Wieviel "Bespaßung" braucht ein Junghund?
-
-
Hallöchen!
Ich bin total aufgeregt, weil in 2 Wochen unsere Kleine endlich zu uns kommt! Sie ist 4 Monate alt und ein englischer Springer Spaniel. Es ist unser erster Hund und dementsprechend habe ich noch viele offene Fragen. Vieles wird sich sicher klären, wenn sie da ist, ich habe hier auch schon sehr viel gelesen, was mir geholfen hat. Zu folgender Frage habe ich aber noch nichts gefunden:
Hunde schlafen ja recht viel - so 16-18 Stunden, insbesondere wenn sie klein sind. Wie ist das denn nun in den restlichen Stunden, wenn sie WACH ist? Klar will ich da viel mit ihr spielen, aber kann sie sich mit ihren 4 Monaten auch schon alleine beschäftigen? Hört sich vielleicht komisch an, aber ich muss schon einige Dinge noch nebenher erledigen und die Frage ist, ob sie dann "Langeweile" hat? Oder reicht es ihr, wenn sie dabei ist? Will sie also beim "Wachsein" ohne Pause bespielt werden? Oder "reichen" dann mal 20 Minuten?
Danke für einige Antworten? Ich bin da halt noch etwas unsicher....
Liebe Grüße,
Olive - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel "Bespaßung" braucht ein Junghund?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Selbst wenn sie bespaßt werden will, würde ich das nicht machen. Ich habe auch noch andere Dinge zu erledigen und stehe meinen Hunden keine 24 h am Tag zur Verfügung. Und das ist von Anfang so
Pepper hat von klein an gelernt, sich alleine zu beschäftigen und das macht sie auch.Wie gesagt: Ich persönlich würde den Welpen nicht ständig bespaßen, sondern nur mit ihm spielen, wenn ich wirklich Zeit dazu habe..
-
...unsere hat sich auch von Anfang an alleine beschäftigt, wenn ich keine Zeit habe. Entweder bekommt sie dann ihre jecken 5 Minuten und springt in der Wohnung (oder im Büro) hin und her und "jagt" ihr Stofftier oder sie knabbert an ihrem Stofftier oder sonstigem Knabberzeugs rum.
Ich hatte auch erst Bedenken, weil ich sofort arbeiten musste (zu Hause - jeden Tag 4 Std.), aber wie gesagt, sie hat relativ schnell dann ihren Büroschlaf in dieser Zeit eingelegt oder sich halt selbst beschäftigt
und klar mache ich auch zwischendurch dann mit ihr mal ein paar "Übungen" oder wir gehen kurz in den Garten (also keine 4 Stunden am Stück ohne Ansprache!)Ich glaube, das findet sich von ganz allein.
-
Huhu!

Emily ist 4 Monate alt und wird auch nicht immer bespielt und bespasst...
Allerdings"neigt" man schon irgendwie dazu...aber wie meine Vorschreiber schon schrieben...es ist n icht nötig und auch nicht sinnig einen Junghund 24 Stunden Programm zu bieten

Ich hatte am Anfang auch den"Wahn" ich müsse mich in jeder Wach-Phase sofort mit dem Hund befassen...aber mittlerweile hat sich das gut eingespielt und Emily macht gern auch mal ihr Ding ganz allein(Stofftiere beuteln,den Ball durch die Wohnung schnippen...Schuhe klauen...
)Das wird sich bei euch auch schnell finden-viel Spass mit dem Zuwachs!!

-
Danke für Eure Antworten! Fühle mich schon viel besser...

