraus, dass meiner eine Allergie hat.

    Meine Tierärztin hat mir ein Rezept für solche "Notfall-Tropfen" gegeben, falls er noch mal gestochen wird und einen Schock bekommt. Hat deine Tierärztin etwas dazu gesagt ? :???:

    Ansonsten hat meine TÄ mir den Tipp gegeben, ein Handtuch mit kühlem Wasser auszuwringen und es behutsam über die Pfote des schlafenden Hundes zu legen, damit die Pfote gekühlt wird. (Bei dir also ein Handtuch über deine Lotta legen.. :| )

    Mehr Tipps hab ich leider nicht.
    Man, ich wünsch deiner Maus alles Gute !

    Berichte mal, wie es ihr geht !

    Viele Grüße,
    Hanna

  • oje die arme Maus, das tut mir leid zu lesen :/

    Erdwespen sind richtig agressiv hab da personentechn. auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht.


    -Vielleicht hilft es wenn du sie, mit einem nicht zu starken Strahl (eher so Sprühstärke) vorsichtig abduscht.
    - sie in ein großes naßes Badehandtuch packen bei den letzteren
    - direkt mit - einer Sprühflasche sprühen, beiden oberen beiden ist evtl. die Gefahr das sie zu arg abkühlt.

    Gute Besserung! Und lass hören wie's ihr geht.

    lg PollyNixe

  • Danke für eure Antworten. Sie ist jetzt grade kurz aufgestanden und hat literweise getrunken. Ein gutes Zeichen wie ich finde =)
    Sie liegt aber schon wieder und als ich ihr ein kühles Tuch übergelegt habe fand sie es wohl ehr störend und unangenehm als schön. Stand sofort auf und legte sie woanders hin.
    Ich glaube es ist wirklich das beste, wenn ich sie erstmal in Ruhe lasse. Wenn sie was braucht, werde ich es sicherlich merken.
    Halte euch aber auf dem laufenden.

    Liebe und dankende Grüße
    =)

    Habe grade erneut 2 Stachen in ihren Pfötchen entdeckt. Sie leckte so sehr daran das ich nochmal nachgeschaut habe. Mal gut!!!!
    Es ist schwierig die Dinger zu finden da sie ein sehr lockiges rauhes Fell hat...

  • Ach du Sch....e.

    Hab grad versucht dich anzurufen! Meld dich mal bei mir wenn es wieder geht!
    Und halt mich bitte auf dem laufenden wie es Lotta geht!

    Wir drücken euch hier ganz doll die Daumen!!

  • :winken:

    Lotta war inzwischen eine längere Zeit wach, hat gut getunken und auch einwenig gegessen.
    Danach meldete sie sich zum Spaziergang. Hat ihre Geschäfte erledigt und war nicht auffällig. Im Gegenteil, sie hatte sogar ihre dollen 5 Minuten und schnüffelte an jeder Ecke. Also ganz die alte. Da der TA ja sagte, dass ich trotzdem die Nacht über beobachten soll, werde ich es selbstverständlich auch machen. Aber ich denke, dass das schlimmste überstanden ist =) Gott sei Dank....

    Drückt trotzdem weiter die Daumen.

    Meld mich Morgen wieder.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!