• Hi!
    Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich den genauen Füllungszustand unserer Skudden-Zukäufe vom September nicht kennne... und gestern fanden wir dann dies hier im Stroh:



    Es ist wirklich - auch für Skudden-Verhältnisse eine winzige Mini-Maus, halb so hoch, wie ein Tränke-Eimer.





    Der Kollege, der in der gleichen Nacht auch kam, ist dagegen ein Wonneproppen:



    Die ersten Tag und die erste bitterkalte Nacht haben die beiden gut überstanden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baby born* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Brrrrrrr, bei der Kälte wöllte ich aber nicht aus Mamas Bauch fallen!
      Autsch!


      Alles gute für den niedlichen Schrumpfschafnachwuchs!
      Wenns nicht richtig wächst, kannstes ja als Quessant schrumpfschaf deklarieren!


      Warte nun schon seit vier Wochen auf unsere Bergschafkinder.
      Alle Anzeichen stehen seit Tagen auf Sturm, aber "Jette Joop" läst sich Zeit.
      Hatte noch nie ein Schaf, das mich derart an der Nase rumgeführt hat.
      Nagt Finster an meiner Sympathiekurve, aber auch die androhung der Konsequenzen bewegen die gnädigste nicht zur Niederkunft.


      Bleibt spannend.


      Werde dann auch mal versuchen Bilder einzustellen :lol:
      Diesmal erhoffe ich mir hübschere Exemplare, als Kalle Klamroth.


      VG Kai

    • Hm.


      Ich lese grad im Schaf-Forum rum, wo es dringend die Empfehlung gibt, die Schafe, die kurz vor der Geburt stehen, bzw. die Schafe mit den Neugeborenen einzeln in den Stall oder in Ablammboxen zu bringen, damit die Lämmer nicht ausküheln.


      Jetzt hab ich aber ein Problem...denn ich hab nur einen Stall auf der Weite, keine Einzelboxen.


      Irgendwie weiß ich auch erst morgens, wenn das Lamm da ist, das es kommen wollte und wenn ich dann Mutter und Kind alleine in den Stall sperre, sehen die den Rest der Herde darueßn rumlaufen. Das wird doch nicht ohne Randale abgehen, oder?


      Ist es wirklich nötig, die Tiere von der Herde zu trennen?

    • ...meine MutterSchafe, die ich in den Vorjahren in eine der Boxen (2x1 m) gebracht habe, schienen erstmal die Ruhe zu geniessen.
      Und bei der derzeitigen Kälte ist das wahrscheinlich keine ganz schlechte Idee den Lämmis erstmal etwas Wärme zu gönnen. Kannst Du nicht mit ein paar Holzbrettern im Stall auf die Schnelle eine Abtrennung bauen ?


      Viele Grüsse
      Gerold, der vor Ende März nicht mit Lämmern rechnet :schaf:



      P.S.: Ein anderer Vorteil der Lammbox ist dass Du das Muttertier besser mit Futter/Wasser versorgen kannst, ohne dass es sich mit den anderen drum raufen muss.

    • Hallo Alexandra,


      erst mal Glückwunsch zu den Babys sind ja nett und puddelig richtig zum knutschen :love:


      ich hatte im letzten Jahr ja auch das :?: wann kommen die Lämmer ect. da hat mir Kathrin den rat gegeben die damen zu überprüfen zwecks Euter Kontrolle. etwa 4 Wo. vor dem termin würde sich der Euter langsam anfangen aus zu bilden hat ganz gut geklappt ich habe so etwa jeden 2-3 tag kontrolliert. Als die Lämmer dann da waren habe ich die weidehütte der Pferde mit Paletten abgetrennt und jeweils Mama mit Baby in eine Box die fanden das ganz super den ich habe festgestellt das sich die Mutter mit den Lämmern (Emely mit Zwillingen )eigentlich in den ersten Tag von dem Rest der Herde abgetrennt hatte so habe ich es dann mit den andern auch gemacht.
      Viel Glück noch, meine werden wahrscheinlich noch etwas brauchen ich rechne erst ab April mit Nachwuchs aber hoffentlich nicht bei allen sonst werd ich doch noch "Wanderschäfer"

    • Oh ist das süß und zum :streichel:


      Mein Glückwunsch.


      Rechne erst mit der Lammung ab Ende März anfang April und hoffe das es da nicht mehr so kalt ist.
      Würde sie auch versuchen in den Ställen zu verteilen, auch wegen den Füchsen.


      Gruß
      Bine

    • Hallo!


      Bislang ist immer noch alles in bester Ordnung! Ich denke, diese beiden Mütter plus Babys lasse ich jetzt so, wie es ist, denn sie haben sich gut arrangiert und haben auch keinen Stress.


      Ich habe beobachtet, dass die beiden Mütter sich etwas abseits der Herde halten, sie benutzen den Unterstand (3seitig geschlossen), der auch noch auf der Weide ist. Dort bekommen sie ihr Kraftfutter und ich halte solange Wache, dass die Anderen Ihnen nix klauen ;-)
      Also von daher - alles entspannt.


      Sollten jetzt noch mehr Schäfchen den Wunsch haben, ihre Babies zu bekommen, haben wir Trennwände in den Stall geschleppt, so dass ich diese dann ggf. abtrennen kann.


      In Frage kommen jetzt noch 4 Schafe, bei denen ich gespannt sein darf. Unsere "alte" Truppe war erst Ende November beim Bock, die haben gottseidank Zeit bis zum Frühjahr ;)

    • Ablammbuchten sind nie verkehrt!
      Wobei meine Blackiedamen, da eher unkomplieziert sind, aber sicher ist sicher!
      Wenns nix nützt, schaden tuts auch nicht! Außerdem finde ich das menschliche Gewissen ist außerordentlich beruhigt!


      Immer noch nix von "Jette Joop"
      Wenn se noch lange hinmacht, kann se ihre Brut ohne mein wachsames Auge aufziehen. Hab die Schnauze voll!
      Blödes Bergschaf! Was lob ich mir da meine Schotten!


      genervte Grüße, Kai

    • Nr. 3 ist da! Gerade eben.


      Und nun stehen Mutter und Kind in einem Abteil im Stall.


      Wobei - so ganz beruhigt bin ich noch nicht (ist man das irgendwann *g*?). Die Gitterelemente, die wir auf die schnelle gestellt haben, lassen keine erwachsenen Schafe durch, aber diese Minis würde passen. Muss ich jetzt Angst haben dass ein Baby durchschlüpft und nicht mehr zurück findet?


      In dem Fall müsst ich nämlich gleich von meinem Arbeitsplatz verschwinden und mit Hammer und Nagel die Gitter Baby-dicht machen...


      Wat bin ich uffjeregt.


      Ach neee- wies scheint, hat das Ablammen dieser Schafgruppe doch Methode, dann stell ich mich mal seelisch auf noch 3 weitere Geburten ein ;)

    • Zitat

      Immer noch nix von "Jette Joop"
      Wenn se noch lange hinmacht, kann se ihre Brut ohne mein wachsames Auge aufziehen. Hab die Schnauze voll!
      Blödes Bergschaf! Was lob ich mir da meine Schotten!
      genervte Grüße, Kai


      Nur Geduld, irgendwann plumpsen se wie die Klöskers :lol:

      • Neu

      schau mal hier: Baby born* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!