Labrador oder Beagle?

  • Hallo Ihr :D


    Bei uns hängt schon seit Tagen der Haussegen schief, udn es gibt nurnoch ein Thema: Hund


    Eigentlich wollte meine ganze Famile (Ich fast 16, meine Schwester fast 11 und meine Eltern) schon immer einen Hund. Durch einen Zufall sind wir nun dazu gekommen uns mal ernsthaft mit dem Thema zu befassen. Da ich schon einigermaßen Erfahrung habe (Freund hat 2 Hunde, und Gassi-geh-Job mitm Cocker Spaniel) und weiß wie der Alltag mit nem Hund is sehe ich da in unser Familie keine großen Probleme. Meine Eltern sind allerdings noch skeptisch, ob wir einem Hund ausreichend Beschäftigung bieten können.
    Nun haben wir uns also im Internet, mithilfe von Büchern, bei bekannten Hundehaltern und im Tierheim erkundigt und eigentlich sah keiner ein Problem darin, dass wir uns einen Hund anschaffen.


    Und jetzt haben wir momentan 2 Favoriten nur leider sind wir uns überhaupt nicht sicher, welcher davon zu uns passt (man kann son Tier ja leider nicht zum ausprobiern mal für ein Wochenende mit nach Hause nehmen...)


    Alternative 1 ist: Labrador-Mix Rüde, 1 Jahr, wurde ins Tierheim gegeben, weil seine Besitzer ein Baby bekommen haben. Er ist halt rassetypisch sehr groß (meiner Mutter eigentlich zu groß, weil wenn er richtig an der Leine zieht kann man ihn kaum halten), liebt Wasser, ist total verschmust, freundlich, kinderlieb und verspielt. Aber halt noch sehr unerzogen, alleine bleiben kann er auch noch nicht. Hat aber einen Traum Charakter und würde sich sicher gut ins unsre Familie einfügen.


    Alternative 2: Beagle-Rüde, 10 Monate, kastriert, lebt bei einer Familie, die aber mit kleinen Kindern + Arbeit zu wenig Zeit für ihn haben. Er ist wesentlich stürmischer als der Labrador (ist im Moment aber halt auch total unausgelastet). Allgemein scheint er hektischer und ängstlicher zu sein und hat seinen eigenen Dickkopf, da wird Erziehung + Beschäftigung sicherlich anstrengender. Außerdem wird man ihn wohl aufgrund seiner Rasse -> Jagdtrieb! nie wirklich ableinen können. Ist aber sehr freundlich zu Kindern und anderen Hunden und kann alleine bleiben (was er bei uns zumindest einen Vormittag in der Woche auf jeden Fall müsste)


    Vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten die mal ihren Senf dazu geben möchten..auch wenn das sicherlich nicht so einfach ist ;)


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador oder Beagle?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,


      Kann dir eigentlich leider nicht wirklich weiterhelfen, eigentlich müsst ihr die entscheidung treffen. beide rassen sind sehr schöne rassen.
      Kann dir nur etwas über labrador sagen, da ich selbst eine süße dame habe.
      Das labradore etwas groß sind ist eigentlich kein problem, auf die paar cm kommts auch nich an.wir selbst haben eine wohnung und meine mutter meinte auch ein labrador wär zu groß. du musst dann halt lang mit ihm spazieren gehn und villt sport machen(joggen, fahrrad fahren)
      Kein hund ist perfekt und das allein bleiben kann man hunden sehr gut beibringen mit viel geduld und liebe.
      Allgemein kann ich sagen dass labradore sehr liebe hunde sind, treu verschmust, schwimmen sehr gern, also ich liebe sie :)


      Ich hoffe ich kjonnte dir etwas helden;-)
      wenn du fragen hast, kannst dich gerne melden


      Viel glück

    • Wir sind stolze Beagle Besitzer und ich kann sagen mit der nötigen Konsequenz geht das! Allerdings ist die Frage ob da mit 10 Monaten nicht schon zu viel versäumt oder vermurkst wurde!!! Unser Beagle hat auch seine Zonen wo Sie ohne Leine läuft und Sie ist jetzt 11 Monate alt. Will sagen überlegt euch das gut Zeit braucht man so oder so.

    • Danke erstmal für eure Antworten :D


      Arbeiten müsste man sicher mit beiden Hunden, das ist klar und Bewegung brauchen auch beide ausreichend.


      Am Anfang waren wir halt von dem Beagle ziemlich angetan, aber nach stöbern im Internet (unter anderem in diesem Forum ;) ) scheint mir ein Beagle für uns als Anfänger doch etwas ungeeignet, gerade weil der Rest meiner Familie es mit der Konsequenz nich immer so hinbekommt ;) Und da ich reite und den Hund auch gern als Reitbegleitung mitnehmen würde wäre das mit einem Beagle schon sehr problematisch wenn nicht sogar eher unmöglich. Allein bleiben trainiern dürfte da wohl doch etwas einfacher sein ;)


      Wir werden morgen wohl auf jeden Fall nochmal ins Tierheim fahrn und den Labrador näher kennen lernen, mal schaun was sich da so ergibt.


      Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wir fahren in 2 Wochen in Urlaub (Bayern, Bauernhof, Hund dürfte mit alles kein Thema) Wäre das rastsam oder eher nicht? Weil dann würde er ja gleich 2mal ne Umgebungsänderung haben, andererseits hätten wir da natürlich sehr viel Zeit für ihn. Im Tierheim wurde uns gesgat, dass es zumindest dem Labrador wohl nichts ausmachen würde, solange er halt bei seiner Familie sein kann...


      Liebe Grüße

    • Zitat


      Und jetzt haben wir momentan 2 Favoriten nur leider sind wir uns überhaupt nicht sicher, welcher davon zu uns passt (man kann son Tier ja leider nicht zum ausprobiern mal für ein Wochenende mit nach Hause nehmen...)


      Ich kann dir leider zu den Hunden nix sagen, aber warum sollte das "auf Probe" nicht gehen? Bei Hunden aus dem Tierschutz ist das oft möglich, so lange wirklich ernsthaftes Interesse besteht.


      Wir haben unsere Hündin auch erst mal zwei Wochen "auf Probe" mitgenommen, nachdem wir ein paar Mal mit ihr Gassi waren. Frag' doch einfach mal nach.

    • hallo,
      du kannst ein tier aus dem tierheim auf probe zu dir nehmen, erst mal übers wochenende und dann auch länger.


      wir hatten das mit unserem rüden gemacht. freitag geholt, dienstag sollten wir ihn zurückbringen, montag haben wir angerufen, dass er bleibt. :D


      gruß marion

    • echt? das wär natürlich total klasse...
      Wir hatten da vor ner Zeit schonmal angefragt, ob die auch Pflegestellen suchen, aber da meinten sie, dass sie das nicht machen weil sie die Tiere nicht erst in ne Familie stecken wolln und dann da wieder rausreißen.
      Aber da wär der Umzug dnan ja vorprogrammiert, so geht man ja davon aus, dass der Hund bleibt... Morgen gleich mal fragen, wär ne ziemlich gute Option wenn die das machen :D
      Dankeschön :p

    • viel glück, berichte mal, wie es ausgegangen ist.


      gruß marion

    • Also.. wir waren Samstag im Tierheim. Und es ist nicht so, dass der Labrador allein bleiben einfach nicht gelernt hat sondern er hat richtige Verlassensängste und macht Sachen kaputt wenn man ihn allein lässt. Die Mitarbeiter meinten mit viel Übung und ein bisschen Glück kann er lernen 2-3 stunden allein zu bleiben, aber das dauert halt. Und wenn er noch einmal zurück käme ins Tierheim würde er das überhaupt nicht verkraften dann würde das noch schlimmer werden.
      Dem Tier zu liebe haben wir uns damit gegen ihn entschieden, weil er MUSS bei uns halt einmal die Woche 5 Stunden allein bleiben und wir wollen es nicht riskieren ihn dann wieder abgeben zu müssen.


      Damit bleibt der Beagle. Wir haben uns im Internet mal genauer über die Rasse informiert, dort steht halt dass sie etwas Dickköpfig sind, ziemlichen Jagdtrieb haben und viel Beschäftigung und Auslauf brauchen.


      Meine Mutter glaubt jetzt das der Beagle eine unberechenbare Bestie wäre, den man überhaupt nicht erziehen kann und der unser komplettes Haus zerstört und alle terrorisiert und man ihn sei Leben lang an einer kurzen Leine (wozu gibts denn bitte Schleppleinen und Anti-jagd-training..?) hinter sich her schleifen muss.


      Wie ist das bei euern Beaglen? (falls ihr welche habt oder falls ihr welche kennt) Einen Beagle kann man vielleicht nicht so "dressieren" wie einen Schäferhund aber ich denke die Einstellung meiner Mutter ist doch sehr übertrieben.


      Liebe Grüße :p

    • Also, eine Bekannte von mir hat eine junge Beagle-Hündin... sie fordert schon sehr viel Aufmerksamkeit, aber das tun die meisten jungen Hunde. Den Jagdtrieb hat sie gut im Griff, da sollte man sich, wenn man keine Erfahrung hat, vielleicht für den Anfang nen Trainer hinzuziehen..Ansonsten ist die Kleine ein Traum, lernt schnell will gefallen...stur ist sie auch, aber auch das lässt sich mit viel Konsequenz in den Griff bekommen... Terrier sind auch extrem stur und wir haben hier zwei davon. :^^:
      Wenn bei euch soweit klar ist, dass alle ´konsequent sind und nicht einer aus der Reihe tanzt und wenn ihr ein gutes Gefühl bei dem Beagle habt, geht noch ein paarmal spazieren und wenn dann noch alles stimmt, holt ihn euch...Konsequenz und Erziehung braucht jeder Hund und ich persönlich finde Beagle klasse...und alle die ich kenne, sind auch super Familienhunde :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!