Norwegergeschirr zum Fahrradfahren???

• Hallo,
    wollte mal fragen, welches Geschirr man am Besten benutzt wenn der Hund am Fahrrad läuft. Sind gepolsterte Norweger dazu geeignet oder was benutzt Ihr für Eure Hunde und in welcher Preisklasse liegt Euer Lieblingsgeschirr?
    Hoffe auf einige Tips! :roll:

• Also ich persönliche finde das K9 mit Y-Gurt oder ein Camiro sehr schön zum Radfahren...

Kann es aber nicht selber beurteilen da Queeny noch net am Rad läuft aber hab es so schon bei einigen anderen gesehen... Vorallem das Camiro eignet sich wohl sehr gut da es so schön gepolstert ist...

• ...bedeutet ein Geschirr mit Y-Gurt ist Pflicht beim radeln? Lucy ist immer wie "versteinert, wenn ich ihr ein Geschirr anziehe, welches zwischen den Vorderbeinen einen Gurt hat. Kann mir aber vorstellen, dass ein Geschirr mit "nur" einem Brustgurt für`s radeln nicht so gut ist oder????
    Bitte Erfahrungen!!!! :gott:

• Ich finde es ehrlich gesagt völlig egal, was der Hund beim Fahrradfahren an hat - Ally läuft manchmal sogar nur mit Kettenhalsband - weil die Voraussetzung zum Fahren ist doch eh, dass der Hund überhaupt nicht zieht, und wenn er doch mal zieht, dann eh nicht doll, weil ich ja sonst vom Rad falle.

Oder soll der Hund dich ziehen? Dann ist natürlich Geschirr Pflicht.

• Zitat

Oder soll der Hund dich ziehen? Dann ist natürlich Geschirr Pflicht.

hallo reggy,
    genau darum geht`s! Bisher läuft sie immer nebenher mit Halsband aber ich denke sie hätte auch Spass dran mal zu ziehen und das lässt sich mit Halsband ja schlecht verwirklichen! Daher die Frage mit Y-Gurt oder ob auch nur Brustgurt geht!

• Achsooo dann hab ichs falsch verstanden :ops:

Dann würde ich dir das K9-Zuggeschirr empfehlen, mit Y-Gurt - das hat sogar an den Seiten Ringe, so dass du eine Leine mit 2 Karabinern rechts und links befestigen kannst, damit die Kraft gut verteilt ist.

• Zitat

hallo reggy,
    genau darum geht`s! Bisher läuft sie immer nebenher mit Halsband aber ich denke sie hätte auch Spass dran mal zu ziehen und das lässt sich mit Halsband ja schlecht verwirklichen! Daher die Frage mit Y-Gurt oder ob auch nur Brustgurt geht!

Also ich finde wenn dein hund ich richtig ziehn soll dann ein Geschirr mit Y-Gurt Pflicht... Von daher empfiehlt sich wie von reggy schon gesagt das K9 Zuggeschirr oder halt ein Maßangefertigtes Camiro bei dem man auch Seitenringe anbrigen kann.

• Norweger sind nicht wirklich zum Ziehen geeignet. Sie schränken die Bewegungsfreiheit der Schulter nach vorne doch ziemlich ein und wenn dann noch Lasten gezogen werden, ist das bestimmt nicht angenehm.

Zum Ziehen gibt es extra Geschirre, z.B ein X-Back.

LG

• danke für die Tips! dann schau ich mich mal nach einem gut gepolsterten Geschirr um und Lucy muss sich wohl oder übel an ein Geschirr mit Gurt zwischen den Beinen gewöhnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!