Grundlegende einfachste Erziehungsfragen(peinlich)
-
-
Hallo Ihr,
wie ihr vielleicht schon wisst zieht am Samstag unser Zweithund hier ein, 9 Wochen alter Schäfer-Husky-Rüde(jaja, wieß ich, hab ich schon erzählt, bin halt soooooo aufgeregt
).
Jedenfalls habe ich heute mit seinem bisherigen Frauchen telefoniert, und sie wollte seinen Namen wissen.(Er wird Zero heißen wie der Hund von Nightmare before Christmas, und ich weiß ,das hab ich auch schon x-mal geschrieben, aber die Reaktion unserer Umwelt war immer "Zero?Warum ist er ne echte Null?"HaHA!).
Und dabei fiel mir ein, wie bringt man ihm denn nun bei sich bei "Zero" angesprochen zu fühlen, wie merkt er das er Zero ist??
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt ich bin etwas :irre: , aber ich mein das total ernst.
Ich weiß nicht mehr wie ich das bei Mila gemacht habe, und ob ichs richtig gemacht habe, und weiß jetzt gar nicht wie ich das anfangen soll.
Das ist mir echt total peinlich, sonst habe ich von allem schon klare Vorstellungen, wie man Sitz übt, hab mir eine Schleppleine geholt, hab noch ungefähr im Kopf wie ich das alles bei Mila gemacht habe(nämlich eigentlich alles mit sehr viel Spaß). Aber von dieser grundlegenden Sache weiß ichs nicht mehr, vielleicht die Aufregung!

Dann hat die Frau mir erzählt das Zero die anderen Hunde und Katzen vom Futter/Wasser wegknurrt.
Ich hab ja auch noch andere Tiere.
Soll ich das unterbinden, oder reglen die das unter sich??Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
na da verstehe ich deine Aufregung aber
Wie ich immer Aufgeregt war und immer noch bin - die reinste Vorfreude*grins*Mit dem Namen, naja mal ehrlich. Das ist soo früh immer dran das man das meistens echt nicht mehr weiß. (Ich musste auch erst überlegen wie wir das damals immer so gemacht haben und hab mal die Essenz zusammengepackt) Nen Patentrezept gibts dafür ja auch nicht unbedingt. Hauptsache er lernt das Zero was TOLLES ist und NUR IHN betrifft

Du kannst z.b. ein interessantes Geräusch machen und dann wenn er dich anschaut "Zero" und Loben. Ein Leckerli ein Spiel, sowas.
Oder dir angewöhnen ihn immer mit Zero anzusprechen. Also wenn du etwas übst und NUR ihn meinst, sprich ihn mit Zero an.
Imemr wieder ganz Positiv seinen Namen in verbindung mit ihm einfließen lassen.
Aber auch wenn er Mist baut ein ZERO NEIN! und dann eine Konsequenz folgen lassen (wie z.B. ihn von der halb ausgebiuddelten Pflanze wegnehmen, ihm was besseres anbieten und dann dafür loben/belohnen).
So haben wir das gemacht.Zum Futternapf, ich würde es nicht scharf unterbinden, das gibt nur ein schlechtes Gefühl für ein Verhalten was er absolut RICHTIG finded und vorallem auch für begründet hält in dem Moment.
Ich würde mir anschauen wie das aussieht, ob ers bei euch macht oder nicht und wie stark das ausgeprägt ist. Ob ers auch bei dir/euch menschen macht oder nur bei anderen Tieren. Nur beim Hund, bei Katzen etc.pp. (was bei euch eben so lebt)Wir haben einen extremen Ressourcenverteidiger, den Crazy Clou. Der komtm aus einer sehr großen Hundegruppe und da muss eben jeder aufpassen nicht beklaut zu werden, das er was abbekommt und ansonsten wird Überiggebliebenes versteckt.
Ich habe erstmal darauf geachtet das er RUHIG bleibt wenn er frisst (du glaubst nicht was der für ein Theater gemacht hat, springen, hopsen, hin und her rennen, brüllen, schreien, bellen, knurren, keifen - ganz tragisch). Ich hab erstmal den anderen beiden Hunden fressen gemacht und sie fressen lassen, Clou etwas abseits genommen und den Napf hochgehalten und ihn ganz langsam abgesengt. Hat er theatert hab ich ihn schnell wieder hoch genommen, GANZ hoch! Und wenn er da ruhiger wurde (weil er gemerkt hat da komme ich NIE dran) hab ich den Napf wieder etwas abgesenkt. Das hab ich so weiter gemacht bis er merkte das ihm RUHE schneller zum Futter bringt als Aufgeregt sein. das ging ganz schnell.
Und dann habe ich darauf geachtet wie er frisst. er frass schnell, schlang ganz schlimm und bin mit ihm soweit weg umgezogen von den anderen fressenden Tieren bis er ruhig gefressen hat - er wurde von Anfang an gebarft, aber bei Trofu kann man auch aus der Hand Füttern oder einen dicken Stein in den Napf legen das er außenrum fressen muss und nur langsam voran kommt. Bis er sich daran gewöhnt hatte langsam zu fressen das ihm nichts passiert und ihm keiner was weg frisst. So sind wir dann in ganz winzigen Schrittchen Richtung andere Hundenäpfe umgezogen. Er hat gelernt jeder Hund hat seinen Napf, sie fressen zur gleichen Zeit (gibt ein Starsignal - lohnt sich bei Winzküche und vielen Hunden*gg*) und es ist gar nicht schlimm bei den anderen.
So kann er mittlerweile direkt neben den anderen Hunden fressen und das nist gar kein Problem mehr.
NUR bei extrem TOLLEN Kauteilen da muss man etwas aufpassen, da kann es schonmal Streit geben, aber das kann man auch üben.
Ich hab damals einfach den Stressfaktor (Angst nichts abzubekommen) eliminiert und ihn zur Ruhe kommen lassen so das er gemerkt hat es ist ja gar nicht so schlimm und auch gezeigt das ich schon drauf achte das nicht wahllos geklaut wird oder weggedrängelt. Nur wenn kein hunger mehr da ist, dürfen die anderen ran, aber das darf auch Clou bei den anderen Näpfen. So hoffen sie immer darauf wenn es mal etwas gibt was der einzelne besonders gern mag und der oder die anderen nicht so
Das hat aber alles entspannt und schafft keinerlei Konkurrenz bei uns weil nach dem fressen evtl. noch gesoffen wird aber dann die Küche verlassen, außerdem erhebt ja der der keinen Hunger mehr hat nicht mehr die Ansprüche auf den napf, auch Clou nicht mehr 
Aber dafür würde ich erstmal schauen wie ausgeprägt das Verhalten von deinem Zero ist und wie es sich Äußert bei euch.
Das wird schon.Und, wehe wir kriegen keine Fotos zu sehen!

