Erstausstattung bzw. Liegeplatz unseres Welpen
-
-
Hallo,
am 30.8.08 ist es endlich soweit und wir können unseren Leonberberger Mix Benno zu uns nach Hause holen.
Eigentlich ist soweit auch alles klar bezüglich, Leine, Geschirr, Halsband, Futter etc. Nur, bin ich mir nicht so ganz sicher, wie genau ich seinen Liegeplatz gestalten soll. Reicht eine Decke oder doch lieber ein Hundekorb mit Decke darin? Problem bei den Decken wird ja sicher sein, dass er diese "zerlegt" oder ständig woanders hinschleppt.
Was habt ihr Euren Welpen als Schlafplatz hingelegt?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Gruß Biancine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erstausstattung bzw. Liegeplatz unseres Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Nachwuchs !
Nico hat erst auf einer Drybed Decke aus Plüsch geschlafen. Ich fand es praktisch,weil ich die auch mal eben in die Waschmaschine stecken konnte. Das ist beim Welpen auch nicht verkehrt. Umhergeschleppt hat er sie vielleicht 1 oder 2x Mal, aber wir haben sie dann immer wieder dorthin gelegt. Später hat er dann ne Steppdecke bekommen und ein Liegekissen mit Füllung, die er aber gerne rausholt. Einen Korb haben wir nicht und im Kennel wollte er nicht schlafen. Vielleicht kannst du erst ne Decke nehmen und später dann in Ruhe was aussuchen. Vielleicht mit Hund. Nico ist so zufrieden und ich bin froh, weil ich es waschen kann. -
Also wir haben uns bewusst erstmal gegen ein Körbchen entschieden,da wir einfach nicht wussten ,ob unsrer eben ein "Nagetier" ist oder nicht.
Wir bekamen vom Züchter eine Transportbox empfohlen,auch wegen derm Erlernen der Stubenreinheit.Dort schläft er heute noch gerne drin.Ansonsten hatte er eben auch einfache Decken.
Als er 1 Jahr wurde bekam er dann auch einen Weidenkorb mit Kissen,den er jetzt noch total unbeschädigt hat...
Finde ich auch besser,denn dann kannst du dir wenn er ausgewachsen ist, gleich die richtige Größe besorgen und musst nicht bangen ob er überhaupt noch reinpasst wenn er erwachsen ist...

LG Nina
-
Luna hat am Anfang auf einer wachschbaren Decke im Laufstall geschlafen. Zerlegt hat sie bisher weder Decken noch Kissen.
Jetzt wo wir so langsam an ihre Endgrösse rankommen haben wir ihr ein grosses Kissen (auch waschbar und nachfüllbar) gekauft. Das hat sie im Schlafzimmer, in den anderen Zimmern hat sie ein altes Kissen mit schönem Überzog oder eine Decke. Rumschleppen tut sie nichts.Die Körbchen der Katzen haben sie nie interessiert, daher kein Körbchen.
Bei uns hat es sich bewährt mit was günstigem anzufangen und dann nach einigen Monaten, wenn Hundi grösser ist, was zu suchen, was seinen Vorlieben und seinen Massen entspricht.
Viel Spass und vergiss die Fotos nicht!

-
Wir haben für Carina ei Wiedenkörbchen mit Kissen gekauft, da liegt sie auch heute (ist jetzt 10 Monate) auch noch gerne drin.
Seit wir Paco haben, haben wir eine Kunstleder-Hundebett und das mögen beide seeeeehr gerne. Sie passen auch zu zweit rein und liegen dort auch oft
-
-
momo hat den ersten tag auf einer decke geschlafen und hat den zweiten tag schon einen plastikkorb bekommen und das ging alles super... als sie dann im zahnen war hat sie einmal an dem ding gekaut aber es auch gleich wieder sein lassen wo wir nein gesagt haben..
inzwischen bevorzugt sie den großen weidekorb von unserem dicken :motz:
-
Kusko hat eine einfache Hundedecke, die wir für 5 euro auf einer Ausstellung gekauft haben.
Die hat er auch schon ordentlich angekaut.
Ein Körbchen oder eine flauschige Kissen-decke bekommt er, wenn er seine "normalen " zähne hat und aus der oralen Phase raus ist.
Davor lohnt es sich einfach nicht viel Geld für ein Körbchen auszugeben-wird ja eh alles so gut wie kaputt gekaut
Auch kommt es manchmal vor, dass man als HH ein soooo tolles Kissen/Körbchen oder Schlafplätzchen aussucht und der Welpe/Junghund es dann gar nicht toll findet.
Kusko darf dich dass das selber aussuchen: Wir fahren ja im September nach Leipzig zur Ausstellung, da darf er dann verschiedene Plätze und Decken testen-was er am meisten mag, wird gekauft
Bis dahin hat er seine Decke vom Züchter(die er auch schon in schweizer Käse verwandelt hat), seine Hundedecke und eine in seiner Box, in welcher er ja auch schläft. -
Ich habe einen etwas älteren Läufer in der Mitte durchgeschnitten, so dass ich zwei kleine Teppiche hatte. Dann hab ich zwei gleiche Micro-Fleece-Decken gekauft; für jeden Teppich eine. So hat Merlin zwei gleiche Plätze, einen im Wohnzimmer und einen zum Schlafen (nachts) im Flur.
Er kaut auch viel auf den Sachen rum, das hab ich mir aber schon gedacht, daher hab ich diese einfache Variante gewählt. Wenn er dann mal ausgewachsen ist, dann bekommt er auch ein Hundebett oder ein schönes Kissen oder so; mal sehen.
Was sehr gut an dieser Decke-Teppich-Kombination ist, ist dass das Hundchen oft seine Decke irgendwie "umwühlt" und total verknuddelt. Dann liegt er halt mehr auf dem Teppich, wenn der aber nicht da wäre, dann würde er ja auf dem kalten Boden liegen.
Der Teppich lässt sich super mit Staubsauger und Teppichreiniger säubern, die Decken kommen in die Waschmaschine. -
Das sind ja wirklich super Ideen.
Dabei fällt mir ein, dass wir vom Umzug noch ein großes Stück Teppichrest haben. Das werde ich dann auch als Unterlage nehmen und dann noch eine Hundedecke kaufen. Für seine Pflegelmonate ist das dann sicher das Richtige. Da er ja ein Mix ist, ist ja auch nicht wirklich abzusehen, wie groß unser Benno wird.Wenn er dann ausgewachsen ist, bekommt er ein richtiges schönes robustes Hundekissen.

Vielen Dank noch mal.
LG
Biancine -
Hey, hab meine kleine Maya heute abgeholt. Hab ein Hundekissen/Bett gakauft mit höheren Rändern mit Füllung drin, (hoffe du kannst es dir vorstellen). Auch die größe passend für so wie ich glaube sie später auch rein passt. Dann habe ich noch eine schöne Decke gakuft und rein/drüber gelegt. scheint Ihr gut zu gefallen
Bis jetzt hat sie auch nur an der Decke geknabbert nicht am Kissen. (wo man allerdings auch den Bezug abnehmen kann) Ich finde mit der Decke drauf ist eine gute Idee.Naja musst du wissen. Willst ja nur Ideen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!