Golden oder Neufi ...Fortsetzung
-
-
Am Sonntag hatten wir die Gelegenheit uns aus bester Hand über die Neufis informieren zu lassen und machten uns gespannt auf den Weg nach Berlin-Spandau.
Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen.
Nachdem wir bei wunderschönem Wetter im Garten Platz genommen haben, ließ Gaby ihre Meute auf uns "los"
Statt dem von mir erwarteten Verhalten der Fellnasen erfolgte eine recht freudige Begrüßung seitens der Hundis, von der ich leider keine Bilder habe machen können.
In einer lockeren und uns sehr angenehmen Atmosphäre wurde über Gott und die Welt (und natürlich über Neufi´s) gesprochen.
Ich habe die Hunde zudem recht genau beobachtet und war über dieses relaxte, ausgeglichene Verhalten aller drei Hunde doch sehr beeindruckt und angetan.
Viele der Verhaltensweisen gleichen doch denen unseres Leo´s
Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mußten uns auf den Weg zu einem weiteren Termin machen.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich bald stattfindende Fortsetzung des Treffens in unserem Home.Dann wird die Meute auch den Leo kennenlernen, der zwischenzeitlich im Auto seinen Mittagsschlaf gehalten hat und anschließend für seine Wartezeit einmal gesondert belohnt wurde

LG +100 Dankeschön,
Bert u. Ines

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Golden oder Neufi ...Fortsetzung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
ich bin auf weitere berichte gespannt. der dicke braune gefällt mir sehr, aber er "kleine" eisschlecker ist auch ein süßer. er schaut sein eis so hingebungsvoll an
gruß marion -
Guten Morgen Marion.
Bei dem Eiskugelbild war Leo ja schon darauf konzentriert den Rest zu vernaschen.
Am Anfang der Nascherei schloß er genüßlich die Augen. Konnte das nur nicht schnell genug auf die Linse bannen
Einen Moment später war die Eiskugel in Leo´s Schnauze verschwunden
Bei den Neufis haben wir die unterschiedlichen Eigenschaften im Verhalten, die uns von Gaby erklärt wurden, recht schnell nachvollziehen können.
Die Hunde sind echt knuffig.
Es ist unser Glück, dass wir uns etwas ausgiebiger um das Thema beschäftigen wollen und müssen.Wir haben von Gaby, zur Erweiterung unseres Halbwissens, noch eine ganze Menge an Lesestoff leihweise mitbekommen.
Sicherlich werden wir auch einmal an einem Spaziergang mit mehreren Neufi-Leuten teilnehmen.
Sollte sich dann herausstellen, dass andere adulte Neufis die gleichen Verhaltenszüge aufweisen wie Gaby´s Hunde dann würde ich es nicht mehr so wirklich verstehen können, dass man diese Hunde nicht öfter sieht und nicht mehr darüber berichtet wird.Natürlich ist ein Hund das Produkt seiner Erziehung und Führung.
Dennoch bin ich nach meinen bisherigen Eindrücken von diesen drei, unterschiedlich alten Rüden sehr angetan.
So angetan, dass ich an dieser Stelle unterschreiben kann:Wenn Familie Handke einmal hundefrei unterwegs sein müßte, wir ihre Hunde bedenkenlos zu uns nehmen würden

Ich möchte damit auch zum Ausdruck bringen, dass es sicherlich nicht passieren wird, dass wir auf die Knopfaugen eines Welpen "hereinfallen" werden und später überrascht tun was aus dem kleinen Kerl wird. Es ist mir bei der Auswahl von zukünftigen Familienmitgliedern noch wichtiger wie sich das Grundverhalten der ausgewachsenen Hunde zeigt.
Wenn bei uns der erste ausgewählte, empfohlene Welpe Einzug hält, dann beginnt die Phase dass kleine Steiftier auf dem Weg zu einem tollen, aufgeschlossenen Hund zu begleiten.
Dazu bedarf es, wie in der Vergangenheit auch, zu einem gewissen Einsatz, der Bereitschaft und der Freude das Ziel zu erreichen.
