Laufenten
-
-
Das mit der Landschaftszerstörung hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu anderen Enten sind Laufis Zaunmässig recht pflegeleicht. Wie alle Enten finden sie zwar sehr schnell Löcher im Zaun, aber sie können so gut wie nicht fliegen oder springen. 20cm stellt für eine Laufente schon ein Problem dar, daher kann man sie mit Zierzäunen recht gut im Schach im halten.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na das ist ja schön, das wir keinen 2,50m hohen Stachendrahtzaun ziehen müssen
Quelle:http://www.fieldrunners.dedamit alle wissen wie die Gesellen aussehen
Achso, woher bekommt man die Zwerge denn und was kosten sie, und lann man die Eier essen?
-
Eigentlich stehen immer mal wieder welche in den Tieranzeigen der Tageszeitungen oder halt bekannter Internetseiten. Oder Du fragst beim örtlichen Kleintier/Geflügelzuchtverein nach. Kostenpunkt schwankt, ich hab in den letzten Jahren 10€ pro Ente genommen.
Zum Thema Enteneier: Die sind in etwa so lange genissbar wie Hühnereier. ABER da Enten richtige Ferkel sind, und die Schutzschicht ums Ei nicht die beste ist, müssen Produkte aus Enteneier richtig erhitzt werden. Dh entweder Kuchen backen oder als hartgekochtes Ei min. 8 Minuten kochen lassen. Sonst besteht Gefahr einer wirklich ernsten Lebensmittel/Salmonellenvergiftung. Abgesehen davon kann man sie mit Hühnereiern recht gut vergleichen (und der Inder hält sie ja hauptsächlich deswegen).
Gruß Christian
-
Super, danke!
Das wäre meine nächte Frage gewesen, ob sie die Größe von Hühnereiern haben und so schmecken?
Wir sind alle samt Eierfans
Also mit weichem Dotter ist dann morgens nichts mehr
? Schade.
-
Hi,
bei uns leben seit vielen Jahren drei Laufenten in unserem Garten.Emma, Berta und Claus
Unser Garten ist 1000 m² groß, einen Teich haben wir nicht. Zum Baden reicht den Enten eine Wanne und zum Fressen sind im ganzen Garten kleine Wasserstellen verteilt.
Wir haben für die Enten ein Stück Garten eingezäunt, damit wir sie zeitweise einsperren und sich die Hunde frei bewegen können. Unser Erpel ist nämlich größenwahnsinnig und greift alles an, was sich im Garten bewegt.
Als Haus hab ich eine Überseepalette genommen und umgebaut. Das Haus hat doppelte mit Styropor isolierte Wände, ein aufklappbares Dach, ein Fenster und eine Türe, die als Ausstiegshilfe dient.Als Futter gibt es Wildgeflügelfutter. Das andere Enten-, Gänse-, Hühnerfutter ist weniger geeingnet, da es ja zum Mästen oder zur Steigerung der Legeleistung gedacht ist.
Meine Enten legen jeden Tag ein Ei. Zum Kuchen backen sind sie einfach klasse. Gekocht schmecken sie den Hunden und aus den Eierschalen läßt sich herrliches Pulver für die Zufütterung beim Barfen machen.
Und wenn man sie ausbrüten läßt, hat man die größte FreudeIn unserem Garten gibt es keine Schnecken, keine Würmer im Obst und auch sonst kaum Ungeziefer. Meine Funkien gedeihen prächtig
.
Bei der Gartenarbeit sind meine Entchen immer in meiner Nähe, da werden Würmer auch schon mal aus der Hand gefressen.
Das Zusammenleben von Hunde, Katze, Enten und Meerschweinchen klappt seit Jahren problemlos.
Ich kann mir meinen Garten ohne meine Watschler nicht mehr vorstellen! -
-
Wow mocabe, klasse Bilder! Danke für deine Beschreibung
-
verjagen Laufenten Katzen? Hab mal gehört dass sie ihr Revier gegen Fremde verteidigen???!!
-
mal ein Schubs geb
-
Zitat
verjagen Laufenten Katzen? Hab mal gehört dass sie ihr Revier gegen Fremde verteidigen???!!
Laufenten sind ziemliche Angsthasen - kann es sein, dass Du sie mit Gänsen verwechselst? Die nannte man früher "die Wachhunde des armen Mannes", die greifen nämlich Fremde auch an.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
sind das nicht eher die Gänse? die sind doch sehr gute Wächter. Laufenten auch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!