Hätte dann ein kleines Problem

• Halli hallo, ich und meine Familie wollen uns einen australien shepherd welpen zulegen Noch diese woche. Die Nächsten 3-4 Wochen können wir viel Zeit in den Hund investieren und immer bei ihm sein, je doch nachher wird es ein bisschen schwieriger und wir sind dann bis 12:00 nicht zu hause (arbeiten und schule), genügen diese 3-4 Wochen um den hund auf das alleine sein einzustellen, oder müssen wir eine andere Lösung suchen, notfalls können wir den Hund auch im Geschäft von mein Vater unterbingen, wäre aber wahrscheindlich nicht so gut weil mein Vater ein Motorradgeschäft betreibt. Würde es genügen wenn mein Vater mal von 7-12 jede stunde mal Schnell nach dem hund schaut villeicht ein bisschen mit ihm spielt? Würde mich sehr über eine antwort freuen

mfg Michi

• Hallo erstmal!

3-4 Wochen ist meiner Meinung nach zu kurz um ihn dann schon alleine zu lassen.

Wenn er zu Früh alleine bleiben muss kann dies gewaltig nach hinten losgehen, da er dann vielleicht Verhaltensweisen zeigt, welche ihr so schnell nicht wegbekommt.

In den Laden mitnehmen wäre auf jeden Fall besser.

Habt ihr denn schon einen guten Züchter gefunden?

Die Anschaffung eines Hundes sollte gut überlegt und geplant sein.
    Vielleicht wäre es praktisch noch eine Weile damit zu warten und deine Eltern nehmen dann abwechselnd Urlaub oder so?

Oder habt ihr schon mal über einen erwachsenen Hund nachgedacht,
    der das alleinebleiben schon gewöhnt ist?

• Oder ihr überlegt euch, ob ihr einen Junghund zu euch nehmt, also keinen richtig ausgewachsenen, sondern so ca. 6 Monate alt. Dann kann er schon früher alleine bleiben (hält auch länger aus), ist aber trotzdem noch ganz gut zu erziehen. So haben wir es damals gemacht, als meine Eltern unseren Familienhund angeschafft haben.
    Bedenkt bitte auch, dass ein Aussie ein Hütehund ist und dass er auf keinen Fall nur durch Gassigehen und ein bisschen Spielen ausgelastet sein wird. Vor allem wenn der Hund vormittags alleine bleiben soll, dann braucht er in der sonstigen Zeit richtige Beschäftigung, auch geistige.

• Ich habe jetzt seid 9 Wochen einen Aussiewelpen.
    Nach etwa 5 Wochen habe ich ihn das erste mal etwas laenger alleine gelassen.
    Das war dann eine Stunde. Hat super gut geklappt.
    Mittlerweile bleibt Hudson so zwischen 2-4 Stunden hin und wieder alleine.
    Also nicht jeden Tag und meist auch nicht so lange.
    Ich hoffe ihr wisst das ein Aussie, sehr viel Zeit benoetigt.
    Hier ist einer der besten Artikel, die ich bis jetzt ueber den Aussie gelesen habe. Vielleicht hilft euch das auch noch.
    http://www.hundeschule-gaden.de/ und da dann einfach auf Aussie klicken.
    LG
    Gammur

• Wenn der Welpe gerade vom Züchter kommt und 8 oder 9 Wochen alt ist, reichen 3-4 Wochen mE nicht. Mein Welpe ist jetzt seit 1 Woche bei uns und ich gehe mal alleine an die Mülltonnen oder mache die Tür im Bad hinter mir zu. Ich finde, er macht das sehr gut, denn er pienst nicht. Aber mehr als 10 Min. würde ich ihm jetzt noch nicht zumuten.
    Diese Zeit in drei Wochen auf 4h zu steigern halte ich für unmöglich - mal ganz abgesehen davon, wie die Wohnung danach aussieht. Oder wollt ihr in in einen Kennel setzen?
    Für deinen Vater wäre es vermutlich einfacher, der kleine Kerl springt bei ihm herum, als dass er pünktlich jede Stunde zu dir kommen muss, oder?

lg Heike

• Zitat

Würde es genügen wenn mein Vater mal von 7-12 jede stunde mal Schnell nach dem hund schaut villeicht ein bisschen mit ihm spielt?

Also wenn ihr in den 3 - 4 Wochen mit dem Welpen das alleine bleiben schon übt und er es schon etwas kann, könnte es gehen. Aber, ihr werdet dann doch einige Probleme bekommen, das der Hund dann stubenrein wird. Gerade die kleinen Monster sollte man ja erst einmal nicht aus den Augen lassen und bei jedem Anzeichen nach draußen bringen.
    Selbst wenn dein Vater dann jede Stunde nach dem Welpen schaut, wird er dann damit beschäftigt sein, die Pfützen und andere Katastrophen zu entfernen und nur mal kurz Spielen reicht dann auch nicht aus. Wenn muss dein Vater jede Stunden mit ihm raus.
    Meiner Vermutung nach wird dein Vater dann mit allem gut eine halbe - dreiviertel Stunde mit dem Welpen beschäftigt sein und nicht wirklich zur Arbeit kommen.
    Wenn das alles praktisch kein Problem ist, mag es vielleicht gehen. Doch nur in der Theorie hört sich das nicht unbedingt optimal an.

Wenn es also niemanden gibt, der vielleicht die Zeit den Welpen zu sich nimmt und sich um ihn kümmert, dürfte es sehr schwer zu organisieren sein.

• Also zuerst danke für die schnellen antworten, also wir werden Aussie wahrscheindlich dann bei meinem Vater seinen geschäft unterbringen. Zu den anderen fragen, ja wir wissen dass ein Aussie welpe sehr viel Zeit benötigt und auch sportlich sehr geforordert werden muss, bei dem Fahrrad fahren, gassi gehen und spielen nicht genügt, darum wir haben uns überlegt villeicht zu einem Spass Agility kurs zu gehen.
    Der Aussie der wir zu uns nehmen wollen ist 3,5 Monate alt und wird diese woche wahrscheindlich noch einziehen, wir müssen es nur noch mit der Züchterin besprechen. http://aussie.tinas-ranch.ch/welpen/27.jpg hier ein Bild vom Welpen denn wir wahrscheindlich nemen.

• Sehr süßer Hund!

Wenn er schon 3 1/2 Monate alt ist, dürfte es mit dem alleine bleiben trainieren eigentlich kein großes Problem sein!

Wünsch euch viel Spaß mit dem Kleinen und hoffentlich gibts bald Fotos!

• ich würde ihn dann mit ins geschäft nehmen. meiner meinung nach kann der hund nicht früh genug an ALLE geräusche gewöhnt werden. wenn er da seinen platz hat wo er sich zurückziehen kann und auch immer rauskommt bevor er in den laden macht find ich das ok.

und in 4 wochen kann man einen kleinen racker schon zu viel stubenreinheit erziehen *g*

ich würde aber mit dem agi noch warten bis er so min 1 1/2 jahre is damit er ausgewachsen ist und sich nicht alle gelenke und knochen ruiniert.

sonst viel spaß mit eurem kleinen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!