• Hey...


    wir möchten Bowie ja eine Partnerin geben und haben nun die Saarloos entdeckt. Mit einer Züchterin haben wir schon Kontakt und werden uns in nächster Zeit auch mal ihre Hunde anschauen und uns mit ihr noch ein wenig unterhalten.


    nach unzähligen Seiten, die wir gelesen haben, sind aber trotzdem ein paar Fragen noch nicht beantwortet :


    ° Kann man die 2 Hunde dann irgendwann auch mal für 2-3 Stunden alleine lassen? Es geht darum, dass wir ja eine Tochter haben und die auch mal ins Schwimmbad dann gehen möchte oder ähnliches und dann müssten die Hunde mal alleine bleiben....Ansonsten bin ich die ganze Zeit da und wir nehmen ja auch jetzt schon Bowie so gut wie überall mit hin...


    ° Passen Vizsla und Saarloos eigentlich zusammen? Habe schon die Züchterin gefragt, diese meinte, dass es an sich passen würde, wollte aber noch mal nachfragen =)


    ° Wie unterscheiden sich die Saarloos von anderen Hunderassen, was die erziehung angeht?


    Ansonsten immer her mit allen möglichen Erfahrungen und vielleicht kommt ja jemand aus unserer Nähe (Reichelsheim-Wetterau), so dass man sich mal treffen und unterhalten kann....


    Wir möchten uns auf jeden Fall jetzt schon eingehend informieren und uns so gut es geht vorbereiten...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Saarloos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo DarkAngel!!
      Wir haben selber keinen, kennen aber einen. Die Saarloos find ich sehr faszinierend. Wenn man sich aber einen ins Haus holt, sollte man schon vorher wissen, dass sie etwas schwieriger sind. Sie sind halt sehr wölfisch :roll:
      Was deine Fragen betrifft: Natürlich kannst du diese beiden Rassen zusammenhalten. Sie werden ja, wenn der Saarloos noch klein ist, aneinander gewöhnt. Und du kannst sie auch später mal für einige Stunden alleine lassen. Du solltest es halt vorher üben. Immer erst ein paar Minuten und dass dann immer mehr steigern.
      Die Erziehung: Liebevoll, keine Härte, aber konsequent bleiben.
      Aber ich denke, da kann dich die Züchterin besser beraten :D
      Lg Teresa

    • Ein Saarloos*schwärm*
      Ja, das ist auch bei mir ein Hund der irgendwann einmal kommen wird...


      Beim S. hängt wie bei jedem Hund wieder alles von der Sozialisation und der Erziehung ab. Ich habe eine Bekannt welche in der Saarloos"Szene" dabei ist, sie selbst hat einen Saarloos-Tschechen-Kreuzungs-Rüden. Nicht ohne das Tier.


      Mein Erfahrung mit diesen Hunden ist, dass sie in ihrer Kommunikation um einiges facettenreicher und sagen wir mal, wolfsähnlicher sind.


      Sie reagieren schnell und zackig, senden winzige Signale.


      Sie haben einen ausgeprägten Jadgtrieb und wissen instinktiv wie man Beute auch zielsicher und schnell erlegt- wobei letzteres natürlich auch erlernt wird. Learning by Doing.


      Ich denke das sind dann auch die Hauptaugenpunkte für die Erziehung. Hinzu kopmmt, dass man vielen Saarloos eine große Scheuheit/Zurückgezogenheit nachsagt...


      Wäre denn ein "gebrauchter" Saarloos nichts für euch?


      Meine Bekannte liebäugelt derzeit mit einer Hündin, welche bei der Züchterin Probleme mit der eigentlichen "Zuchthündin" bekommen hat und deswegen vermittelt werden soll, da es dort sonst über lang oder kurz zu einem Unglück kommen wird.


      Dieser Hund hat Alleine-Bleiben gelernt, ebenso wie er eine Grunderziehung erfahren hat.


      Meine Bekannte schwärmt nur für das Tier, kann aber aus zeitlichen Gründen keinen zweiten Hund dazu nehmen...


      Viel Erfolg bei der Such nach eurem Hund!

    • Hey...


      so, jetzt komme ich endlich mal dazu komplett auf alles einzugehen...
      Also das die Saarloos einen starken Jagdtrieb haben, den man unter Kontrolle haben muss und auch sonst
      anderster sind als manch andere Hunderassen, wissen wir auch.
      Wie gesagt, so das übliche haben wir ja schon auf den verschiedenen Seiten gelesen bzw mit der Züchterin
      abgeklärt.


      valantinne
      Aus vielen Gründen möchten wir dieses mal keinen "gebrauchten" Hund. Wir möchten nun mal gerne einen Welpen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!