Welche Rasse?

  • Hallo,


    ich bin die Dani bin 19 und werde bald mit meinem Freund zusammen ziehen. Da er aber oft auf Monage ist, sprich also nicht so oft daheim sein wird, wollte ich mir einen Hund anschaffen, da ich schon lange den Wunsch hege einen zu haben und ich dann weniger allein sein werde.


    Ich bin mir nur noch nicht so sicher, was für einen Hund ich will. Mir schwirrt entweder ein Labrador, Golden Retriever oder ein deutscher Schäferhund so im Kopf herum. Doch am liebsten wäre mir halt ein Welpe, doch das Problem ist das ich dann meine Ausbildung anfangen werde und ich mind. 8 h nicht daheim sein kann und mitnehmen geht auch auf keinen Fall. Ab und an kann mal die kleine Schwester oder die Mutter meines Freundes mit dem Hund Gassi gehen und so. Aber ich denke, da wäre ein bisschen älterer Hund eigentlich besser oder? Wie alt denkt ihr müsste er ca. sein, dass er es gewöhnt ist so lange allein daheim zu sein?


    Ein weiteres ist, ich kenne mich nicht wirklich mit Hunden aus. Also ich weiß nicht, worauf ich achten muss usw. Ob ein Rüde oder ein Weibchen besser wäre. Was muss ich beim Kauf beachten. usw die typischen Erst-Hund-Fragen halt!


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich will ganz ehrlich sein ;) :
      Ich denke dass es definitv zu lange für einen Hund ist 8 Stunden am Tag alleine zu bleiben. Überlege es dir lieber noch einmal. Auch einem älteren Hund finde ich, ist das nicht zuzumuten.
      Nicht böse sein, aber das ist meine Meinung.

    • Ich finde 8 Stunden täglich auch sehr viel.
      Mal (selten) ist das sicherlich im Rahmen, aber täglich mindestens 8 Stunden allein sein?
      Das würde ich auch selbst einem älteren Hund nicht zumuten wollen.


      Vielleicht kannst du ja erstmal in deiner Freizeit mit Tierheim-Hunden Gassi gehen, vielleicht eine Patenschaft übernehmen und schauen, wie du / wie ihr den Alltag in den Griff bekommt und ob da überhaupt Zeit für einen Hund reinpasst.

    • Hallo!


      Deinen Hundewunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen.
      Du musst allerdings mehrer Dinge beachten:
      - 8 Stunden sind (meiner Meinung) nach zu lang, gerade bei einem Welpen/ Junghund gar nicht machbar. Aber auch einem älteren Hund kann man das kaum zumuten. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht die Gesellschaft seines Rudels.
      - Ein Hund krempelt dir dein Leben um. Deine Freizeit wird sich dann fast nur noch nach dem Hund richten, vor allem wenn du tagsüber schon wenig Zeit für den Hund hast. Also nix mit ständig weggehen, ...
      - Ein Hund kostet viel Geld (Steuer, Versicherung, Futter, Tierarzt, evtl. Hundesitter, Hundeschule ...) ich komme mit all diesen Punkten sicher auf 200 Euro im Monat!
      - Ein Hund braucht viel Erziehung, das braucht viel Zeit und Geduld, zudem muss man sich als Anfänger auch gut informieren.
      - Ein Rassehund (die von dir genannten) kosten in der Anschaffung schon einen Batzen Geld, rechne mit einem guten Züchter um die 1000 Euro. Alles was viel billiger ist kommt oft von Vermehrern...
      - Der Vermieter muss einverstanden sein.


      Ich konnte mir meinen Hundewunsch auch erst mir 27 erfüllen, so lange hat es gedauert bis die Umstände gepasst haben, bzw. ich sie passend gestaltet habe. Heute bin ich natürlich glücklich mit meiner Mia, bin aber auch froh so lange gewartet zu haben.


      Liebe Grüße, Meja

    • Hi Dani,


      leider muß ich meinen Vorrednern recht geben. Auch ich finde das acht Stunden zulange sind. Ich habe ach schon sehr sehr lange den Wunsch gehabt mir einen Hund zuzulegen und es immer wieder verschoben, weil ich Ihr nicht zumuten wollte solange alleine zu sein. Da ich nun selbstständig bin und Sie mitnehmen kann oder zuhause arbeite gings jetzt erst.


      Jeden Tag alleine zuhause ist einfach nix für nen Hund. Er würde schrecklich unter der Einsamkeit leiden weil er ein Rudeltier ist. Du würdest Dir und vorallem Ihm damit keinen Gefallen tun. Und das Gassigehen mit deiner kleinen Schwster oder der Mutter reicht halt einfach nicht.


      Die Idee im Tierheim sich nen Hund praktisch "auszuleihen" finde ich sehr gut und mache es auch. Ich hätte irre gerne noch nen zweiten Hund. Aber da ich nur in ner Wohnung wohne, die zwar 120qm hat aber keinen großen Garten lass ich es lieber und besuche regelmäßig im Tierheim nen Hund um einige Stunden zusammen zu verbringen und damit meine kleine nen Spielgefährten hat.


      Auch wenn Du sehr gerne nen Hund haben möchtest... denk an Ihn und daran wie sehr er leiden würde und warte bis die Umstände es zulassen. Dann kannst Du und der Hund es viel mehr genießen.


      L.G. Bubble

    • Ich danke euch für eure Meinung.


      Ich versteh schon das 8 h alleine sein schon eine sehr lange Zeit ist.
      Ich weiß aber auch das ein Hund sehr viel Zeit und Geld kostet. Da ich eig eh nicht so der Weggeher bin und auch schon viel Geld gesparrt habe, würde es daran bestimmt nicht scheitern. Mit dem Vermieter wäre es eig auch kein Problem, da ich den ja persönlich kenne.

    • Hm, auch wenn Geld vorhanden ist, 8h ist keine Zeit, die Hund mal eben verschläft oder sonst was.
      Wenn du es wirklich willst, solltest du dich nach einem Hundesitter umsehen, der TÄGLICH mit dem Wuffel rausgeht.


      Sonst würd ich dir auch davon abraten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!