erster Barf-Futterplan für 2 Wochen

• Klar kannst du... kommt drauf an, WAS du dem Hund vom Huhn gibst... ist der Hund an Knochen gewöhnt, kannste ihm alles geben... Missy bekommt auch mal Hähnchenschenkel...

Oder bezog sich das auf den Hals?

Hatte noch nie ein ganzes Huhn, wo der Hals noch mit dran ist,.... aber macht da ja keinen Unterschied... Hals ist Hals bei den Hühnern^^

• Hallo Aura,

da Emi mit dem Sandknochen so gut umgehen konnte, bezog sich die Frage darauf, ob ich auch mal einen Schenkel geben kann. Sind ja meist so 3 oder 4 in so einem Paket. Und schaffe ich alleine eh nicht.

Den Hals gibt es bei meinen Eltern immer extra für mich.. schon mit aus dem Ofen - dann allerdings von der Ente oder Gans. Huhn mit Hals kenne ich auch nicht.

Mal ne wohl doofe Frage - wie gewöhne ich sie denn an Knochen? Und wo sind da die Unterschiede für den Hund? Wenn sie mit was umgehen kann, kann ich auch dann wie weitermachen?

Wegen dem Calcium werde ich dann jetzt erstmal jeden Tag 1 gr. Eierschale geben. Damit müsste ich dann ja gut fahren. Oder?

Lieben Gruss

Emi

• Hallo ihr Lieben,
    Hallo Morrigan :)

Hier ist der Futterplan für Carlsson für die nächsten beiden Wochen.

Fleisch-Mix = 60g Pansen + 120g Schlund + 120g Muskelfleisch
    Gemüse-Mix = 100g (Möhren, Gurke, Salat, Broccoli) püriert
    Obst-Mix = 100g (Banane, Apfel, Kiwi, Pfirsich) püriert

Montag: Fleischmix + Gemüsemix + 1TL Rapsöl

Dienstag: Fleischmix + Gemüsemix + 1 Hähnchenflügel

Mittwoch: Fleischmix + Gemüsemix + Schale von 1 Ei

Donnerstag: Fleischmix + Obstmix + 1 Hähnchenflügel

Freitag: Fleischmix + Gemüsemix + 1 TL Olivenöl

Samstag: 300g Lachs + 1 Hühnchenhals

Sonntag: Fleischmix + Gemüsemix + 1 Brustbein Knochen

Ja.. so sieht der Plan für die nächsten 2 Wochen aus !
    Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Sachen so aufgeteilt hab wie den Fleischmix.
    Manchmal teil ich das in 2 Portionen auf. Wenn ich wenig Zeit hab bekommt er nur eine Portion am Tag.

Wäre toll, wenn ihr (oder du, Morrigan) noch Tipps habt, was ich besser machen kann...

Liebe Grüße,
    Hanna

• Bin nicht Morrigan, aber ich würde nicht jeden Tag Pansen geben, auch nicht jeden Tag Muskelfleisch.

Das heißt, ich würde aus dem Fleischmix diese beiden rauslassen, dafür Maul/Kopffleisch oder Hack oder ähnliches nehmen.
    Und dann aufteilen (Mahlzeit pro Woche)..
    Angenommen du fütetrts einmal am Tag:
    1 Mahlzeit Pansen/Blättermagen, eine Mahlzeit Fisch, zwei Mahlzeiten Fleischmix (zb Rinderhack, Schlund, Kopffleisch), zwei Mahlzeiten Muskelfleisch (alle 2 Wochen eine Mahlzeit davon Innereien zb Leber).
    Ein Fastentag wenn möglich.

Die Anzahl der Knochen pro Woche ist ok, vier Tage wären besser (der Tag mit dem Hähnchenhals zählt nicht soooo weil für 15 Kilo einer etwas lau ist^^)

Ich würde stattdessen zwei mal wöchentlich ein Brustbein o.ä. geben und die anderen beiden Tage die Hühnerflügel.
    Allerdings weiß ich nicht, wie viel Calcium in einem Flügel drin ist und wie viel dein Hund braucht.
    Findest du im Internet, rechne es doch einfach mal aus.

Mir erschließt sich deine Tagesmengen-Berechnung nicht so ganz. Wie viel gibst du?

