2jähriger Hund. Erfahrungen mit erwachsenem Hund.

  • hello,


    wir möchten uns gerne wieder einen hund in unser leben holen - und nicht unbedingt einen welpen ... ein schon älterer hund würde besser in unser leben passen.
    so bin ich auf einen irish setter gekommen, der beim züchter groß geworden ist, schon gut hört und sich bestimmt freut, ein richtiges zuhause zu haben.


    ich hatte bisher immer nur hunde vom welpenalter an. ich habe hier aber gesehen, dass es viele gibt, die sich einen hund aus dem tierheim holen und deshalb meine fragen:


    war es ungewöhnliche lange, bis ihr euch aneinander gewöhnt habt?


    ich nehme mal an, es spielt im grunde keine rolle, ob man ihn von welpe an hat, oder?


    das war es erstmal ... ich würde mich freuen über antworten.


    DANKE! :^^:

  • Ein 2 jähriger Hund ist ja noch fast ein Welpe *g*


    Ich finde die Entscheidung wirklich klasse, einem erwachsenen Hund aufzunehmen. Er wird sich schnell an Euch gewöhnen. Wurde er denn im Züchterhaushalt jagdlich geführt ? Das sähe ich dann als ein Problem an. Denn die Irish Setter brauchen ja eine Auslastung, sie sind ja auch sehr lauffreudig. Aber das Alter an sich stellt überhaupt kein Problem dar. Im Gegenteil - ihr müsst nicht alle Stunde raus, er wird nicht mehr (viel) kaputt machen, wahrscheinlich bleibt er sogar shcon längere Zeit allein zu Haus. So ein erwachsener Hund hat meiner Meinung nach nur Vorteile.


    Solltet Ihr Euch für ihn entscheiden, wünsche ich viel Freude an dem tollen Hundekameraden

  • Hallo


    Ich habe meinen zweiten Hund auch von einer Tierschutzorga mit 1,5 Jahren übernommen, weil ich auch keine Welpen mehr wollte.


    Habe auch gezielt gesucht, und habe Diego gefunden.
    Ein wahrer Glücksgriff.


    Wie schnell der Hund sich bei euch ein,-und an euch gewöhnt, hängt vom Hund und von euch ab.
    Das kann man nicht pauschal sagen. Aber ich drücke die Daumen, das es nicht lange dauert. ;)

  • Zitat

    Ein 2 jähriger Hund ist ja noch fast ein Welpe *g*


    Ich finde die Entscheidung wirklich klasse, einem erwachsenen Hund aufzunehmen. Er wird sich schnell an Euch gewöhnen. Wurde er denn im Züchterhaushalt jagdlich geführt ? Das sähe ich dann als ein Problem an. Denn die Irish Setter brauchen ja eine Auslastung, sie sind ja auch sehr lauffreudig. Aber das Alter an sich stellt überhaupt kein Problem dar. Im Gegenteil - ihr müsst nicht alle Stunde raus, er wird nicht mehr (viel) kaputt machen, wahrscheinlich bleibt er sogar shcon längere Zeit allein zu Haus. So ein erwachsener Hund hat meiner Meinung nach nur Vorteile.


    Solltet Ihr Euch für ihn entscheiden, wünsche ich viel Freude an dem tollen Hundekameraden


    hallo,


    danke dir schon mal! ;)
    wir hatten schon mal einen irish setter und der ist normal rausgekommen und mehr wäre auch nicht gut gewesen, da ist er auch schon mal zusammen geklappt ... aber ich weiß, was du meinst. natürlich braucht er viel auslauf. das wäre aber kein problem.
    in seinem fall: er hat jagdpapiere. ich weiß aber noch nicht ganz genau, ob er auch ausgebildet ist.
    mein früherer irish setter war es nicht und hat auch um jedes tote tier einen großen bogen gemacht und sich nichts aus der jagd gemacht ... ich kann nur hoffen, dass das bei ihm auch so sein wird ...


    hast du auch schon einen älteren hund bei dir aufgenommen oder von welpe an? und habt ihr euch schnell aneinander gewöhnt?

