• Hallo!
    Wilma wird nächsten Monat 1 Jahr und seit ca. 1 Woche pint sie irgendwie total. Das äußert sich folgendermaßen:

Seit Monaten bleibt sie alleine, ohne sich an Schuhen o.ä. auszulassen und auch ohne das ich sie für die Zeit mit Büffelhautknochen, Kong o.a. versorgen muß. Vor paar Tagen war ich schon weg, hatte was vergessen und musste dadurch nochmal nach Hause und zu dem Zeitpunkt war ich mal gerade 10 min. weg, da hatte Wilma schon 3 einzelne Schuhe und zerfetzes Papier aus dem Papiermüll um sich geschart :schockiert:

Ich kam mir echt vor, wie ins Welpenalter zurück versetzt...! Der Gehorsam lässt auch eher zu wünschen übrig.

Sie haut seit paar Tagen wieder durchs GArtentörchen ab und sprintet zum NAchbarshund (läufig dürfte sie nicht sein, die 1. Läufigkeit war am 10.05. beendet).

Vor 2-3 Wochen hatte sie so ne Phase, in der sie mir nicht vom Bein gerückt ist und nur am rumfiepen war. TA bestätigte meine Vermutung - sie war wohl (leicht scheinschwanger).
    Kann es auch sein, das es damit zusammenhängt?

Auf dem Hundeplatz benimmt sie sich auch als hätten wir erst eben den Welpenkurs verlassen. Und am 08.08. ist Team-Test :schockiert: da rasseln wir dann wohl sang und klanglos durch, wenn die Phase bis dahin anhält...

Eben meinte eine Bekannte, ihre Hündin hätte seit JAhren solche Phasen immer bei Vollmond :???:
    Also ich bin ja eher einer von den "mondsüchtig-Zweiflern", also ich kann mir sowas ja überhaupt nicht vorstellen....

WAs meint ihr? Felgelalter oder tatsächlich "mondsüchtig"???

Ich bin mir mit den Flegelalter-Thesen auch nicht so sicher. Mein Vater ist blind unf hat seit JAhren schon Blindenführhunde und die fangen mit 1 Jahr mit der Ausbildung an und während dieser Ausbildung hat keiner irgendwelche Flegelphasen, oder zumindest keine wie unsre Wilma :???:

Ich wüßte aber auch nicht, das ich irgendeinen Fehler gemacht hätte, oder sonst irgendetwas anders ist bei uns. Außer das unsre Tochter Kiga-Ferien hat. Aber das betrifft ja mal gerade den Vormittag....

Zu HÜÜÜLFFEEE....

Trotzdem LG, von einer ziemlich gestressten und "verzweifelten" Simone

• Hallo,lass Dich mal drücken. Ich kenne mich leider mit Hündinnen nicht so aus, was jetzt auch die scheinschwangerschaft betrifft,aber das sie um 1 jahr rum echt ausklinken,das kann ich bestätigen.
    Chandro,jetzt 13 Monate,hat zu Anfang nie etwas kaputt gemacht, plötzlich zerlegt er das ganze Auto und zuhause frisst er halbe Schuhe,er hört manchmal schlecht, lief andauernd weg,was vorher gut klappte,naja und dann habe ich ja die grosse Pöbelei an der leine. Manchmal ist man echt verzweifelt,als hätte man 2 Hunde. Aber da Chandro eine Spritze bekommen hat ( nicht die chem.Kastra) die ihn nur etwas "herunterfährt" merke ich,wie unruhig sie durch die Pubertät werden, und das dann auch mal im Frust endet,das sie Sachen kaputt machen. Gut,die leinenpöbelei bekomme ich damit nicht weg,das ist jetzt anerlernt und kostet mich noch viel Arbeit. Aber er hört besser,zerstört nicht und läuft auch nicht mehr weg. Das Ohrengeschlabber und fiepen ist deutlich weniger. Also ich denke,in einjährigen Hunden geht ganz schön was ab. Das kann aber nächste Woche ganauso gut wieder viel besser sein.

