Wie Futterplan ausrechnen, wenn nur Teilzeitbarfen will

• Guten Morgen ihr lieben,

habe mir schon einiges zum Thema barfen gegoogelt.
    Find es richtig klasse, grad auch weil ich so wieso gerne für meine Tiere Leckerli und so was selber machen. Gut, ich weiß Barfen ist was anderes.

Jetzt ist es leider so, dass mein Urlaub in vier Wochen endet und ich dann morgens sehr früh raus muss. Mein Mann noch früher wie ich.

Da ich ein Langschläfer bin, schlecht aus dem Bett komme, möchte ich morgens lieber weiterhin Trofu geben und abends dann barfen.

Jetzten frag ich mich nur, wie rechne ich denn dann aus, wie viel Fleisch, wielviel Gemüse/ Obst die beiden brauchen???

Ihr könnt mir doch sicherlich helfen oder??

LG

• Guten Morgen Daywalker,

wenn Du morgens die Hälfte des Tagesbedarfs an TroFu gibst, brauchst Du abends auch nur die Hälfte des Tagesbedarfs an Frischfleisch und Grünzeug etc. geben.
    Vorausgesetzt, das TroFu ist so hochwertig, dass es allein den gesamten Tagesbedarf abdecken könnte.

Also: einfach normalen Futterplan aufstellen und dann durch zwei teilen.

• Wir machen das so wie du.
    Rechne einfach die Gesamtfutterration aus und ziehe dann soviel ab, wie du ihm Trofu gibst.
    Wenn dus allerdings ganz genau machen willst, und genau die Hälfte gibst kannst dus auch so machen:
    Gesamtfuttermenge :2
    Trofugesamtmenge (wie auf packung empfohlen) :2

Bei mir ist es jedoch so, dass Mia nie die Hälfte ihrer Trofugesamtenge fressen würde, also zeihe ich die Menge, die sie frisst einfach von der Gesamtfuttermnege (die 2 -3 %) ab.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gemüse usw. gibst du einfach die ca. 20% der Barfmenge.

• Danke für deine schnelle Antwort. Momentan- weiß heißt momentan, Daywi kriegt grad Schonkost, weil er sein neues Futter wohl nicht verträgt- kriegt er Josera Kids.
    Skipper kriegt auch Josera.Fands gut.

Gut, dass ich gestern schonmal einen Futterplan für beide gemacht habe, halbiere das ganze jetzt einfach.

Danke!

• Vielleicht könntest Du aber auch am Wochenende TK-Portionen vorbereiten und die jeweils am Vorabend im Kühlschrank auftauen, damit es morgens auch gesund schnell geht?
    Du kannst in den Portionen das pürierte Gemüse und das Fleisch in der Stückgröße, die Du brauchst, zusammen einfrieren.

Einfach verschließbare Gefrierbeutel haben sich da auf Grund ihrer Flexibilität sehr bewährt.

• wie alt ist dein Kleiner denn?

Zur Zeit: Ich habe alle 2 Wochen schlachttag und packe alles in Portionstütchen ab. Die werden eingefrohren.

Abends nehme ich einfach für den nächsten morgen ein tütchen raus, morgens ist es dann aufgetaut. Tüte auf, rin in Napf. Dauert eher weniger als trofu, weil ja schon abgemessen.

• Was ist denn TeilZEITbarf?^^

die Zeitersparnis am Morgen ist komischerweise ein oft an erster Stelle genanntes ARgument für Teilbarf, also morgens Trockenfutter...

find ich schon etwas merkwürdig^^

Wenn ich mit Mizzle um 5:30 draußen bin, machts mir um kurz vor halb 7 auch nix mehr aus, ob ich jetzt eine Minute länger Zutaten zusammenmix oder nicht^^

Wie Morrigan beschrieben hat, man portioniert am besten einmal im Monat alles, also hat nur einmal im Monat rechenkram und das abgewiege und dann lässt man die Portionen immer am Vorabend auftauen und morgens muss man dann nur Fleisch mit Gemüse mixen.

• Ich mach das auch mit dem Vorportionieren. Selbst wenn ich abends mal vergesse was rauszunehmen ist das nicht so schlimm. Dann kommt es einfach morgens eine Weile ins warme Wasserbad, bis ich dann gefrühstückt habe und im Bad war ist das auch aufgetaut. Das funktioniert gut, wenn du die Portionen schön flach einfrierst. ;) (Und so flach nehmen sie auch nicht so viel Platz im Gefrierfach weg.)

• Hallo,
    ich habe heute mal meine beiden Tierärzte wegen Barf gelöchert , die haben Beide, unabhängig voneinandern, abgeraten komplett zu barfen . Teilbarf wäre schon besser, sie meinten man könnte nicht die Vitamine zuführen, wie die Hunde sie brauchen und beim Blutbild kann man wohl den Kalzium und Phosphorwert testen, aber nicht einen Vitaminmangel .
    Meine bekommen Canis Alpha Pur, das ist neu bei Canis, ohne jegliche Zusätze, die TÄ sind davon begeistert.

Nun bin ich wieder am schwanken, wenn ich das höre .

Weil Teilbarf soll doch gar nicht gut sein oder ?

Liebe Grüße Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!