Knatschig sein nach Impfung?!?

  • Hallo ihr Lieben!

    Vorab schonmal ein "sorry", falls ich nun eine "doofe" Frage stelle, aber ich war das erste Mal mit dem Hund beim Impfen & ich mache mir immer viel zu viele & viel zu schnell Gedanken, dass etwas sein könnte bzw. etwas nicht stimmen könnte. Deshalb frag ich mal nach euren Erfahrungen. Vllt kann mir der ein oder andere ja ein wenig weiterhelfen.

    Also ich war gestern zum Impfen mit Cab beim Tierarzt. Ich bin frisch mit meinem Freund (und Hund) zusammengezogen. Die Impf-Gänge hat vorher sein Bruder übernommen, somit war dies mein erster Besuch beim Tierarzt mit dem "Dicken". Die letzte Impfung war wohl Anfang letztes Jahres, aber die Impfpässe wurden beim Umzug von meinem Freund verschludert (dazu sag ich mal nix :roll:)
    Cab hat also gestern 3 Impfungen bekommen.
    In der Praxis war er natürlich total quengelig ("Ne, ne beim Tierarzt ist der ganz ruhig & brav" - Aussage vom Bruder meines Freundes) & ängstlich. Warten ist ja auch doof & dann die ganzen Gerüche von anderen Hunden, da kann man ja schonmal nervös werden.

    Da ich bei einer neuen Tierärztin war (sind wie gesagt in gemeinsam in eine andere Stadt gezogen), hat sie ihn kurz durchgecheckt (puuuuhhh... alles oki bei ihm) & dann einmal links & einmal recht in die Schenkel gepiekst, & das hat er auch ohne großes "heulen" oder knurren weggesteckt. Wir sollten es die nächsten 2 Tage ruhiger angehen lassen & keinen Sport machen, hat uns die Ärztin gesagt (ausser Cab wolle es & fühlt sich fit).
    Cab war froh, als wir wieder raus waren - und daheim war er ganz normal (etwas anhänglich vllt). Er wollte abends ein wenig spielen (haben aber nur kurz mit dem Seil gespielt).
    Allerdings wurde er kurze Zeit später ganz ganz komisch (ich vermute, da ging dann die Impfung durch den Körper). Würde ich es zu sehr vermenschlichen, wenn ich sage, dass es vllt. angefühlt hat, wie Muskelkater oder n blauer Fleck? So ist es ja, wenn wir geimpft werden. Jedenfalls hat Cab sich nicht mehr anfassen lassen & hat auch Abstand von uns gehalten, ist nur richtig widerwillig auf Abruf zu uns gekommen & haben wir ihm am Schnkel oder kurz davor auch nur berührt, hat er angefangen zu jaulen (man muss dazu sagen, dass Cab ne Heulsuse ist, sobald ihm etwas weh tut - auch wenn es gar nicht schlimm ist - das Theater ist jedes Mal riiiiiesig, als würde er umgebracht werden). Er konnte sich nicht richtig setzen oder legen. Immer mit jaulen aufgestanden & von hier nach da gewandert. Zwischendurch ein seufzerisches Jaulen. So kannten wir ihn gar nicht.
    Als es dann zum Schlafen hinging konnte er aber auf seinem Sessel liegen & hat gedöst - nicht geschlafen wie sonst & ist später auch mit uns in Schlafzimmer in sein Körbchen gegangen & hat sich dort hingelegt - ohne ein Murksen.
    Nachts habe ich ihn dann ab u an mal kurz wieder "seufzen" gehört & er ist wohl viel gewandert. Vom Sessel ins Schlafzimmer, von Küche ins Arbeitszimmer, mal so gelegen, mal so. Ab & an gelegen, aufgestanden, wieder gewandert. War auch für uns ne unruhige Nacht :/
    Heute morgen war er noch immer weinerlich & wirklich anfassen am Körper war auch nicht drin. Aber der Schwanz hat wieder gewedelt & er lief uns hinterher. Als ich dann gesehen hab, dass er frisst (Leckerchen hat er auch genommen von mir - auch schon gestern Abend), ist mir ein Stein vom Herzen gefallen - so schlimm kann es also nicht sein, denke ich mir. Wahrscheinlich war das Spielen gestern Abend nicht unbedingt förderlich. Aber hab ich hinreissen lassen, als er mit seinem Seil schwanzwedelnd vor mir stand - dachte, es ginge ihm gut & die Impfung hat ihm nichts ausgemacht.
    Dazu muss ich noch sagen dass der linke Schenkel eine Beule hatte, wo die Spritze rein ging, die aber nicht warm war.

