Warum tut sie das

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ist ok das ich euch sofort was fragen muss? :roll:


    Also Farah ist mein Schatz und auch sonst völlig unkompliziert sie liebt unsere Tochter aber zwei Sachen bekommen wir einfach nicht in den Griff...


    Die erste Sache ist..
    Zur Zeit vorallem bei dem Wetter machen wir unsere letzte Runde abends gegen 8 und das ca bis 10 halb 11 jenachdem..so trotzallem pinkelt sie mir jede Nacht irgendwohin. Wirklich fast jede Nacht an das letzte aufstehen ohne Pfütze bzw bei ihr ist es eher ein ganzer Bachlauf kann ich mich nicht mehr errinern.
    Ich habe keine Ahnung warum sie dies macht und wie ich es ihr abgewöhnen kann. Übertag hat sie keine Probleme damit und macht es in der Regel auch nicht wenn sie alleine ist. Ich hoffe ihr wisst Rat.


    Die zweite Sache ist das gehen an der Leine. Sie zieht also es ist nicht so das sie jetzt wie ne blöde durch die Gegend zieht aebr Fuß gehen an der Leine funktioniert nur äußerst selten. Komisch ist wenn sie ohne Leine unterwegs ist und ich sie ran rufe und "Fuß" sage tut sie das und zwar wie ne 1 aber an der Leine überhaupt nicht. Sobal dich merke sie wird schneller und die Leine geht auf Spannung bleibe ich stehen sie weiß schon genau was kommt ich brauche nichts mehr sagen sie dreht um geht einmal um mich herum und setzt sich links neben mich.
    ZUr Zeit muss ich fast alle 3-4 Meter stehen bleiben und das ist schon echt mühsam. Beim Richtungswechsel genau das gleich Spiel. Seitdem ich eine Meterleine habe ist es auch schon besser geworden.


    Puh, das war eine ganze Menge. Sorry.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum tut sie das* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      wie alt ist denn dein Hund? Hat der Hund vllt was mit der Blase? Das äußert sich häufig nachts. Oder ist es ein junger Hund der einfach etwas länger braucht? Ich hatte das mit meinem auch durch. :roll:


      Zu deinem 2. Problem......trägt dein Hund Halsband oder Geschirr? Oftmals hört das ziehen auf wenn der Hund statt des beengenden und angst hervorrufenden Halsbandes ein bequemes Geschirr trägt. Vllt will dein Hund einfach mal testen wie weit er dich unter Kontrolle hat. ;)


      LG Dani

    • Lobst du denn Hund, wenn er fein brav neben dir läuft?


      Da hilft wirklich nur Konsequenz.
      Rausgehen, wie du schon sagtest, und jedes Mal stehenbleiben, wenn der Hund zieht.
      Geht er brav nebenher, sofort belohnen.


      Und habt ihr ein Abbruchs-Kommando... also ein Kommando, das ein anderes wieder aufhebt?
      Vielleicht liegts auch daran, dass der Hund denkt, wenn er einmal neben dir gelaufen ist, kann er wieder abhauen.


      Bei uns gilt jedes Kommando bis ich zwei mal schnalze. Vorher ist immer noch Kommando-Moment^^


      Daher weiß Missy, dass sie Fuß machen soll, bis ich schnalze.


      Wo schäft euer Hund denn nachts?


      Wie sieht euer Abend-Ritual aus?
      Kann es sein, dass dem Hund irgendwas ganz und gar nicht gefällt?
      Oder dass er Angst hat?


      Ansonsten wirklich einfach mal die Blase untersuchen lassen, dann weiß man, was man ausschließen kann

    • Sorry Farah ist letzten Monat ein Jahr geworden. An der Blase hat sie definitiv nichts das haben wir schon kontrollieren lasse.
      Ihre Wanne hat sie im Wohnzimmer stehen, nachts schläft sie in der regel bei uns im Schlafzimmer vor meinem Bett.
      Mhh Ritual es wird das Licht ausgemacht ich streichel sie noch kurz und dann ist auch Ruhe.
      Es ist halt meist nur Nachts und ganz selten wenn sie mal alleine ist.


      Unsere Kommandos werden mit "lauf" aufgelöst das heißt wenn ich sie z.b abliegen lasse weil ein Fahrrad etc kommt und ihr das Handzeichen gebe legt sie sich ich füge noch ein bleib dazu und sie bleibt liegen bis ich sage "lauf"so wird es auch in anderen Situationen gemacht. Sie trägt ein Halsband.
      An das Geschirr habe ich auch schon gedacht. Wäre mal ein Versuch wert denn ohne Leine ist das kein Thema. Ja, ich lobe sie sobald die Fuß geht allerdings nimmt sie dies meist als aufforderung wieder schneller zu werden ganz nachdem Motto hey ich hab was gut gemacht dann kann ich ja jetzt.



