Gegenstände tragen

• Hallo Zusammen.
    Ich möchte meinem Hund (6 Monate, DSH-Mali-Mix) gerne beibringen, Gegenstände über eine längere Distanz zu tragen. Ich habe ihn soweit, dass er Dinge auf "Nimm" aufnimmt, in heller Vorfreude auf ein Lob (Leckerchen) sie dann aber auch wieder fallen lässt (schlaues Kerlchen ;) ) oder mir auf "Hand" in die Hand gibt (er wartete schon darauf, dass ich "Hand" sage :???: ).

Welches Kommando würdet ihr für das Tragen wählen?? Wie kann ich es aufbauen??

Danke für eure Tipps.

LG. Frauke

• Hey schau dir mal die Threats zum Apportieren an.
    Mein Labbi hat für tragen das Kommando halten oder einfach brings und aus fürs ausspucken. Ich hab ihm zu Anfang halt immer das Dummy ins Maul nehmen lassen und bevor er es ausgespuckt hat aus gesagt. Die Distanz und Zeit hab ich dann immer verlängert. Mit viel Gedlud klappt das schon. Viel Spaß beim üben.

• sowas versuch ich auch meiner fellnase beizubringen.
    geübt wird mit allem möglichem, stöcken, bällen... & wenn werbung oder soo kommt mit der ;) ich halts ihm vors maul, & sag nimms. dann entweder gleich wieder "gibs her" oder "brings ...". wenn man ihm die person dann zeigt klappts. anfangs wurde die zeitung noch oft zerfleddert -.- wollts nichmehr hergebn. aber mittlerweile klappts ;) über längere zeiträume gehts noch nich. spätestens nach 2 minutn lässters dann falln :D aber es wird dran gearbeitet..

• Max hat schon immer alles gern getragen, allerdings immer auf seinen Platz, war halt seine Beute :lachtot:

Heute kann ich ihm schon mal über eine Strecke von ca 100 m, die Brötchentüte geben mit den Worten "bring nach Hause" und dann trägt er sie mit erhobenen Kopf stolz vor sich hin :^^:

Manchmal allerdings kommt es ihm in den Sinn, dass es ja seine Beute ist und er fängt an die Tüte zu schütteln und will sie zerfetzen :irre:

Dann nehm ich sie ihm weg und probiere es am nächsten morgen wieder ;)

Ich finde für seine 7 1/2 Monate macht er das eigentlich schn ganz gut

• Hallo,

Leja liebt es Sachen zu tragen. Selbst wenn es nur auf der normalen Gassirunde ist, sucht sie sich irgendwas zum tragen.

Ich versuche es auszunutzen und lasse sie Taschentücherpackungen tragen oder Briefumschläge (sehr praktisch für´s Büro), ich arbeite zur Zeit daran, dass sie die leeren Einwegflaschen mitnimmt und zum Sammelkorb trägt.

Wir haben als Befehl "nimm mit" oder "tragen" und das klappt ganz gut. Selbst das Suchen von verlorenen Sachen (Spielzeug) hat von Anfang an geklappt, wir brauchten ihr das nicht großartig beibringen.

Es liegt Leja im Blut (Labbi) und wir werden demnächst mit Dummytraining anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!