Ich denke auch, dass sich vieles einspielen wird, wenn sie da ist, sie muss sich halt erst an die neue Umgebung gewöhnen, aber ich bin sicher, dass es ihr hier bei uns gut gefallen wird!
Liebe Grüße und Danke!
Olive -
-
Zitat

Selbst wenn sie bespaßt werden will, würde ich das nicht machen. Ich habe auch noch andere Dinge zu erledigen und stehe meinen Hunden keine 24 h am Tag zur Verfügung. Und das ist von Anfang so
Pepper hat von klein an gelernt, sich alleine zu beschäftigen und das macht sie auch.Wie gesagt: Ich persönlich würde den Welpen nicht ständig bespaßen, sondern nur mit ihm spielen, wenn ich wirklich Zeit dazu habe..
haben wir bei fanta genauso gemacht
-
Jomi ist jetzt 10 Wochen alt und ich überleg auch ständig, ob ich nicht zu wenig mit ihm mache. Wir spielen immer mal im Garten, aber eben nicht IMMER, wenn er wach ist. Er stellt sich eigetnlich auch auch supergut auf die Gegebenheiten ein, aber manchmal, wenn er eben seine 5 Minuten hat, jagt er seinem Schwanz hinterher und das soll ja angeblich ein Zeichen dafür sein, dass er nicht genug beschäftigt wird.

Heike
-
Welpen jagen alle immer wieder mal ihrem Schwanz nach... Ist kein Zeichen für zu wenig Beschäftigung.... Wenn du allerdings irgendwann bei Deinem erwachsenen Hund merkst, daß er einen Zwang draus gemacht hat (wie Fingernägel knabbern) dann solltest Du Dir Gedanken machen.... *gg*
Ich würde beim Welpen auch nicht zu viele Objektspiele machen (Ball, Stöckchen, Strick o.ä.) sondern mehr Kuschel- Und körperspiele... Denn damit lernt der Hund ganz sanft mit seinen Zähnen zu sein und er baut ne Bindung zu Dir auf und nicht nur zum Spieli...
Ansonsten pendelt sich das wirklich ein.. Man verbringt ja am Anfang oft schon ne ganze Zeitlang einfach nur mit raus Pipi machen gehen, zwischendrin aufwischen usw.... *gg*
-
Zitat
Ansonsten pendelt sich das wirklich ein.. Man verbringt ja am Anfang oft schon ne ganze Zeitlang einfach nur mit raus Pipi machen gehen, zwischendrin aufwischen ...... Papiermülleimer wieder einräumen, abgerolltes Klopapier einsammeln, schmutzige Socken wieder in den Wäschekorb räumen, saubere Socken aus dem Hundemaul entfernen, den Welpen beim Spülmaschine einräumen davon abhalten die Teller schon mal vorzuspülen, den Sofatisch wieder aufräumen nachdem Welpchen den untersucht hat, einen neuen Platz für die leckeren Topfpflanzen finden, ein sicheres Schuhregal bauen...
Du wirst dich noch wundern, mit was so ein Welpe sich alles beschäftigen kann.
Gerade Welpen finden eigentlich alles interessant und spannend, die Kleine wird dir in den ersten Wochen beim Kochen, bügeln, waschen, putzen, saugen und und und zwischen den Füßen herumlaufen oder dir gespannt zuschauen. Anfang ist fast jedes Geräusch und jeder Geruch spannend und aufregend - da muss man nicht mehr viel extra "bespaßen", 20 Minuten am Stück wären in dem Alter auch schon viel zu lange, immer mal 5 Minuten reichen vollkommen.
Das sie wirklich "beschäftigt" werden wollen fängt erst später an, wenn der "normale" Tagesablauf bekannt und "langweilig" ist und die kleinen mehr Ausdauer haben. -
Hallöchen!
Ja, dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen. Bin schon sehr gespannt.Die Kleine kommt aus Spanien und ist dort mit ihren Geschwistern auf einem idyllischen Hof die ersten 4 Monate aufgewachsen. Irgendwie habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass wir sie da jetzt rausholen, aber bei uns wird sie es auch ganz toll haben - wir leben mitten im Grünen und da kann sie auch alles erkunden. Nur halt ohne ihre Geschwister.
Wisst ihr, wie lange es bei einem 4 Monate alten Welpen ca. braucht, bis er den "Schock" der Trennung verwunden hat und sich an sein "neues Rudel" gewöhnt?
Liebe Grüße,
Birte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!