Was hilft bei Allergien
-
-
Hallo Hundefreunde,
wie man sieht bin ich neu in Eurem Forum.
Als Hundehalter mit 13 jähriger Erfahrung stehe ich jetzt allerdings vor einem Problem und hoffe der eine oder anderen kann mir mit seinen Erfahrung ein wenig weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Vor 3 Jahren haben wir Dino Mix-Rüde kastriert bei uns aufgenommen. Er war ein Ferienopfer und in MC Pom ausgesetzt worden.
Nach eingehender Untersuchung beim TA wurde er auf 2-4 Jahre geschätzt. Bei div. anderen Untersuchungen u.a. auch Blut wurde festgestellt, daß Dino Allergiker ist. ( Flöhe, Milben, Gräser, Pollen )
Eine Sensibilisierung haben wir abgelehnt, da es keine Garantie auf Erfolg gibt. Bin dann zum Heilpraktikger gegangen und haben Folgendes getan:
Umstellung auf BARF
2 x im Jahr Ledum D 2000
Waschen mit einem Juckreiz lindernden Schampoo vom TA
Nachtkerzenöl über´s Futter
Fazit: eigentlich hat nicht´s richtig geholfen
In diesem Jahr ist der Juckreiz besonders schlimm. Er sieht schon aus wie ein geplatztes Kissen. Durch das ständige Kratzen ist das Fell ganz plüschig. Durch das ständige Kratzen hat er dieses Jahr im Frühjahr die BH geschmissen ( war nicht so schlimm, er hat die BH schon, wollten nur noch mal zumSpaß wiederholen ). Eigentlich soll man den Kontakt mit allen Dingen meiden die allergische Reaktionen auslösen, aber wie soll das gehen bei einem Pollenallergiker?
Flöhe sind es nicht, die Haut ist weder schuppig noch gerötet.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für Antworten.
LG
Vera - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was hilft bei Allergien*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Du...
ich hab nen Riesenschnauzi die auch Probleme mit Allergien hat. Jedenfalls vermutet das der TA. Der hat mit folgenden Tipp gegeben:
Apotheke Fenistil Tropfen kaufen und 3X tägl. 15-20 Tropfen geben. Beobachten ob´s besser wird (nach ca. 3 Tagen).
Nebenwirkung: Die Dinger machen etwas müde.
Meiner hat´s geholfen und die Zeit der Pollen ist nun vorbei
L.G. Bubble
-
Gegen das Fenistil spricht ja nichts, Du könntest auch Cetrizin geben.
Aber ich würde ihn noch einmal von einem auf Haut spezialisierten Tierarzt untersuchen lassen. Kleines Geschabsel machen lassen. Deine Beschreibung hört sich stark nach irgendeiner Sorte Hautmilben an, mit bloßem Auge kannst die nicht sehen.
Dann die Aufzählung seiner Allergien, hst das der TA so gesagt? Ich finde es ein bisschen wie ein Schrotschuss. Pollen gibt es unzählige, Gräser auch und man ist nicht gegen alle allergisch. Flöhe, bei diesen sind es ja die Stiche in den meisten Fällen kann man ja sehr gut abhalten und Milben, da hab ich ja oben was zu geschrieben.
Gruß
Herbert -
Ich würde auch einen Dermatologen empfehlen. Gegen Pollen und Gräser kann Barf nichts helfen, wenn es denn das ist. Aber das mit den Hautmilben sollte abgeklärt werden.
-
Hallo Vera!
Ich kann mich najira und Bellini nur anschließen: Du solltest mit Deinem Hund unbedingt zu einem TA gehen, der sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat.
Gerade bei Allergien kommt es häufig zu Sekundärinfektionen wie Pilzbefall oder bakteriellen Entzündungen, die entsprechend behandelt werden müssen.
Auch würde ich nicht einfach auf eigene Faust Medikamente geben, sondern erst mal alle möglichen Ursachen untersuchen lassen.Um den Teufelskreis Juckreiz - Kratzen - Entzündung - Juckreiz zu durchbrechen, kann auch die kurzfristige Gabe von Cortison angezeigt sein.
Es gibt auch ein Medikament speziell bei atopischer Dermatitis, Atopica. Dies ist jedoch leider sehr teuer, hat allerdings weniger Nebenwirkungen als Cortison.
Hier noch ein recht informativer Link: http://www.hauttierarzt.de
Mein Hund ist auch Allergiker, ich weiß, wie belastend die ewige Kratzerei für Hund und Halter ist.
Ich wünsche euch eine baldige Besserung!
LG, Caro
-
-
Hallo Vera,
mein Hund hat auch sehr viele Allergien, die über Bluttests nachgewiesen wurden.
Außer einer totalen Futterumstellung haben wir mit unserem Hund eine Hyposensibilisierung und auch eine Eigenbluttherapie gemacht. Außerdem bekommt er zur Pollenhochzeit Ceterizin Tabletten. Tägliches abendliches Duschen mit lauwarmen Wasser zur Entfernung der Pollen aus dem Fell gehört zu unserem Pflichtprogramm. Bei uns haben alle Maßnahmen zusammen sehr gute Erfolge gebracht. Die Allergien sind nicht komplett weg, aber erträglich für alle Seiten. -
Pauls bester Freund ist Allergiker und sie macht seit November eine Desensibilisierung. Das ist das Beste, was sie je gemacht hat. Er sieht super aus, hat keine Probleme mehr. Die Haut und das Fell sind echt klasse geworden.
Vorher hat er sich blutig gekratzt und nu ist er Beschwerdenfrei -
Hallo an Alle, die mir so lieb geantwortet haben.
Waren beim TA mit Schwerpunkt Allergien und Hautkrankheiten.
Alle Tests ohne Befund, Milben Pilz Flöhe etc.
Komischer Weise ist seine Haut völlig unauffällig, lediglich durch das ständige Kratzen kommt es zu leichter Schuppenbildung. Nicht blutig oder so.
Es wurden Haarproben entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, unauffällig.
Haben uns entschlossen in den Sommermonaten ein Medikament, ähnlich Cortison, nur ohne dessen Nebenwirkung, zu geben um die schlimmste Zeit im Jahr einigermaßen erträglich für Hund und Halter zu überstehen.
Zu allem Übel sind beide Hunde nun auch noch von einer Infektion der oberen Atemwege betroffen. Ständiges Niessen und verschleimtes Röcheln. In unserem Hundeverein ( Nähe Hamburg ) sind einige Hunde betroffen, sogar mit Fieber.
Bleibt alle schön gesund.
Danke für Eure Unterstützung.
LG
Vera + Dino -
Hallo!
Was für ein Mix ist euer Dino? Was hat er für ein Fell?
Bei manchen Rassen/Mixen, die getrimmt werden müssen, sorgt Nicht-Trimmen für massiven Juckreiz.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!