Schon 2 Tage früher abholen?
-
-
Nutz doch die Tage fürs Vorbereiten.
Es ist verboten den Welpen unter 8 Wochen vom Züchter zu holen-das kann rechtliche Folgen für dich und die Züchterin haben.
8 Wochen sind als Abgabealter okay- lass dem Kleinen doch noch zwei Tage mit Mami und Geschwistern.
Du kannst solang nochmal schlafen, irgendwas spontan machen und die Wohnung welpensicher machen.
Zum Schlafen wirst du dann nämlich nicht viel kommen
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schon 2 Tage früher abholen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich würd auch sagen, den Kleinen solang wie möglich bei Mama zu lassen ist das Beste was du tun kannst. Einziger früherer Abgabegrund wäre, wenn Mama entweder keinen Bock mehr auf die Welpen hat, es gar keine Mama gibt ( gestorben zb ) oder Krankheitsfall der Mutter sodass sie sich nimmer drum kümmern kann.
Bei uns wars GsD so, dass noch der Papa mit im "Rudel" gelebt hat und sich mti um die Welpenerziehung gekümmert hat. Find ich persönlich klasse, wenn dann die Welpen länger bei den Eltern leben können. Wir haben unseren Welpen zwar auch schon mit 8 Wochen bekommen, da fand ich die Abgabe aber trotzdem ok, weil die Hundemutter die Kleinen schon seit der 6. Woche weggeknurrt hat.
Der "Züchter" von unserem Napoleon hat die Kleinen übrigens auch nicht eher abgegeben obwohl manche Leute von seinen Geschwistern die Welpen gerne schon in der 6-7 Woche geholt hätten
Eine Familie von einer "Welpin" ist dann aus dem Grund abgesprungen vom Kauf, aber die Züchter haben sie jetzt einfach behalten.LG
Carina
-
Zitat
Nutz die zwei Tage und schlaf nochmal aus, geh shoppen oder ins Freibad, mach all die Dinge zu denen du in nächster Zeit nicht kommen wirst.

Jup, mach das...wirst nämlich die nächste Zeit nicht mehr dazu kommen

Ich würde den Kleinen auch erst am Samstag oder Sonntag holen...jeder Tag zählt!
-
Wir waren ja gestern nochmal zu Besuch bei Gina.
Es ist so das die Hündin die 11 Welpen schon seit einiger Zeit wegknurrt, weil sie ihre Ruhe haben will.
Wir haben gefragt ob wir Gina schon etwas früher holen können.
Die Züchterin stimmt zu, wenn die Tierärztin ebenfalls ihr ok dazu gibt, ist es Donnerstag Abend so weit.
-
2 Tage vorher sind trotzdem noch 8 Wochen.
Auch wenn viele sagen, es sei verboten vor der 8ten Woche, machen die 2 Tage den Kohl auch nicht mehr fett. Es sind nur 2 Tage, keine 2 Wochen.
Ich persönlich würde das Tier bis zur 12. Woche dort lassen (sofern es möglich is), aber das is ne persönliche Entscheidung.
Ich an deiner Stelle würde die 2 Tage Urlaub noch geniessen, denn wenn Welpi erstmal da is, is nichts mehr wie es war.
-
-
Es geht nicht darum, dass die Hündin keine Lust mehr hat. Das wird sie sicherlich auch schon die letzten Wochen des öfteren kund getan haben, denn das gehört auch zur Welpenerziehung.

Sondern es geht darum, dass die Welpen die paar Tage untereinander brauchen, um sich gegenseitig zu sozialisieren. Diese Tage mögen Dir nicht sonderlich wichtig erscheinen, aber wenn Du Deinen Welpie hast und selber siehst, wie schnell er lernt und sich entwickelt, wirst Du feststellen, wie wichtig ein/zwei Tage der frühen Entwicklung sein können.
Und dann ist es eine rechtliche Frage, auf die die Tierärztin nur eine Anwort haben darf: Nicht vor 8 Wochen, denn so schreibt es das Gesetzt fest.
-
Na gut, dann warten wir mal ab.
-
Ich hab das Gefühl, wenn alles glatt geht, holst Du Deinen Welpen sowieso vorher, egal, was die Leute hier sagen....es geben Dir so viele Leute hier die gleiche Antwort...gönn dem Hundi noch die 2 Tage, was sind schon 2 tage im vergleich zum rest seines Lebens...
Ich bin der gleichen Meinung, auch das Wegknurren der Hündin gehört zu Entwicklung dazu. Wir haben unseren mit 11 Wochen geholt und es war genau das richtige Alter.
Außerdem kann ich nur raten, nochmal ausgiebig auszuschlafen, die Wohnung sauber zu genießen, die Wäsche in Ruhe zu bügeln, deine Arme und Hände nochmal unversehrt anzuschauen oder einfach nur mal auf der Couch zu liegen

-
Zitat
Ich hab das Gefühl, wenn alles glatt geht, holst Du Deinen Welpen sowieso vorher, egal, was die Leute hier sagen....es geben Dir so viele Leute hier die gleiche Antwort...gönn dem Hundi noch die 2 Tage, was sind schon 2 tage im vergleich zum rest seines Lebens...
mit sicherheit..
-
Zitat
(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist
nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich,
sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.(Quelle: Tierschutz-Hundeverordnung)
Nun kann man über die Frage, ob 48 Stunden tatsächlich für die Sozialisierung der Welpen von Bedeutung sind, natürlich geteilter Ansicht sein (persönlich halte ich diese Zeitspanne nicht für relevant, habe aber selbst einen Hund, der wohl nicht mal 6 Wochen bei der Mutter war und die mangelnde Sozialisierung hängt ihr irgendnwie bis heute nach :/ ). Aber das Gesetz untersagt in der Tat sehr eindeutig, Welpen vorher ohne schwerwiegende Gründe von der Mutter zu trennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!