Husten, Schnupfen, Heiserkeit

  • Hallo Foris.
    Meine Kleine hat die Grippe, hustet seit einer Woche. Mittwoch war ich beim TA, damit es nicht wieder so schlimm wird wie im letzten Jahr. Dieses Mal also früher eingegriffen. Sie bekam eine Spritze und für fünf Tage Synulox-Tabletten (Penicillin). Wie gesagt, dass war vor zweieinhalb Tagen. Ich dachte, in spätestens zwei Tagen ist sie mit dem Gröbsten durch, habe aber das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser. Was für Erfahrungen habt Ihr denn so, wie lange kann es dauern, bis die Symptome abklingen?

  • Also Missy war einmal erkältet bisher.

    Da war es eher Schnupfen als Husten, aber ich hatte wirklich Bedenken, dass es noch weiter runter wandert.

    Sie bekam Echinacea, um ihre eigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren, hab sie geschont was Gassigänge anbelangte, sie hat Honig so zum Schlecken bekommen (kaltgepresst) und ihre Nase hab ich mit Salzwasser ausgespült.

    Sie wurde immer in ne Decke eingemuckelt, wenn wir schlafen gegangen sind, durfte nicht aufm Boden pennen... das wars... diese Hausmittelchen haben sehr gut geholfen und ich musste nicht zum TA.

    Bei Husten wär ich übervorsichtig. DOch lieber einmal merh zum TA!!!
    Wenns morgen imemrnoch schlimemr wird, würd ich definitiv nochmal hingehen

  • Sodele, bei mir hat sich der gang zum TA als gut erwiesen. Shiva hat Zwingerhusten. Wo sie den her hat weiss ich nicht, war total baff... Jetzt gibts 10 Tage Antibiotika, oder ist es Penicilin? Ich weiss es net genau...

  • danke euch. das mit dem honig werd ich ma probieren. gassi gehen wollte sie eh nicht wirklich heute, nach zehn minuten schon der sehnsuchtsvolle blick richtung nach hause ;-) seither nur noch im garten. und brittzi: berichte mal, wie's weitergeht.
    gute besserung

  • Hallo,

    Bona hatte auch grad erst nen Infekt. Sie fing auf einmal an zu husten. Als der Husten am nächsten Tag schlimmer wurde sind wir zum TA. Der hat festgestellt, dass ihre Lymphfknoten geschwollen waren. Daraufhin hat Bona eine Antibiotika-Spritze bekommen und musste eine Woche lang Antibiotka Tabletten nehmen. Damit sich der Schleim löst, haben wir mit Kamillentee inhaliert. Nach einer Woche war sie wieder fit.

    Liebe Grüße

    Proeftel

  • Huhu,
    hier mal ein Zwischenbericht wie es Shiva geht. Sie hustet immernoch, aber nimmer so stark wie vorher, die Medis scheinen anzuschlagen. Fieber hat sie zum glück keines mehr, ich denk also wir sind auf dem weg der Besserung. Ich hoff das es bald ausestanden ist damit sie auch wieder Kontakt zu anderen Hunden haben darf... Betty wie gehts deinem Hund jetzt?

    Liebe Grüße

  • Hi und danke der nachfrage. Das wo-ende war ja echt noch mal schlimm. aber dann - wie von zauberhand - schienen die medis doch endlich zu wirken. gestern nur noch ein kleiner hustenanfall, heute noch gar nicht. hab mir darauafhin auch den zweiten gang zum ta erspart.
    erleichterte grüße und alles gute für euch

  • Wir haben auch gerade 5 Wochen Husten hinter uns und es wurde mal besser und mal schlechter.

    Wir haben zwischen durch auf Baytril gewechselt und es gab ein Mittel gegen Lungenwürmer.

    Angefangen hat alles mit einer Halsentzündung, die sehr hinterhältig war und zwar so, das wir auch zwischenzeitlich beim Kardiologen waren, weil wir das Herz in Verdacht hatten. Die Halsentzündung entpuppte sich dann als Kehlkopfentzündung und als es dann immer noch ein ewiges auf und ab gab, kam dann die Entwurmung auf Lungenwürmer und seit dem geht es Berg auf.

    Also wenn das Medikament nicht wirklich anschlägt und der Husten sich gar nicht bessert, auch mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!