Nicht Gassigehen ??da vertrauensbruch

• Hallo
    ich habe eine keine 9 wochen alte Mischlingsdame.
    Und wir sind in der welpenschule und hatten gestern unsere erste stunde.

dort wurde mir gesagt das ich nicht mit dem welpen gassi gehen sollen da ich sonst das vertrauen das der hund mir endgegenbringt brechen würde.:ua_nada:

warum?:
    in der natur sein wölfe als nestflüchter zur welt gekomm und würden nur ein klein kreis um ihre höhle erkunden bei gefahr sich dort verkriechen,die wölfen würde die klein ja auch nicht zum jagen mitnehmen das sei zu gefährlich.

daher soll die kleine nur im garten toben damit sie das als zuhause kennenlernt,(als Höhle)
    wen sie schon viel drausen unterwegs ist würde sie denken das gehört alles zu unserm Territorium und da sie das erweiten möchte würde sich zum streuner endwikeln.

das das so ist erkenne ich daran das sie nach 10 m von der haustür weg stehenbeleibt und nicht mit will,
    wen ich dan möchte das sie mitkommt bringe ich sie in gefahr das sei der vertrauns bruch(die wölfen geht allein jagen)

ich will nur versuchen alles gut zu machen
    und das hört sich auch irgendwie "richtig "an
    aber nich mit der klein raus? was sagt ihr?

• Nanu? Ich dachte immer wir haben Hunde und keine Wölfe?? :hilfe:

So ganz stimmt das nicht was dir da erklärt wurde. Zum ersten sind Wölfe keine Nestflüchter - denn genau das würde ja bedeuten daß sie ihr "Nest" bzw. ihre Höhle schnellstmöglich verlassen, sprich - genau das Gegenteil von dem was dir erklärt wurde.
    Mal ganz davon abgesehen daß der Vergleich zwischen Hund und Wolf immer hinkt, auch die Wölfin nimmt ihre Welpen wenn sie älter werden mit auf Streifzüge und bringt ihnen das Jagen und alles andere bei was sie wissen müssen.
    Von alleine lernen die das ja auch nicht...

Ich habe selbst zwar noch keinen Welpen gehabt, aber es dürfte doch mittlerweile sich herumgesprochen haben, daß ein Welpe auch seine Umgebung kennenlernen muss - ausserhalb der Wohnung. Muss ja nicht gliech die Innenstadt sein.

Natürlich ist dein Welpi unsicher wenn er erstmal weiter vom Haus wegsoll als er sich auskennt.
    Zeig ihr einfach, daß das ein ganz tolles Abenteuer ist und daß du auf sie aufpasst.
    Aber dazu findest du hier im Forum sicherlich jede Menge Lesestoff!

Seltsame Ansichten hat eure Trainerin da ja schon....

LG

Ines

• Wie so oft liegt die Wahrheit in der goldenen Mitte.

Leider wird oft in beide Richtungen gern übertrieben.

Die Erkundigungen sollten schon angepasst werden an den Welpen und natürlich auch daran was in Zukunft von dem Hund erwartet wird.

Es gibt Welpis denen gehört von Anfang an die ganze Welpe (“ich kam, sah und siegte). Diese jetzt von der Umwelt fernzuhalten wäre nicht wirklich sinnvoll. Aber es sollte natürlich darauf geachtet werden das gerade diese Racker von Anfang an kontrollierte Begegnungen erfahren und auch erfahren das es nicht immer nach ihrer Nase geht.

Den eher ängstlichen oder vorsichtigen Welpen muss man sich im Tempo etwas anpassen. Denn jede negativer Erfahrung könnte evtl. zu späteren Problemen werden.

Bei beiden Typen ist es wichtig mit ihnen zusammen die Welt zu erkunden. Nicht den Welpen überlassen (och der muss eine Umwelt kennen lernen, also tappe ich hinter einen ziehenden Welpen hinterher). Regeln müssen sofort umgesetzt bzw. dem Welpen in positiver Manier gezeigt werden.

@kleinerzwerg
    Du kennst deinen Hund am besten. Also passe die Geschwindigkeit eurer Erkundigungen ihm an und zeige ihm alles was das Leben so mit sich bringt.

• danke

Die kleine möchte nicht von uns zuhause loslaufen,
    oder wenn wir bei unseren Pferden sind und ich nach haus möchte läuft sie lieber wieder nach oben und bleibt bei den Pferden. :pferdehaufen:

das ist nur genau das verhalten was zur dieser Wolfsrudel/hölen
    geschichte passt
    deshalb bin ich nachdenklich geworden

aber wenn wir woanders sind dan möchte sie immer weiter.

und sie ist sehr mutig

• Mir ist aufgefallen, dass Betty auch erstmal nicht wirklich weg will.
    Die Strasse bis zur Ecke (ruhige Wohnsiedlung ohne Durchgangsverkehr) will sie nur ungern runter.
    Sobald wir um die Ecke rum sind - tapst sie los und hat Spass.

Also will sie auch nicht wirklich die "Höhle" verlassen.

• dein kleiner ist 9 Wochen, er ist noch ein Baby...

dass Spaziergang = Vertrauensbruch, find eich untertrieben, jedoch ist es so, dass die Wolfswelpen auch nur langsam ihren Entdeckungskreis erweitern... es gibt welche, die viel entdecken wollen und eher die vorsichtigen... vielleicht hat dein kleiner ja noch angst und mag daher noch nciht zu weit aus seiner Höhle weg

• also grade weil du auch schreibst ihr habt Pferde...nimm die kleine ruhig von anfang überall hin mit...alles aber in Maßen das war bei meinem Hund das Beste.
    Mit 9 Wochen reicht es wenn du nur ein paar meter vom Haus weg gehst...ich glaube du brichst ihr vertrauen eher wenn du ihr bei neuen aufregenden erfahrungen nicht zur seite stehst...aber wenn ihr zusammen die welt entdeckt ist es doch gut!

• Ist auch meine Erklärung dafür.
    Deswegen beschränkt sich unsere Gassi-Runde auf den schon sehr kleinen Block. Den wir dann nochmal halbieren.
    Wir wohnen in einer alten Zechenhaussiedlung wo die Blöcke dann noch im inneren Wirtschaftswege haben.
    Schwupps in den Gärten verschwunden, haben wir uns die Hälfte gespart.

Ihr Bruder wohnt mit gegenüber und er ist da schon lauffreudiger, da lässt sie sich dann hin und wieder anstecken.

• Hallo
    die kleine muss auch nicht viel laufen zb, von dem auto die weide hoch, dort hat sie ein platz, zu dem sie auch hinläuft und pennt, wenn sie keine lust hat mit mir mist zu sammeln. oder eine kleine runde ums Haus 10min.

aber im garten oder wenn sie mit ihren geschwistern toben kann dann wird sie garnicht müde, die laufen zusammen auch wirklich lange strecken (weide hoch wieder runter und wieder hoch......

mal sehen was da noch kommt heute ist sie dann ja auch schon 10 wochen alt

:handy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!