  • hallo,
    ich habe jetzt den 3. gebrauchten hund :D und würde es immer wieder machen. wenn der hund, den du gern möchtest, schon erzogen ist, ist es doch gar kein problem, wenn er euch mag. das wäre bei mir die einzige voraussetzung, auf die ich gesteigerten wert legen würde. :D


    in wie weit "dein hund" jagen mag, kann dir sicher der züchter verraten und du kannst dann überlegen, ob du damit klar kommen kannst.


    meine neuen alten hätte ich nach 3 wochen nie im leben wieder hergegeben;)
    na ja, eigentlich ab dem moment, wo sie bei mir einzogen, aber nach 3 wochen hatten sich alle hunde gut bei uns eingelebt und ich habe angefangen mit ihnen zu arbeiten.


    gruß marion

  • Zitat

    hallo,


    danke dir schon mal! ;)
    wir hatten schon mal einen irish setter und der ist normal rausgekommen und mehr wäre auch nicht gut gewesen, da ist er auch schon mal zusammen geklappt ... aber ich weiß, was du meinst. natürlich braucht er viel auslauf. das wäre aber kein problem.
    in seinem fall: er hat jagdpapiere. ich weiß aber noch nicht ganz genau, ob er auch ausgebildet ist.
    mein früherer irish setter war es nicht und hat auch um jedes tote tier einen großen bogen gemacht und sich nichts aus der jagd gemacht ... ich kann nur hoffen, dass das bei ihm auch so sein wird ...


    hast du auch schon einen älteren hund bei dir aufgenommen oder von welpe an? und habt ihr euch schnell aneinander gewöhnt?


    Ich hatte schon oft ältere Hunde bis zu ihrer Vermittlung in PFlege. Natürlich dauert es ein bisschen (ca. 6 - 8 Wochen), bis sie im neuen Zuhause "angekommen" sind. Aber Du hast doch schon den Vorteil, das der Züchter den Charakter des Hundes kennt. Warum wird er denn abgegeben ? Wenn schon mit ihm eine Jagdausbildung begonnen wurde, würde ich wohl eine Fährtenausbildung mit ihm machen. Das macht beiden Spass und kommt auch seinem Naturell sehr entgegen.


    Sprich doch mit dem Züchter mal über die sportlichen Möglichkeiten. So kannst Du den Jagdtrieb in ungefährliche Bahnen lenken und die Ausbildung macht sogar Spass.


    Ich kann mich nur nochmal wiederholen - zwei Jahre sind ein tolles ALter. Die Pupertät hat er hinter sich. Mit ca. 2,5 Jahren kommt in der Regel noch mal ein Flegelschub, aber dann ist er ja ein fertiger Hund mit einem einmaligen Charakter.

  • Ich habe auch 2 "Second-Hand" Hunde. Der Kleine, Sammy, ist mit 5 Jahren aus Polen zu mir gekommen. Bei ihm hat es schon etwas länger gebraucht bis er mir vollständig vertraut hat, aber er hat wahrsccheinlich auch sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht auf der Straße. Da hat es fast ein halbes Jahr gebraucht.


    Der Große, Django, ist mit knapp 2 Jahren zu mir gekommen. Er war von Welpenalter an in einer Familie die sicher aber mehr schlecht als Recht um ihn gekümmert hat und er nur in der Wohnung eingesperrt oder ein paar min. an einer 1m Leine durch die Gegend geführt wurde. Bei Django würde ich sagen hat es ca 1 Monat gebraucht. Er akzeptiert mich voll und ganz als sein Frauchen und vertraut mir denke ich mal auch ;) Ok, manchmal glaubt er noch, er müsse mich beschützen (vor anderen Hunden) aber meistens versteckt er sich sogar hinter mir, wenn er Angst hat. Denke das zeigt schon, dass er mir vertraut. Und mittlerweile hab ich auch großes Vertrauen in ihn und hab mich so an ihn gewöhnt, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen mag. Achso, ich hab ihn jetzt seit 3 Monaten.


    LG Ulrike

  • Ich habe als Ersthund auch einen Secondhand-Hund, aber man muss wie beim Welpen auch erst zusammenwachsen. Und wenn ihr mit der Rasse sowiso schon Erfahrung habt, dann würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Mit 2 Jahren ist er doch auch noch ein richtiger Jungspund, meiner war da schon älter. Ehrlich gesagt, ich habe es und werde es auch nie bereuen einen Secondhand-Hund aufgenommen zu haben. Anfangsschwierigkeiten hat man immer, ob mit einem Welpen, der stubenrein werden muss oder mit einem erwachsenen Hund, dem man ein paar Dinge aberziehen muss. Auf jeden Fall wünsch ich Euch viel Spaß mit dem Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!