Nina
-
Hallo,
klein Zero lernt seinen Namen in dem du ihn rufst, er dreht den Kopf /wendet sich dir zu = Leckerle. Geht so recht schnell.
Das mit dem knurren am Napf gegenüber den Geschwistern wird dein
1HUnd daheim wahrscheinlich schon auf seine Art regeln.
Viel Spaß

-
Ich muss ein bisserl schmunzeln, wenn ich Deine Frage lese.
Ist aber nicht böse gemeint!!!
Ich habe nur einfach nie darüber nachgedacht, wie ich meinem Hund seinen Namen "beibringe"..!
Als Frau Schmitt zu mir kam, war sie etwa 7 Monate alt und hörte auf den grauslichen Namen "Lucia" (auch hier möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen - ist halt Geschmackssache!). Für mich war klar, dass dieser Name ein absolutes No-Go ist und ich habe sie vom ersten Tag an "Schmitti" gerufen.
Beigebracht wie Sitz und Platz und Komm etc. habe ich ihr das nicht - sie fühlte sich einfach irgendwann angesprochen!
-
Muß Dir doch nicht peinlich sein. Ich weiß wie aufgeregt ich immer war, wenn ein Welpe einzog.
Seinen Namen, das haben ja meine Vorschreiber schon beschrieben, lernt er durch ständiges wiederholen. Ihn immer mit seinem Namen rufen, Lob und auch Anweisungen immer in Verbindung mit seinem Namen geben und er weiß recht schnell, wer mit Zero gemeint ist.
Mein letzter Welpe, Woody, hatte auch die Angewohnheit beim Fressen zu knurren. Er hat das praktisch "vorausschauend" gemacht. Da ich ihm sein Futter, ohne Knurrer, weg nehmen durfte, war für mich die Erklärung, er mußte ja sein Futter gegen seine 7 Geschwister verteidigen. Welpen sind da untereinander nicht zimperlich. Als er merkte, daß im weder seine "großen Brüder" noch die Katzen das Futter weg nehmen, hat sich das von alleine gelegt.
Beobachte das einfach, ich denke es wird sich auch bei Deinem legen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude mit und an Deinem "Baby".
Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zusätzlich zu den schon genannten Sachen, die man tun kann, um dem Hundi seinen Namen beizubringen hab ich eigentlich immer, wenn ich den Hund gestreichelt oder mit ihm gespielt hab, seinen Namen gesagt. Ich hab sowieso pausenlos auf den Hund eingequasselt "Ja, Merlin, bist du mein Hundchen, Merlin, willst du spielen, Merlin, hast du gut aufgepasst Merlin, du bist doch der Beste, Merlin" usw

Der Hund hat sicher gedacht "Die Alte hat nen Schaden", :irre: aber schon am zweiten Tag hat er geguckt, wenn man seinen Namen gesagt hat. -
Murphy hat auch schon am zweiten Tag auf seinen Namen reagiert...
Habe auch dauernd auf ihn eingequasselt :irre:aber irgendwie ging das ganz von alleine, und jetzt (nach einer gaaaaanzen Woche bei uns), schaut er immer auf, wenn ich seinen Namen rufe, am rest (zb. komm) üben wir dann noch ein bisschen

also, mach dich nicht verrückt, daß geht von ganz alleine und peinlich muss dir das schon gar nicht sein......ich wünsch dir jetzt schon ganz viel spaß mit eurem familienzuwachs...
-
Hi,
das muss dir doch nicht peinlich sein. Wir habens mti Napoleon so gemacht, dass wir ihn einfach immer mit Namen angeredet haben, wenn wir was von ihm wollten. Und wir hben ihm jedesmal, wenn er aufgeschaut hat oder kam gleich nen Leckerchen in den Mund gestopft *g
Im Grunde musst du nur öfter den Namen verwenden, wenn du mit dem Hund was tust, ihm Futter geben willst, er frech war und du schimpfst und und und. Das lernt Hund dann in sehr kurzer Zeit wie er heißt.
Davon abgesehen: Hab gelesen, dass euer Hund noch beim Züchter ist? Die Dame kennt ja nun schon seinen Namen, da wird sie ihn hoffentlich auch schon immer so anreden. Hat Napoleons Züchterin auch gemacht und so konnte er seinen Namen schon so bissi.
LG
Carina
-
Danke für eure schnellen Antworten
Ja, so in etwa habe ich das auch gemacht.
Ich weiß nicht ob die Züchterin die Namen irgendwie schon benutzt, sie ist schon froh das ich ihn am Samstag abhole, und stöhnt wegen der vielen Arbeit...naja, aber es sind ja nur noch ein paar Tage! :^^: -
Noch 2xSchlafen! :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!