Brech-Druchfall

  • Das verstehe ich ja nun wieder gar nicht :???:
    Wenn du doch THP bist, dann solltest du doch wissen, das Barf die natürlichste Ernährung für Hunde ist.
    Trockenfutter ist ja genau genommen, weder natürlich noch artgerecht.
    Es besteht ja aus denaturierten natürlichen Zutaten und mehr oder weniger je nach Hersteller chemischen und unnatürlichen Substanzen.


    Lies dir mal die Links durch und wende die Anhaltspunkte auf dein Trockenfutter an, dann wirst du schon erkennen, warum wir davon abraten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brech-Druchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kerstin,


      nu bin ich baff. Ganz ehrlich. Du bist THP und fütterst Deinem Hund dann dieses Futter. Und "wartest" auf eine Diganose aus einem Labor, damit Du natürlichkundlich behandeln kannst.


      Wow, ganz ehrlich, ich bin einfach nur baff. Ich meine, gerade Du selbst müsstest doch wissen wie man da am besten ansetzt...


      Und: Wie würdest Du denn einen Kunden "beraten", der mit einem solchen Hund zu Dir kommen würde?


      Ist echt nicht böse gemeint, aber ich bin echt etwas verdattert. Sorry.


      Viele Grüße
      Corinna

    • flying-paws: ich würde ihn oder sie bitten sich an meine kollegin zu weniden, da ich auch noch nicht so lange als thp arbeite und auch nicht alles wissen kann. nur so nebenbei füttert meine thp, die ich vor meinem studium da hatte auch heute noch trockenfutter. und auch die TÄ in der klinik und alle ärzte, die ich so kenne füttern fertigfutter und barfen NICHT. wieso, weiß ich nicht. wie gesagt: auch wenn ihr barfen super findet und das artgerechteste gibts auch viele die sich damit beschäftigt haben (ich ja kaum, kann daher nix sagen) und die halt eben dagegen sind. ich glaube es wird da immer pro´s und kontras geben.
      habe mir die links durchgesehen und bin nun ehrlich gesagt keinen schritt weiter. nun weiß ich was nicht im futter sein sollte, aber welches gut und welches schlecht ist weiß ich nun auch nicht.
      ich kann leide rnur das wissen, was ich mir im internet und von anderen "experten" hab sagen lassen. und da meinten halt viele bosch ist gut. ok, ihr sagt bosch ist sch..., aber irgendwoher müssen doch auch diese leute ihr wissen haben.
      ich habe meinen hund soweit mir möglich behandelt, und hatte leider keine änderungen. ich hkann aber leider auch nicht wissen welcher arzt gut ist und welcher schlecht. die einen sagen "der ist gut", andere sagen "der ist nicht gut". so ist es leider immer, aber wer letztendlich gut ist kann mir keiner sagen :(
      also, woher weiß ich wer mir was "richtiges" sagen kann und wer nur mist labert?
      ich hab mir wie gesagt die seiten angeguckt, aber nun weiß ich immer noch nicht welches futter ich für meine hundis nehmen soll.
      hab übrigens auch schon von hunden gehört, die durch´s barfen krank wurden, weil sie frischfleisch nicht vertrugen ode rweiß der geier was. hab nicht genauer nachgefragt. wie gesagt, es gibt ja immer gegner.
      und meine hunde waren jetzt 11 jahre lang gesund, wieso soll ich mich dann um anderes futter und um die beste fütterungsart kümmern, wenn alles gut ist? nun informiere ich aber was der eine gut heißt, nennt der andere schlecht. wem soll man glauben? und wo findet man wirkliche experten, also leute die echt ahnung haben?

    • also barf ist auch nicht meine elt und da mein Hund Trockenfutter immer gut vertragen hat, gut aussah, gute kondition hatte usw. blieb ich lange dabei.
      Vor kurzem kam ihc durch zufall zu Veritas ( fertiges Nassfutter (frisch) und probierte es nur zum spaß mal einen Monat aus.
      Sogar für Barfer ist Veritas eine "Alternative" zu Barf. Und ich war begeistert.


      Also vielleicht versuchst du mal so eine Variante wenn dir barf nicht zusagt...


      Und ansonsten wollte ich dir vorschlagen doch mal Homeopathisch was machen zu lassen, aber wenn du THP bist...
      Aber ich finde es gut wenn du noch eine Kolegin zu rate ziehst, wenn du sagst das du noch nicht so viel erfahrung hast.


      Und ansonsten ist mir nur noch eingefallen das Aussis halt sehr empfindlich sind. wenn dien Hund fit ist, was machst du dann mit ihm? und auch wenn er nicht fit ist würde ich zmindest versuchen ihn vom Kopf her auszulasten...


      Liebe Grüße lisa

    • Hallo!


      Mir ging es ähnlich wie Dir. Mein Hund wurde bereits von der Züchterin gebarft. Ich wollte aber auch ein TF, da es mir zu aufwändig
      und teilweise auch unmöglich ist, bei Berg-Trekkingtouren oder im Urlaub zu barfen.


      Hab mich durch den Futterdschungel gewühlt, und ich finde, man hat schnell raus, worauf es ankommt.


      Mir war z.B. wichtig: keine tierischen/pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine
      Tiermehle, kein Zucker, nicht Hunderttausend Zusatzstoffe, kein Getreide....eben wenige aber hochwertige Inhaltsstoffe.