• Dein Wort in Gottes Gehörgang.... ;)
    Während meines heutigen, 3 Std. dauernden Einkaufstrips bei IKEA, hat Wilma nicht nur ihren prall gefüllten GEFRORENEN KONG geleert, NEIN, nebenbei hat sie sich mal wieder 2 komplette Paare meiner Schuhe aus dem Schuhregal geholt, und zusätzlich hat sie noch 3 einzelne Schuhe rausgezerrt und 2 Brottüten aus dem PApiermüll mussten auch dran glauben. WEnigstens konnte ich bis auf 1 Paar Schuhe alles noch gebrauchen (abgesehen von den BRottüten natürlich ;) )

Aber dieses Schuhregal ausräumen ist auch der Knaller! Im Welpenalter hat sie sich wenn dann nur Schuhe geklaut, die irgendwo rum standen...Jetzt hat sie noch nicht mal mehr Respekt vor dem ausräumen des Regals..... :kopfwand:

• Also meine Hündin ist momentan in einer ähnlichen Phase (sie ist 15 Monate alt). Ich habe das Gefühl ich hätte wieder einen Welpen im Haus (bis auf die Tatsache, dass sie nicht wieder angefangen hat drinnen ihr Geschäft zu erledigen) Zum Glück!!
    Aber sie war es an sich auch gewohnt längere Zeit alleine zu bleiben. 4 Stunden waren kein Problem.
    Und jetzt???
    Jetzt darf ich seit einer Woche noch nicht mal 30min das Haus verlassen ohne dass sie Mist macht. Der alte Teppich musste wieder dran glauben :kopfwand: Man gut, dass wir den noch nicht ersetzt haben. Und läufig war meine im März. Damit hat es bei ihr also nüscht zu tun.

Ich leide somit gerade mit Dir :gott: Du bist damit nicht allein!

• Zitat

Und läufig war meine im März. Damit hat es bei ihr also nüscht zu tun.

Nun ja....die beiden Hündinnen (sind Schwestern) meiner Bekannten werden alle 3-4 Monate läufig- wie auch schon deren Mutter.
    :roll:

100 pro ausschließen kann man das also nicht. :???:

• Hallöchen,
    das kenne ich doch irgendwie seit einigen Tagen! Unser Lennox wird auch im August 1 Jahr und ist seit Samstag wie ausgewechselt. Bei ihm kommt allerdings hinzu, dass er vor drei Monaten am Knie operiert hat und HD hat. Er steht schwer auf, das ist viel besser und er ist deutlich fiter, humpelt viel weniger. Ich gebe ihm seit 1 1/2 Wochen Teufelskralle als Kur, da der Knochen noch entzündet ist. Gestern abend hat er uns zum ersten sehr laut und extrem angebellt, als wir nicht mehr spielen wollten und auf dem Sofa lagen. Da er sehr groß ist, darf er nicht drauf. Das gefällt ihm hin und wieder nicht, er probiert es aber bis jetzt nicht aus, wenn wir nicht da sind. Ich habe auch schon gegrübelt, was nun los ist, Rüpelphase oder es geht ihm einfach besser oder auch beides?! Da er noch einige Kilo bekommen wird, am Ende also ca. 45 kg, bin ich sehr froh, dass ich ab August wieder in die HS gehen kann. Das ging durch sein humpeln nicht, er wäre zu sehr beansprucht gewesen und hätte gelitten, da er nicht spielen durfte, auch jetzt nur kurz darf.
    Ich habe beim Fressnapf gestern Schuhe aus Gummi als Spielzeug gesehen und musste sofort an die Anfangszeit denken! Aber wahrscheinlich bringt man dem Hund so bei, das Schuhe kauen ok ist.
    Ich habe einen Ball gekauft, der besteht aus vielen einzelnen Schnuren, ist blöd zu erklären, ne Art Kautschuk, soll schwer zu zerstören sein und massiert das Zahnfleisch. Mal sehen, wie er den findet und ob er sich damit beschäftigt. Heute ist meine Nachbarin mit ihm rausgegangen, so wie seit November jeden Dienstag, da ich an dem Tag arbeite. Er ist nach erledigen seines Geschäfts sitzen geblieben und ging nicht mehr mit! Sie musste umdrehen, das war für ihn das richtige und er hat nach Hause gezogen. Da er ein Hovawart Mix ist, gehe ich mal davon aus, dass er nicht mehr mit jedem mitgeht. Bei der Nachbarstochter am Nachmittag war alles ok, da ist gelaufen. Allerdings geht sie auch ab und an mit mir mit und war auch oft mit bei den TÄ und geht mit ihm, wenn ich da bin.
    Das hat mich heute sehr verwundert, mal sehen, was der heutige Abend bringt. Für uns ist es ein Grund zur Freude, da wir uns vor 4 Monaten entscheiden mussten, einschläfern oder viel Geld ausgeben und ausprobieren, ob alles gut geht.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich in Grenzen hält. Freu Dich, dass Du einen gesunden und bewegungsfreudigen Hund hast!
    LG
    Bianca

• Kenn ich auch. Bisher hat meine damit auch noch nicht wieder mit aufgehört. Meine teuren Stiefel - Absätze abgekaut. Mein Kopfkissen - ausgewaidet. Meine Stofftiere - sämtliches Leben ausgeblasen.

Irgendwann geht sie auch an die Matratze ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!