Alleinsein und zerstören
-
-
Hallo,
habe seit ca. 3 Wochen eine 9 Monate alte Hündin aus einer Pflegestelle bekommen. Sie ist vermutlich ein Kurzhaar Collie Mix, sehr lieb und anhänglich, extrem verspielt, klar in dem Alter

Unser Problemchen ist das Allein bleiben, naja eigentlich nicht wirklich. Sie ist kaum allein, meine Mutter wohnt auch im Haus, sie ist meistens zu Hause. Aber wenn sie dann doch mal allein bleiben muss, macht sie es sich zum Spass was kaputt zu machen. Ich habe wirklich das Gefühl das sie das macht um uns zu ärgern, es ist nicht so das sie Angst hat allein oder so.
Meiner Meinung nach ist sie auch ausgelastet, ich gehe vor der Arbeit mit ihr und abends nochmal eine grosse Runde (1-2 Std.) Wir gehen auf den Hundeplatz, üben mit ihr zu Hause, spielen Stöckchen, suchen, kämpfen und schmusen mit ihr.
Sie bekommt wenn ich gehe immer ein Stück Pansen, Ziehmer oder sowas. Dann legt sie sich gleich in ihren Korb und kaut freudig.Ca. 1 Woche nachdem wir sie bekommen haben hat sie das erste Paar Schuhe zerlegt, dann immer mal wieder ein Päckchen Tempos, Deko oder solche Sachen. An diesem WE war das 2. Paar Schuhe dran.
Habe jetzt ein Paar jetzt mit Tabasco eingeschmiert und wieder hingestellt, stört sie recht wenig, weggetragen hat sie sie trotzdem, allerdings nicht dran gekaut. Sie schläft aber direkt daneben. Also scheint es sie nicht zu schocken.
Habe ja die Hoffnung das sie im Flegelalter ist und es von allein aufhört, so kenn ich es von unserer alten Hündin, aber tatenlos zusehen will ich doch net.
Werde morgen die Wohnung mal mit Leckerchen spicken damit sie was suchen kann, ebenso kaufe ich einen Leckerli Ball.
Aber wie gesagt ich habe das Gefühl das sie es extra macht. Sie macht nämlich immer etwas kaputt wenn wir NICHT arbeiten sind, sondern nochmal kurz was einkaufen gehen, oder sie einfach mal nicht mitnehmen können, sie aber weiss das wir eigentlich daheim sein könnten. So hab ich zumindest das Gefühl. Hört sich bestimmt komisch an aber so kommt es mir vor.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
"Einsperren" will ich sie auf keinen Fall.Danke schonma
LG Brittaund Dena
-
15. Juli 2008 um 23:01
schau mal hier:
Alleinsein und zerstören - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Habe jetzt ein Paar jetzt mit Tabasco eingeschmiert und wieder hingestellt, stört sie recht wenig, weggetragen hat sie sie trotzdem, allerdings nicht dran gekaut.Um Gottes willen
mach die Schuhe mit dem Tabnsco von deinem Hund weg. Tabasco ist meines wissens nach ungesund schädlich für Hunde. -
Liebe Britta,
warum stellst Du die Schuhe nicht einfach weg? Das nennt man Management. Auch denke ich nicht, dass Dein HUnd Spaß hat, Eure Sachen zu zerstören, HUnde denken so nicht
. Hat sie überhaupt die Chance gehabt, das Alleinsein zu lernen? Erzähle mal.LG Regina
-
Und wie lange ist sie dann alleine?
Darf sie dabei durch die ganze Wohnung?Fragen über Fragen

-
Guten Morgen:
1. Tipp: Aufräumen. Bei solchen Hunden (habe hier auch ein Exemplar zu Füßen liegen, hilft nur penieble Ordnung, dass dem Hund keinerlei Möglichkeit geboten wird, sich etwas zu stibitzen.
2. Tipp: Nachdem mein Junior für einige hundert Euronen Dinge verarbeitet hat, haben wir es einfach so gemacht: Sind wir gegangen, kamen beide Hunde in den Flur. Türen alle zu, dicke Decke für die Hunde hingelegt, ein paar Kaurollen und gut ist.
