Riss im Ballen
-
-
Hallo Ihr,
mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.
Meine Hündin hat ab und zu einen kleinen Riss in einem der Ballen. Es war auch mal so, das sich eine dünne Schicht "abgeschürft" hatte. Das ist eigentlich meistens nach dem Tobem mit anderen Hunden.
Ist das schlimm, muss ich da irgendwas machen?
Liebe Grüße,
Laura - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Riss im Ballen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als das letztens so heiß war, hat Leo auch eine offene Stelle unter dem Ballen gehabt. Er wollte allerdings damit nicht weiter laufen und wir mussten zum TA. Salbe drauf, die die Verhornung fördert, Verband drum, ein paar Tage Ruhe und danach war alles wieder in Ordnung.
Bei ihm hat es allerdings auch geblutet, so dass eine Infektion vermieden werden musste. -
Also bei uns war es im Winter so, dass unsere die Balles aufgerissen hatte.
Wir haben beim TA angerufen und er hatte gemeint, dass ein bisschen melkfett auf den ballen schmieren nicht verkehrt wäre. also haben wir das so gemacht und es hat auch was gebracht.
Wir haben dann alles 2-3 Tage die Ballen eingeschmiert und dann war auch sonst nichts mehr.Kleiner Tip: Mach es drauf wenn sie schläft sonst leckt sie es sich wieder alles ab. Ist aber nicht weiterschlimm.
-
Hallo,
anstatt Melkfett geht auch Vaseline.
Bona ist immer alles andere als begeistert wenn ich ankomme und Pfoten eincremen will. Da muss man ja still halten. Hilfe.
Liebe Grüße
Proeftel
-
Hallo zusammen,
ich kenne das Problem sehr gut. Meine Hündinnen hatten beide schon Verletzungen an den Ballen. Eincremen ist schwierig, wegen besagtem lecken.
Ich habe es dann hiermit versucht und bin echt total begeistert. Das werde ich auch im Winter zum Schutz gegen das Streusalz verwenden.
LG -
-
Danke für den Link, den habe ich mir direkt abgespeichert für den nächsten kalten Eifelwinter.
Melkfett und Vaseline sollen aber immer erst nach dem Spaziergang verwendet werden, weil sond die Ballen viel zu weich sind und dadurch können noch viel mehr Probleme auftauchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!