• Hallo :roll:
    Können Zecken die beim Wuff nicht entfernt werden wie beim Menschen auch schlimme Krankheiten übertragen? Man kann doch nie jede Zecke erwischen...Heut haben wir versucht, eine zu entfernen, haben aber den Kopf nicht mitbekommen :???: Leider hat unsere TA Urlaub, sollten wir trotzdem zu einem anderen fahren?

• Solange sich die Stelle nicht entzündet oder merkwürdig aussieht (gerötet u.Ä.), braucht ihr eigentlich nicht zum TA. Mir passiert es auch manchmal, dass der Kopf drin bleibt. Dann hat Chipsy an der Stelle einen kleinen Hubbel, der nach einiger Zeit von selbst verschwindet.
    Also einfach die Stelle erstmal beoabchten.

• Zitat

Man kann doch nie jede Zecke erwischen...

Doch leider muss man das bzw. seinen Hund durch entsprechenden Halsband oder Spot-On so gut wie es geht schützen. Aber ein genaues Untersuchen ist in den "Spitzenzeiten" trotzdem immer angesagt, da sich diese Viecher ja nicht auf einen persönlich verirren sollen, da sie unheilbare Krankheiten nicht nur auf den Hund sondern auch auf den Menschen übertragen können.

Zitat

Heut haben wir versucht, eine zu entfernen, haben aber den Kopf nicht mitbekommen :???:

Das ist der Worst-Case jedes HH und somit der Besuch beim TA unumgänglich, damit er den Rest entfernt, je eher je unblutiger geht es.

Und laßt Euch bei der Gelegenheit zeigen, wie man Zecken sicher entfernt und danach abtötet.

• Nunja, ob man deswegen zum TA fährt, muss wohl jeder selbst entscheiden :) Mir ist schon einige Male (Vor allem am Anfang, als ich das rausmachen noch nicht wirklich konnte) ein Kopf stecken geblieben, der wurde jedes mal vom Körper selbst "entfernt" und Chipsy lebt immer noch. Ich denke wenn die Zecke Krankheiten hatte, waren die Erreger im Zeckenmagen, der ja entfernt ist. Somit dürfte doch nur die Gefahr einer Entzündung bestehen.

Aber wenn du dir unsicher bist, geh zum TA, ist besser als sich zu Hause mit schlechten Gedanken zu quälen :)

• Übrigens, dass der Kopf der Zecke drinnen bleibt, muss nicht sein. ;)

Ich habe diesen Zeckenhaken und bin äußerst zufrieden. Ich habe bis jetzt jede auch noch so kleine Zecke vollständig und unversehrt herausbekommen.

LG Lexa

• Ich habe auch schon beim Zecken entfernen den Kopf abgerissen und bin
    deswegen niemals zum TA gefahren.

Unserer Mandy hat es nicht im geringsten geschadet.

Man kann es auch übertreiben..... :roll:

Auch habe ich schon die ein oder andere vollgesaugte Zecke in der
    Wohnung gefunden.

Demnach muß sie wohl irgendwann mal am Hund gehangen haben.

Es ist bei einem überwiegend schwarzen Hund fast unmöglich immer alle
    Zecken zu finden.
    Leider haben die Biester keine auffällige Signalfarbe. :lachtot:

Die Zeckenhaken haben wir auch, die sind echt klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!