Von alleine, oder durch Zufall passiert es nunmal nicht.
Es ist für uns feststehend (und das ist wohl auch schon herauslesbar) dass
unser nächster Hund zu 99% ein Neufi sein wird
Und das aus gutem Grund.LG,
Bert -
Hallo Bert,
aus deinen Zeilen kann man wirklich herauslesen, daß diese Rasse dein Herz erobert hat.
Was ich wirklich witzig finde, ist, daß wir mit unserem Goldie am Samstag auch eine Begegnung mit einem Neufi hatten.
Wir trafen ihn mit seinem Frauchen bei unserem Waldspaziergang und haben uns dann für die Runde zusammengetan. Anfangs war ich etwas skeptisch, da unser 16 Monate alter Barny doch ein Wildfang ist, aber der 3,5 jährige Neufi-Rüde hatte eine Souveränität und Ausgeglichenheit, die mich wirklich beeindruckt hat. Es war ein sehr schöner Spaziergang mit den beiden. Und wir hatten KEINE Kamera dabei :kopfwand:
Neben dem 75 Kilo Paket hat unser Barny richtig klein gewirkt :^^:Die Bilder, die Du gemacht hast, sind sehr schön und man möchte diese Bärchen eigentlich sofort knuddeln und liebhaben.
Man sieht wirklich nicht sehr viele Neufis - wahrscheinlich lassen sich doch viele Leute von der Größe und dem Gewicht abhalten. Aber ob das nicht auch Vorteile hat?
Wenn ich mir überlege, wieviele Retriever es gibt, weil viele Menschen denken, das wäre der ideale Familienhund - ohne daß man groß was dazu tun muß in Sachen Sozialisierung und Erziehung.Ich bin schon auf weitere Berichte von Dir gespannt.
Liebe Grüße von Birgit und Barny
-
Hi Birgit.
Der Vorteil ist sicherlich darin begründet, dass es einfacher ist einen guten Züchter benannt zu bekommen, da es nicht der Modehund ist welcher von Hinz&Kunz nachvermehrt wird.
Allerdings habe ich auch schon etliche Seiten gelesen, wo es Neufis gab, denen es nicht so gut ergangen ist, oder wo sich Verpaarungen ergeben haben, die einfach nur unüberlegt waren und die der Rasse nicht gut zu Gesicht stehen.Es ist also mit Sicherheit auch immer eine gewisse "Vorsicht" bei der Auswahl geboten.
Von daher werden wir ausschließlich von einem Verbandszüchter nehmen, der uns dann rechtzeitig von der Gabi empfohlen wird.Dabei haben wir sogar die Hoffnung, dass wir dann nicht einmal, oder mehrmals, quer durch das Land fahren müssen

Gruß,
BertGruß,
Bert -
-
Zitat
Der Vorteil ist sicherlich darin begründet, dass es einfacher ist einen guten Züchter benannt zu bekommen, da es nicht der Modehund ist welcher von Hinz&Kunz nachvermehrt wird.
Damit hast Du ganz sicher Recht !Allerdings habe ich auch schon etliche Seiten gelesen, wo es Neufis gab, denen es nicht so gut ergangen ist, oder wo sich Verpaarungen ergeben haben, die einfach nur unüberlegt waren und die der Rasse nicht gut zu Gesicht stehen.
Leider wird es sowas immer geben und deine nächste Aussage, wird da in eurem Fall sicherlich vorbeugen, an einen solchen Züchter zu geraten:
Es ist also mit Sicherheit auch immer eine gewisse "Vorsicht" bei der Auswahl geboten.
Von daher werden wir ausschließlich von einem Verbandszüchter nehmen, der uns dann rechtzeitig von der Gabi empfohlen wird.Gruß,
BertViel Erfolg bei euerm Vorhaben
Liebe Grüße, Birgit
-
hallo bert,
ein neufi ist schon ein toller hund. bei uns läuft auch einer rum. den könnte man immer nur knuddeln
ich glaube, das er nicht so häufig vertreten ist, liegt daran, dass er eben doch sehr groß ist und ziemlich viel fell hat
dazu kommt noch, dass er in keinem film die hauptrolle gespielt hat und nicht als kinderliebe rasse verschrien ist.mir würde so ein bär auch gefallen.
ach, die planung eines neuen tieres ist doch eine schöne zeit.
viel spaß dabei.
gruß marion -
Dein Bericht und die Bilder sind super.