3.Tipp: Mein Senior hatte auch mal so eine Phase, er hat dann zur Beschäftigung einfach Kausachen bekommen, die er unmöglich in 5 Minuten klein bekommt: Knopfsehnen vom Strauß z.B. oder Huf. Da war er dann beschäftigt und hat nicht irgendwelchen Blödsinn ausgeheckt.
Es kann sein, dass solche Hunde es auch "verlernen", wenn sie ihr zerstörerisches Dasein nicht weiterhin ausleben können. Kann, ist aber nicht die Regel!
Bei meinem Kleinen hat das so ganz gut funktioniert, allerdings bleiben beide im Flur, wenn wir mal weg müßen (dabei geht es nicht um ewig lange Zeiten, sondern um vielleicht 1-2h.) und der Flur ist einfach groß genug.
Das Ergebnis ist: Die Hunde liegen meist ruhig auf ihrer Decke, freßen gemütlich ihre Kaustangen und noch viel wichtiger: Das Haus ist seitdem sowas von aufgeräumt, das gibts gar nicht- seither ist aber auch nichts mehr den Zähnen meiner Hunde zum Opfer gefallen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Carina und Paco kommen auch in die Diele wenn sie alleine bleiben müssen. dort steht NICHTS was sie kaputt machen könnten. Das Schuhregal der Kinder stelle ich vorübergehend ins Kinderzimmer.
Die Tür zur Küche lasse ich auch auf, dort stehen die Näpfe.
Dann kommt ein Körbchen in die Diele und beide bekommen was zu kauen.
Das klappt das super!
-
Und Du meinst wirklich, Dein Hund macht das, um Dich zu ärgern.
Darf er denn überall hin, wenn Ihr nicht da seit?
Habt Ihr das Alleinsein mit ihm eigentlich geübt? Das sollte man zum Anfang in ganz kleinen Schritten aufbauen. Woher soll der Hund das kennen?
Hast Du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass der Hund Angst hat, wenn er allein bleiben muss und dass nicht kennt?
Ihr habt den Hund jetzt 3 Wochen, was erwartest Du da? Kennst Du überhaupt seine Vorgeschichte?
Also mir stehen echt die Haare zu berge, wenn ich das mit dem Tabasco hier lese. -
hey, Hunden fehlt das kognitive Denken!
Sie machen nichts im vollen Bewußtsein kaputt.:motz:
Alles andere siehe oben!
-
Hallo BrittaundDena!
Genau so ging es uns mit Merlin auch... er hatte, wenn wir weg waren das Wohnzimmer und den Flur zur Verfügung und er hat sich fröhlich alles geschnappt, was nicht niet und nagelfest war um damit zu spielen und es dabei meistens kaputt zu machen. Haben das dann mal mit ner Webcam aufgezeichnet um zu sehen, wie er sich dabei verhält, ob er ängstlich wirkt oder jammert... aber nein, man hat nur einen Hund gesehen, der vergnügt mit Schuhen und allem möglichem anderen über die Sofas turnte und richtig Spaß zu haben schien.
Haben das mit unserer Hundetrainerin besprochen und die riet uns ihm nur den Flur zu überlassen.So machen wir es jetzt auch.
Er bekommt sein Bett in den Flur und seinen Trinknapf.
Und: oh wunder, er liegt nur noch friedlich da und schläft.
Hab zu Probe mal alte Prospekte auf dem Schuhschrank liegen lassen, denn den hat er vorher auch abgeräumt, aber selbst die liegen unberührt da und nix passiert.Unsere Trainerin sagte: Ein Hund soll, wenn er allein ist, das machen, was ein Hund dann machen soll: schlafen
Hört sich etwas hart an, aber schlussendlich geht es ihm nicht schlechter dadurch, er ist immernoch der selbe und unsere Sachen bleiben ganz.Viel Erfolg beim finden der richtigen Lösung mit deiner kleinen!
LG Mimi -
Hallo, es dreht sich hier für mich immer noch um die Frage, ob der Hund das Alleinsein gelernt hat :irre: .
Wenn es sich hier um eine Trennungsangst handeln sollte (um das beurteilen zu können, müssten wir noch mehr wissen), nützt auch ein kleiner Flur nichts, um das Problem zu beheben.
LG Regina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!