Weil du nicht jeden Tag ungefähr gleich viel fütterst (von der Gesamtmenge her)

Wenn du zb ein Brustbein fütterst, ist da in der Regel recht viel Fleisch dran. Das musst du dann von der Fleischration abziehen.

Und zum Gemüse....

Erstens gibst du zu viel Gemüse was die grammzahl betrifft... musst mal sagen, wie du die Tagesmenge an Fressen für deienn Hund ausgerechnet hast.

Dann gibst du auch zu häufig Gemüse/Obst.

vier mal pro Woche reicht völlig.

Also würde ich sagen.

Ich schreib mal auf, wie eine Woche bei uns aussieht

Missy 6 Kilo, Tagesration 180g, 80%Fleisch (150g), 20%Gemüse (30g)

montag

morgens 75g Schlund/Gurgel + 30g Gemüse/Obstmix
    abends 30g Schlund/Gurgel + 3 Hähnchenhälse

dienstag

morgens 75g Fisch + 30g Vollkornhaferflocken, Weizenkleie, Gemüse/Obstmix
    abends 1 Rinderbrustknochen

mittwoch

morgens 100g Pansen
    abends 75g Blättermagen o. Pansen + Eierschale

donnerstag

morgens 1/4 Hähnchenkeule(ca 60-80g) + Eigelb
    abends 1/4 Hähnchenkeule(ca 60-80g) + 30g Obst/Gemüsemixl

freitag

morgens 75g Rinderhack + 30g Vollkornhaferflocken, Joghurt, Gemüse/Obstmix, Honig, Eierschale
    abends 75g Muskelfleisch o. Innereien

samstag

morgens 1 Rinderbustknochen/Rippen
    abends 100g Kopffleisch

sonntag möglichst fasten (ziehen wir auch nicht immer durch)

In einigen Gemüsemixen ist Rapsöl drin und teilweise auch etwas Meersalz, allerdings ist es nicht notwendig, Öl zum Gemüse dazuzugeben, wenn schon Fleisch dabei ist. Ich tus, weil ich mir einbilde, dass ab und an mehrfach ungesättigte Fettsäuren gut für den hund sind^^

Gemüse wird zusammen mit Fleisch gegeben, da mein Hund nichts frisst, wo kein Fleisch drin ist.
    Daher auch die Aufteilung des Fleisches.

• Hallo Hanna! :D

Calcium sieht gut aus, der Tag mit der Eierschale ersetzt ja die Knochen.

Brokolie max. 1 mal die Woche, der hohe Gehalt an Oxalsäure absorbiert Calcium. Wenn du es nicht mitfütterst, wird es aus den Knochen gezogen.

Das Verhältnis Fleisch zu Gemüse ist gut, genau ein viertel, würde ich so beibehalten.

Pansen ist auch nicht zu viel, du hast die Tagesration einfach verteilt, kann man machen.

Öl würde ich öfter geben, und statt Olivenöl lieber Leinöl. Mit dem Öl gleichst du die Omega6 Fettsäuren aus dem Fleisch mit dem Omega3 Fettsäure aus dem Öl aus. Im Olivenöl sind aber kaum Ogema 3.

Ansonsten, sehr guuuut! :^^:

• Hallo Aura I, Hallo Morrigan !
    Danke für eure Antworten !

Also, Carlsson bekommt 400g Futter am Tag.
    75% Fleisch, 25% Gemüse/Obst (viel Muskelfleisch, wenig Obst)
    Wenn er Knochen mit viel dran bekommt, hat er halt mal einen Tag etwas mehr. Das halte ich nicht für sooo schlimm ... Oder ? :???:

Sobald ich merken würde, dass er fett wird oder so, würde er sofort weniger bekommen und bis jetzt ist er immer gut in Form gewesen.

Morrigan: Das mit dem Öl hab ich mir notiert...Leinöl kaufen!
    Wegen dem Broccoli : :schockiert: Man, das hab ich ja noch nie gehört oder gelesen .. Ich mach den Gemüsemix auch immer für 2 Wochen fertig und frier Portionen ein. Der Broccoli ist da jetzt drin püriert..(aber nicht viel..) :blush2: Soll ich das dann lieber neu machen ? Oder nächstes Mal keinen mit rein ?