Komisch, wir hatten als die Entscheidung gefallen
ist , das ein Hund unsere Familie erweitern soll,
auch ein Neufundi im Blickwinkel.Es sind herrliche Hunde...
Über die Goldie's wusste ich Bescheid und als ich mich in
Sachen Neufi am schlaumachen war, rief der Goldie-Züchter
an , das ein Hundi zurück gegeben wurde....
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt jetzt auch ein Neufi **Max**
ein süßer Knuddelbär,ursprünglich aus Oberstaufen.
Also tank schon mal und dann ab durch die Republik
-
Hallo Bert, hallo Ines,
auch wir hatten viel Spaß an Eurem Besuch und ich bin sicher, es war nicht das einzige Mal, daß wir uns gesehen haben.
Vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht über meine schweren Jungs. Ich freue mich, daß sie Dir und Ines gut gefallen haben.
Aber gib´s zu
Favorit war doch Woodypfui, der dicke Braune, der Dich im Sturm erobert hat.Natürlich wünscht man sich einerseits, daß noch viel mehr Menschen sich für einen Neufundländer begeistern könnten, andererseits, sieht man leider, was mit Rassen passiert, die plötzlich "Modehunde" werden. Und, leider mußte ich auch schon zu oft erleben, daß so ein süßer kleiner Teddywelpe angeschafft wurde und als ausgewachsener Hund, dann nur noch Dreck machte, viel Zeit für die Fellpflege beanspruchte und deswegen weg mußte.
Es ist schon ganz gut so wie es ist. Wer sich für dieses riesige Fellmonster, daß trotz aller Freundlichkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe, stur und dickköpfig, selbständig entscheidend, permanent Kommandos hinterfragend, entscheidet und damit umgehen kann, gewinnt einen Freund und Kameraden, dessen ganze Liebe, Anhänglichkeit und Treue der Familie gilt.
Das der Neufundländer nicht als "kinderliebe Rasse" verschrien ist, kann ich so nicht feststellen. In jedem Rasseportrait wird auf seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt hingewiesen, der besonders bei kleinen Kindern zum Tragen kommt.
Wer jemals einen 75 kg Rüden, auf einer Ausstellung beim Juniorhandling "außer Konkurrenz", mit einem 3- 4 Jahre alten Kind durch den Ring hat gehen sehen, der weiß wovon ich spreche - schreibe.
Lieber Bert, liebe Ines, nun freue ich mich auf den 10. August, wo ihr hoffentlich dabei sein werdet und es heißt "In Spandau sind die Bären los".
Liebe Grüße Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Tschuldigung Bert, das ich deinen Thread missbrauche, habe aber mal eine Frage an Gabi!
Meine Freundin hat letztens einen Herrn mit einem 16 monate alten Neufi kennengelernt. Dieser Rüde war unglaublich aufdringlich zum Rüden meiner Freundin, einem DSH 6 Jahre alt.
Ben der sonst eigentlich die Ruhe in Person, ähm meinte natürlich Hund ist, hat dem Jungspund ordentlich die Zähne bis zum letzen gaaanz hinten gezeigt.
Bei der Golden Hündin 9 Jahre alt, hat er auch versucht, den dicken Max raushängen zu lassen, die hat ihn einmal ordentlich angeknurrt und das wars dann auch schon.
Der Mann meinte dann auch noch, er müsse ihm im Moment, mehrmals täglich zeigen wer der Chef ist.
Wie?
Na der legt den Rüden auf den Rücken! :irre:
Und dieser Herr will sich demnächst noch ne Hündin zulegen mit der sie dann züchten wollen.
Jetzt meine Frage: Ist der nur im Moment in einem hormonellen Chaos, oder machen die Halter da schon einiges falsch.
Von dem auf den Rücken legen, brauchen wir nicht zu reden.Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!