      Alles trifft zwar z.T. nicht zu, aber ich hab nun 2 Sorten gefunden, die er
      bestens verträgt. Klar sind die auch teurer-aber dafür enthalten die nicht z.B. 4% Fleisch- und der Rest ist nur Müll.


      Lg Sandra

    • Ich verstehe dich nicht, wieso vergleichst du nicht die Futtersorten mit den Anhaltspunkten.
      Was ist daran so schwer, :???:
      Ein gutes Trockenfutter sollte auf gewisse chemische Substanzen und Zutaten verzichten.
      Wie z. B. auf EG-Zusatzstoffe und ein Zuviel an Getreide, und auf gewisse Getreidesorten. Ein Hund ist zum größten Teil ein Fleischfresser und kein Karnickel oder Huhn.
      Auch sollte das Futter nicht vor chemischen Vitaminen und dergleichen Substanzen strotzen.
      Es sollte auch im Idealfall angegeben sein wieviel prozentual von jeder Zutat in dem Futter enthalten ist.
      Das perfekte Fertigfutter wirst du sowieso nicht finden, aber fast perfekt ist ja auch schon gut.
      Und ich dachte immer, THP legen wert auf artgerechte Ernährung und befassen sich auch mit den Wirkungen der Ernährung auf die Gesundheit. :???:

    • hallo kerstin!


      ich glaube es geht hier nicht darum, dass dich irgendjemand zum barfen überreden will. ich denke es ist so gemeint, dass dir einige diese fütterungsmethode aufzeigen wollten - denn sie hat schon vielen hunden mit einem instabilen magen-darm-gleichgewicht geholfen.


      aber richtig: nicht jeder muss barfen, um seinen hund vetretbar zu ernähren!! es gibt gott sei dank auch wirklich tolle fertigfutter - darunter auch trockenfutter - auf dem markt, die in ihrer zusammensetzung an eine artgerechte ernährung anknüpfen.


      da es in der tat schwierig ist, sich durch diesen futtermitteldschungel durchzuwühlen, versuche ich mal, dir einige gute TF aufzulisten - die internetseiten findest du sicherlich, wenn du den jeweiligen namen mal in die suchmaschine wirfst...:


      kaltgepresste futtersorten:
      - canis alpha
      - lupovet
      - cdvet
      - 5 elemente futter
      - canis 2000
      - markus mühle
      - josera


      extruder-futtersorten:
      - platinum
      - canidae
      - artemis
      - bestes futter (div.)
      - arden grange
      - natural balance


      unter diesen futtermitteln kann man dann zusätzlich nach weiteren gesichtspunkten "aussortieren":
      - getreidefrei? / best. kohlenhydratquellen?
      - antiallergen?
      - ohne künstliche vitamin-/mineralzusätze?
      - trocken/halbfeucht?
      - etc. *


      ABER:
      genauso wie man ja auch bei der hundeerziehung die methoden heutzutage hinterfragt, sollte es auch bei der ernährung so sein!
      sich ein bisschen selbst zu informieren, um die unterscheidung gutes/schlechtes futter machen zu können, ist in jedem fall der bessere weg, als blind der werbung, den tierärzten oder einfach "den anderen" (im übrigen auch uns) zu vertrauen.


      so, genug zum thema futter.


      zu den symptomen deines hundes und deinen übrigen fragen kann ich mich leider nicht äußern, da ich auf diesem gebiet leider (oder viel mehr zum glück) keine erfahrung habe...
      drücke aber die daumen, dass es bald besser wird und vor allem der grund und eine therapiemöglichkeit für die immer wiederkehrenden beschwerden gefunden wird!



      *EDIT:
      mit bestem dank an anette und kiki für die "zusammenarbeit" ;)

    • Schau mal hier http://elabi.de/


      Da gibt es eine Liste mit "Kollegen" - vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn da mal jemand objektiv draufschaut.


      In diesem Thread hast Du ja auch schon über den Knaben geschrieben, wenn ich das richtig lese.


      Da scheint ja eine ganze Batterie an Problemen vorzuliegen und den Zusammenhang zwischen den Problemen im anderen Thread und den gesundheitlichen finde ich unbedingt "einbeziehenswert" bei der Therapie!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Dakota: aber dass das erst nach über 15 monaten auftritt? er hatte ja immer das futter und die "ersten" monate keine probleme davon.
      die "flitze-probleme" sind täglich, das kotzen nicht! daher denke ich auch nicht, dass das im zwingenden zusammenhang steht. nur so nebenbei "spinnen" hier wohl zur zeit einige hunde meiner bekannten in der gegend, scheint wohl auch am wetter zu liegen, daher mache ich mir diesbezüglich keine gedanken.
      und tierheilpraktiker sind nicht verpflichtend ernährungsspezialisten. sicher weiß ich auch was nicht drin sein sollte, aber welches futter nun "super" ist und welches "mist" weiß sowohl ich, als auch einige beaknnte thp´s nicht.
      @dienveni: danke für die auflistung!
      nur frage ich mich wieso es immer wieder neue futter auf dem markt gibt, die dann teilweise auch wünschenswerte qualität aufzeigen und wieso niemand endlich mal im IN schreibt, welches kaufbare futter gut ist. es wird doch den konsumenten viel schwerer gemacht als es sein müsste.
      ob die gesamte anfangsproblematik aber NUR am futter liegt bezweifle ich auch, denn er ist ja nich nur am dauer-kotzen, sondern hat auch super phasen und ich denke mit nem sch... futter wäre es ihm dauernd nicht gut. wie auch immer, warten wir´s halt einfach mal ab...wie bei allem...
      gruß, kerstin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!