Kann man tot geborene Kälber oder Lämmer füttern?

• Huhu,

ist es nicht auch so, dass Landwirte ihre toten Tiere "in die Bücher" schreiben müssen und ein "Verschwinden lassen" ohne Abnahme-Bestätigung von einem Abdecker/Schlachter oder Vet.TA rechtlich gar nicht möglich ist???? Dafür sind doch Bestandsbücher/Marke im Ohr?!

Meine ich zumindest mal gehört zu haben. (Weiß aber nicht ob es nicht auch anders geht/sein kann)

Ich persönlich würde wahrscheinlich auch Abstand davon nehmen, wenn ich nicht genau wüßte woran es gestorben ist.

• Also, wenn ich weiß das das Kalb bei der Geburt an Erschöpfung oder Luftnot gestorben ist könnte ichs ja nehmen. Bei solchen Geburten sind wir ja meist dabei, wir wissen ja obs vorher noch gelebt hat.
    Soweit ich weiß sind die Landwirte froh, wenn sie keinen Abdecker bezahlen müssen.
    Natürlich wurde dann bei dem Tier keine Fleischbeschau gemacht. Aber ich denke es kommt nicht wirklich oft vor das ungeborene Kälber Finnen oder sowas haben.

• Hallo,
    gestern war ein Bericht im Bayrischen Fernsehen zum Thema
    Hundkot auf Feldern und Neosporose.

Ein Bauer klagte das nahezu sein gesamter Viehbestand infiziert sei und die Hundebesitzer die über seine Felder laufen schuld seien.

Ein Tierarzt schilderte das Thema jedoch etwas anders:

1.Die meiste Gefahr gehe durch dei Verfütterung von Totgeburten an die Hofhunde aus.
    2.Die Mutter Tiere geben die Krankheit auch unbemerkt an Kälber weiter,
    da die Kälber nicht undbedingt Krankeitserscheinungen zeigen.
    3.In Bayern seien bereits mehr als 40 % der Höfe von Neosporose betroffen.
    4.Die Bauern kaufen Tiere zu und haben keine 6,70 Euro für eine Neosporose Test übrig.

Ich überleg mir deshalb ob ich mit dem Barfen nicht ganz aufhören soll, da mir die Gefahr einer Erkrankung doch recht hoch scheint.

Tja wenn alle so toll an der Gesundheit Ihrer Tiere sparen frage ich mich wo die Tierliebe bleibt.

PS: Es wurden auch bereits bei Katzen und Raten Neosperose Erkrankungen festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!