AuraI: Also, der Fleisch-Mix ist nicht jede Woche gleich, alle 2 Wochen kaufe ich neues Fleisch beim Fleischer. Ich kauf immer so 6 Kilo und dann je nachdem, was er gerade da hat. Muskelfleisch und Pansen sind immer da. Ab und zu gibt es dann Hühnermägen, Schlund, Herz, Milz, Leber(selten), Blättermagen, Luftröhre, Maulfleisch, Kehlkopf... Immer abwechslungsreich !

Manchmal, (wenn ich vergesse Fleisch aufzutauen)... bekommt Carlsson nur Gemüse, das von meinem Essen "abfällt". Und Gemüse ohne Fleisch isst er nicht .. Also hat er auch ab und zu (aber unregelmäßig) seine Fastentage :p

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps !
    Eine Frage noch:
    Ist es denn ok, wenn ich nur eine Portion am Tag gebe ?

Viele Grüße,
    Hanna

• Es ist sinnvoll auf zwei Portionen am Tag aufzuteilen wegen
    a) der Vermutung dadurch einer Magendrehung vorzubeugen
    b) weil man Gemüse eigentlich vom Fleisch trennen sollte, da das nochmal eine günstigeree Nährstoffaufnahme bedeutet.

Ich geb auch immer Gemüse zum Fleisch, weil meine auch kein Gemüse pur frisst, egal wie ich es garniere und wie lange ich es ihr anbiete.

Also wenn dein Hund nach dem Fressen nicht auf große Wanderschaft geht, find ichs ok, nur eine Mahlzeit ama Tag zu geben.

Wenn er das zusätzliche Fleisch verbrennt, wunderbar. Man rechnet irgendwann auch nicht mehr und wiegt nicht mehr genau ab, sondern beobachtet die Speckschicht des Hundes ^^

Rote Beete hat diese Oxalsäure auch.

Es ist da so, dass Oxalsäure zusammen mit Calcium einen Komplex bildet, der dahingehend gut ist, dass er die Oxalsäure im Körper bindet.

Das heißt, wenn Oxaysäure gegeben wird, ist es durchaus sinnvoll, Calcium zu füttern.
    Allerdings wird das Calcium auch gebunden und steht dem Körper nicht mehr für Knochen, Blutgerinnung etc zur Verfügung.

Das heißt, wenn du den Brokkoli-Mix morgens gibst, zusammen mit etwas Milchprodukten (Joghurt zb) wird die Oxalsäure gebunden = gut... Abends gibst du dann etwas, was dem Calciumhaushalt im Körper zugute kommt, also zb den vorgesehenen Knochen = also auch gut^^ Es kommt da auf die gleichzeitige Einnahme an.

Machst du es so, wird das Calcium im Knochen/Flügel/etc durchaus dem Körper zur Verfügung stehen.

Also so lange Brokkoli gegeben wird vielleicht doch eine ganz kleine Mahlzeit und die große Abends^^

• Man, ist das alles kompliziert... :irre:

Carlsson bekommt sein Futter normalerweise nach dem GROßEN
    Spaziergang, so zwischen 14 und 18 Uhr..
    Halt je nachdem, wie ich aus der Uni komme.
    Wenn wir vom Spaziergang heim kommen,
    rennt er ins Wohnzimmer, macht Breakdance
    (er rollt sich auf dem Rücken durch das ganze Wohnzimmer und überschlägt sich :lachtot:),
    in der Zeit mach ich dann das Futter fertig..
    und nach dem Breakdance frisst er.

Und danach schläft er immer ... :^^:

Nach der Abendrunde bekommt er seinen Knochen oder Flügel oder Hals, meistens, wenn wir Filme gucken :popcorn: oder Spiele spielen oder so...

Also, wenn ich ihm dann morgens etwas Fleisch mit dem Gemüse gebe und dann am Nachmittag die große Portion und abends den Knochen, wäre das ok ???

• würd auch reichen, wenn du zu der großen poortiion mit gemüse n bissl joghurt beimischst (wenn brokkoli o.ä.) und dann abends nen knochen.

das mit dem breakdance musst du mal filmen und bei yout**e reinstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!