      Könnt ihr mir ein Geschirr empfehlen oder ist das "egal" welches?

    • Hallo,


      wegen einem Geschirr guck doch mal in den Fred rein: https://www.dogforum.de/ftopic55579.html


      Und wegen des Pipi-Problems nachts könntest Du es mal mit nem Kennel/Box probieren. Dann wird sie sich bestimmt melden, wenn sie muß, weil Hundis ungerne ihr "Nest" beschmutzen und aus dem Kennel kann sie ja allein nicht raus.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Eines der besten geschirre ist das Together von animal-learn. schau einfach mal auf diese Seite ;) http://www.animal-learn.de
      auch das Julius k9....allerdings sei dazu gesagt, dass manche Hunde so ein breites Geschirr wie das k9 nicht wirklich mögen. Das Together ist da wohl doch angenehmer zu tragen und schneidet nicht wie vielen anderen alla di..xi und co. den Hunde in die Achseln.


      LG Dani :roll:

    • Das Pipi Problem kenne ich nur zu gut. Hat meine auch lange gemacht.
      Auch bei einer Untersuchung kam nix raus.


      Ist dein Hund denn entspannt draußen?
      Wir haben damals festgestellt, dass sie sich draußen einfach nicht lösen kann, weil sie immer die Angst hatte das was von hinten ankommt.


      Habt ihr den Hund schon von klein auf?

    • Hab ich fast vergessen. Das mit der Leinenführigkeit ist ein Geduldspiel, gerade bei einem Junghund. So wie du es beschrieben hast, bist du aber auf dem richtigen weg das in den Griff zu bekommen.
      Das mit dem Wasser lassen kommt sicher von ganz alleine. Manche Hunde brauchen eben etwas länger um den Schiessmuskel unter 100%iger Kontrolle zu haben. (du hast geschrieben, dass sie einen "RIESEN SEE" macht, was darauf hin deutet, dass sie sich das Wasser lassen nicht länger aufhalten kann) Versuche doch mal ein oder zwei mal nachts mit ihr kurz vor die Tür zu gehen und sie erst dann zu loben wenn das Geschäft vollbracht ist. Lobst du sie schon während des Geschäftes verbindet sie das Lob mit etwas anderem. Sie denkt dann nämlich sie wird für das Wasser lassen an sich belohnt und nicht dafür das sie es draußen gemacht hat.


      LG Dani

    • Mhh also an sich denke ich das das mit dem Pipi machen nichts mit Angst wegen des Pipi machens draussen zu tune hat denn draussen macht sie es ganz normal und mehrmals klar je länger der spaziergang desto öfter aber es kann ja nicht normal sein wenn ich um halb 11 mit ihr nachhause komme und im 1 auf Toilette gehe schon ne Lache finde.
      Was ich nicht verstehe ist wenn sie das wirklich nihct unter Kontrolle hätte würde sie ja auch übertag rein machen und genau das tut sie eben nicht.


      Ja, haben sie seitdem sie 8 Wochen alt ist.



      Danke für die Links werd mich gleich mal dort umsehen

    • Keine Ursache.
      Versetz dich mal in ihre Lage. Wenn du morgens auf stehst musst du doch sicher wie die meisten Menschen gleich zur Toilette. Wenn es so ist wovon ich einfach mal ausgehe, stell dir mal nachts den Wecker. Mal sehen ob du dann auch gleich auf die Toilette gehen musst. Ich denke schon. :D Was ich damit sagen will ist, dass es dem Hund nicht anders geht. Die wenigsten Hunde schlafen die ganze Nacht tief und fest. Werden also bei jedem ungewohntem Geräusch wach und müssen dann Pippi....dieses unter Kontrolle zu bringen dauert wie schon erwähnt bei manchen Hunden etwas länger wie auch das eine oder andere Menschenkind länger braucht um "trocken" zu werden. Hab einfach noch etwas Geduld und geh nachts mit ihr raus. Das wirkt wunder. Und dem Hundi gefällt es auch besser nicht in die Wohnung zu machen und die 10 min die dir an Schlaf fehlen bemerkst du auch nicht ;)


      LG Dani

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!