    Meint ihr, dass sich das wieder gibt? Ist es vllt. sogar "normal", dass Hunde nach der Impfung "quengeln"?
    Wenn das alles am Montag nicht besser ist, fahre ich natürlich nochmal zum TA (warte nun aber erst einmal die besagten 2 Tage ab & Sonntag hat der TA ja nicht auf).
    Mache ich mir etwa ganz umsonst Sorgen?

    Liebe Grüße von eurer besorgten Jacy & ihrem knatschigem Cab

  • Hallo :-)

    Ich glaube ich weiß, was du meinst.
    Ich kenne das auch von meinem Hund.
    Jedesmal nach einer Impfung war er total k.o. und das teilweise volle 2-3 Tage.
    Ales wäre er krank.
    Als ich das dem TA mitteilte, meinte der, dass das nächste Mal auf 2x dann geimpft wird.
    Sprich die Tollwut ein-2 Wochen später als die Kombiimpfung.
    Aber selbst das hat minimal geholfen.
    Seitdem gibt es keine Kombiimpfung mehr bei mir, nur noch alle 3 Jahre die Tollwut.

  • Hey Jacy,
    keine Sorge, das gibt sich wieder. ich hab auch so eine weinerliche Maus und ich bin genauso wie du jedesmal auf jeden Mucks von ihr angesprungen aber somit bestätigte ich ihr tun noch mehr. Inzwischen bin ich viel ruhiger was das jammern angeht. Die Beule kann nach der Impfung sein das ist normal, beobachte einfach die nächsten Tage, die müßte bald verschwunden sein und geh bloss nicht auf sein jammern ein dann hört das nie auf. Kennst vielleicht von kleinen Kindern die hingefallen sind und sich aufgeschlagen haben.. Da könn schon wieder drei Stunden vergangen sein und alles ist wieder gut und sobald man daran erinnert das da ne Wunde ist (sei es durch anfassen oder drauf ansprechen..) schwups fängt kind wieder an mit ningeln..weil hat ja so schön geklappt mit trösten vielleicht klappts ja wieder.. (nicht bei allen Kindern..aber ich kenn 3) :D

    Liebe Grüße Steffi

  • Ne ne... Auf sein Jammern geh ich nicht ein! Ich ignoriere ihn einfach oder schicke ihn auf seinen Platz/Sessel oder Körbchen. Das Leckerchen hat er gestern vorm Ins-Bett-Gehen bekommen, weil ich schauen wollte, ob er frisst. Kein Geknatsche ist Voraus gegangen, also hab ich getestet. Er hat das Leckerchen genommen & ich war ein wenig beruhigter. ;)


    Billchen:
    Die Idee in 2 Schritten zu impfen, ist gar nicht so übel. Werde das in 3 Jahren wahrscheinlich so handhaben. Danke für den Tipp.

    Aber danke ihr 2... Bin schon etwas gelassener als heut Morgen als ich aus dem Haus ging =)

  • Hey ;-)
    der Tread is zwar schon en bissi Älter aber muss ja keinen neuen Starten... :roll:

    Ich war gestern mit Honey (ChihuahuaxJack Russell) beim TA, da gabs dann die erste Tollwut Impfung.
    Hat sie auch Super mitgemacht die kleine, kein Fiepen und nix beim Stich.
    Aber ca 2std später fing es an das sie sich unter der Couch versteckte, unterm Tisch und einfach nur ihre Ruhe wollte die wir ihr auch gegeben haben.
    Heute Morgen hat sich sich heimlich zu mir unter die Decke gelegt, und als ich aufwachte und die Decke hochgehoben hab um nachzusehen was denn da ist ;) hat sie mich Schwanzwedelnt angeschaut.
    Dann bin ich aufgestanden und sie is noch en bissi liegen geblieben :roll:
    Auf jeden fall hat sie dann den Tag über eine Angst zu mir Entwickelt... Ohne das ich was hemacht habe.Sie will keine Leckerlies von mir und nimmt sie nur wenn ich sie ihr hinlege.
    Läuft Ängstlich davon wenn ich komme oder wenns ans rausgehen geht versucht sie sich unterm sofa zu verstecken... :???:
    Oder zb. eben war ich mit ihr im Auto Unterwegs und sie hat hinten auf der Rückbank gepooft,als ich sie dann rausgehoben habe als wir da waren, ist sie erst en bissi auf der Strasse rugelaufen und hat geschnüffelt usw...(Ich wohne eher Ländlich und dann noch in ner Seitenstrasse)Naja auf jedenfall als ich sie dann abrufen wollte zum rein gehen, hat sie erstens NULL gehört und zweitens sich als unter Autos versteckt so das ich net an sie ran kommen konnte...Das ganze ging dann ca 20min so (Ich war fast am Explodieren,bin aber relativ ruhig geblieben )als ich sie dann endlich hatte hat sie eine Pfütze unter sich gemacht vor angst...

    Das spiel wiederholte sich dann eben beim Geschäfft machen im Hof, ohne das unter Autos verstecken aber mit hinter Mülltonnen

    Is das "Normal" nach einer Impfung???


    Lg

    Sascha

  • Meine Ziege macht das auch. Sie hat, als ich sie vor einem Jahr geholt habe, direkt nach der Impfung (noch auf dem Weg nach Hause) das Leinenpöbeln angefangen. Bei ihr hat sich herauskristallisiert, dass sie das immer dann macht, wenn sie sich nicht wohl fühlt, auch z.B. mit Maulkorb.

    Das Verhalten Deines Hundes ist normal, denke ich. Gehe nciht drauf ein, mache alles so wie immer und das Thema hat sich schnell wieder erledigt.

  • Hallöchen,

    ich war vor 3 Jahren diejenige, die die "doofe" Frage gestellt hat.

    Inzwischen bin ich da viel ruhiger.
    Cab ist immernoch nach jeder Impfung knatschig & guckt mich dem Hintern nicht mehr an, wenn wir nach Hause kommen. :headbash:
    Nach 1 bis 2 Tagen ist das aber wieder vorbei & er wird wieder normal.

    Du musst dir das so vorstellen: Die Spritze hinterlässt ein Hämatom, welches Hundi weh tut & er/sie weiss gar nciht wo das herkommt & warum es plötzlich weh tut & ist deswegen erstmal knatschig.

    Mach dir also keine Sorgen. Deiner Kleinen geht's sicher bald wieder besser & ihr Verhalten dir gegenüber wird sich auch wieder ändern. :gut:

  • Hallo,
    habt ihr euch schon mal mit dem Thema Impfrisiko bei Tieren (UND zum Teil auch Menschen) auseinander gesetzt?
    Man sollte sich erst mal informieren und es nicht nur machen weils ja Gang und Gebe ist sein Tier zu impfen.
    Die Menschen haben verlernt Dinge zu hinterfragen nur "weil sie schon immer so sind und so gemacht werden".


    Deshalb macht die Politik auch mit uns was sie will ;)

    Oder das nach dem Chippen vermehrt Tumore und Hautveränderungen um die gechippte Stelle auftreten??

    Wir Menschen werden von aussen ( Tierärzten usw) total verdummt! Und die kassieren nebenbei noch gut ab :headbash:

    Ich persönlich lasse meinen Hund gar nicht mehr impfen (leider bekam er mit 2 Monaten ne Kombiimpfung).
    Und das hat bei mir auch nix mit Geld einsparen zu tun...... ;)

  • Wenn das so einfach wäre, XTina, nur leider bestehen z.B. HuSchus und die meisten Vereine auf gültige Impfpapiere, sonst ist nix mit Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!