Bruno will auf einmal nicht mehr seine Runde laufen

• Hi,
    Bruno ist ein Bürohund und wir gehen in der Mittagspause immer eine lange Runde ins Feld. Es ist wirklich schön, alles grün! Diese Mittagsrunde gehen wir schon seit Februar und es war nie ein Problem. Seit ca. 3 Wochen nun will er nicht mehr laufen. Die ersten 20 Meter gehen noch und dann bleibt er einfach stehen. Alles rufen und locken helfen nichts und ich muss ihn holen (er läuft an der schleppleine, weil er eigentlich gerne hasen jagt).
    Ich muss ihn dann ganz kurz nehmen und förmlich mitziehen. Dann läuft er ein bissl und bleibt wieder zurück. Alles ziehen hilft dann auch nix mehr, er stemmt sich richtig dagegen. Am Anfang dachte ich, es ist ihm zu warm und bin mit ihm halt wieder zurück. Aber heute ist es richtig kühl bei uns.

Er war schon immer sehr ängstlich, aber man kann kein bellen und nix hören. Da oben aufm Feld ist keine Menschenseele!!

Ich habe echt keine Ahnung warum er nicht mehr laufen will. Mittlerweile macht er noch nicht mal mehr sein Geschäft, vorher hat er das wenigstens noch gemacht!! Wir haben nie schlechte Erfahrungen gemacht auf dem Weg!
    Wir haben noch einen Garten am Büro, da spielt er und ist wieder ganz normal. Normalerweise ist er nicht heim zu kriegen und schnüffelt alles ab...

Das Theater macht er auch nur beim arbeiten. Eine andere Route zu laufen ist schwierig, da wir dann erst durchs Dorf müssten.
    Abends wenn wir die lange runde daheim machen oder an den Rhein fahren rennt er rum und freut sich. Da läuft er dann auch oft frei.

Ich bin echt ratlos!! Was ist mir ihm los? :???:
    Mache ich was falsch? Muss ich mir Sorgen machen?

Achja, er ist ca. 1,5 Jahre alt und wahr. ein Cocker-Mischling.

• Also so spontan fällt mir ein,
    das dein Bruno diese Runde evt. zum :kotz: findet? :D
    Ist es dir nicht möglich, etwas mit ihm zu unternehmen?
    Viele Hunde, mögen einfach das stupide Gassi gehen nicht.
    Vielleicht baust du mal beim nächsten Spaziergang, ein Spiel mit einem Lieblingsspielzeug mit ein.
    Oder du versteckst etwas, oder versuchst ihm einen neuen Trick beizubringen. Gibt noch soviel andere Möglichkeiten, bin jetzt aber zu faul *sorry* die alle aufzuzählen.

Conny

• Hihi, auf die Idee, dass er einfach keinen Bock hat bin ich noch nicht gekommen. :D

Aber er wirkt schon recht ängstlich... Also normalerweise gehen wir morgens vorm Arbeiten gassi in der Nachbarschaft, dann spielen wir im Garten gegen 11. Dann gehen wir die Mittagsrunde und spielen wieder im Garten gegen Nachmittag. Abends nach dem arbeiten treffen wir uns dann mit andren hunden und unternehmen was.
    Er muss doch aber Mittags sein Geschäftchen machen und im Garten macht er das nicht. Spielsuche mit leckerlis habe ich schon probiert und er bleibt einfach sitzen... sogar bei Frolic (letzte Instanz)!!!!

• Zitat

Hihi, auf die Idee, dass er einfach keinen Bock hat bin ich noch nicht gekommen. :D

Aber er wirkt schon recht ängstlich... Also normalerweise gehen wir morgens vorm Arbeiten gassi in der Nachbarschaft, dann spielen wir im Garten gegen 11. Dann gehen wir die Mittagsrunde und spielen wieder im Garten gegen Nachmittag. Abends nach dem arbeiten treffen wir uns dann mit andren hunden und unternehmen was.
    Er muss doch aber Mittags sein Geschäftchen machen und im Garten macht er das nicht. Spielsuche mit leckerlis habe ich schon probiert und er bleibt einfach sitzen... sogar bei Frolic (letzte Instanz)!!!!

Ängstlich ?
    Dann müsste ja was vorgefallen sein.
    Fällt dir dazu was ein?
    Frolic? pfffffffff meine bekommen Pferdeleckerlie oder Saitenwürstchen,
    musst mal sehen wie die ab gehen. :p

Conny

• Er war schon immer bei allem ängstlich, er scheisst sich z.B. auch immernoch vorm Staubsauger ins Hemd... da haben wir auch geübt usw.
    Wenn wir im garten sind und entfernt bellt ein Hund heftig, dann rennt er ins Haus und lässt sich nur schwer wieder rausbewegen.

Also Schisser isser immer, aber vorgefallen ist absolut nichts.

Für Frolic macht er normalerweise alles und für Fleischwurst. Fleischwurst habe ich keine da... was sind denn Pferdeleckerlie??

• Hallo,

wurde das Feld vllt. gedüngt, oder evtl. eine andere Bedrohung (Wildschweine) ein Geruch, der ihm Zuwieder ist?

Der Hobbit hat auch zeitweise solche Anwandlungen. Das letzte mal in den Weinbergen.
    Das hat auch komisch gerochen - so chemisch.

• Also Wein ist hier auch angepflanzt, ich konnte geruchsmäßig keinen Unterschied finden. Aber die Hundenase ist ja auch besser :D .

Das könnte ein Grund sein! Wie machst du das dann? gehst du einen komplett andren Weg?

• Zitat

Frolic? pfffffffff meine bekommen Pferdeleckerlie oder Saitenwürstchen,
    musst mal sehen wie die ab gehen. :p
    Conny

Conny06,

was sind Saitenwürstchen??

:???:

LG.

• schmusebruno: Pferdeleckerlie, ist getrocknetes Pferdefleisch!
    http://shop.rossschlachter.de/index.php?cPath=24
    die gibts aber nur, wenn sie etwas ganz toll gemacht haben!

Zitat

Conny06,
    was sind Saitenwürstchen??

:???:

Waaaaaaaaaaaas? :shocked:
    Du weißt nicht was Saitenwürstchen sind?
    Kennst du Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen?
    Lecker, ja ja die Schwaben!
    Oder kennst du Wiener Würstchen?
    Saitenwürstchen= Wiener Würstchen

Boah bin ich heute wieder pööööse! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!