Wohnen mit Hund in Hamburg?
-
-
Hui..alles doch ein wenig komplizierter als gedacht :irre:
Also müsste ich Ayu erstmal chippen lassen. Dann Huschu, dann Führerschein und dann darf sie in den Parks auf den Gehwegen frei laufen (nicht aber außerhalb des Parks, oder? Also normal an der Straße ist verboten?! Weil hab schon sooviele gesehen, deren Hunde ohne Leine liefen in Tonndorf selbst)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich denke, es langt, wenn Du Deinen Hund chipen lässt, wenn Du in Hamburg wohnst. Kostet so um 30 Euros.
Dann wird entweder vom TA dirket oder von Dir die Anmeldung bei Tasso gemacht.
Die Anmeldung bei der Stadt lässt sich am besten und billigsten via Internet machen. Es dauert nur verdamt lange, bis eine Reaktion kommt. Ich habe Leja im Dezember angemeldet und bis heute noch nix gehört. Bei anderen HH hat das meist so 6 Monate gedauert.Leider sind die Hundefreilaufregelungen von Bezirk zu Bezirk verschieden. In dem Link von Aurel steht es gut beschrieben.
Im Bezirk Wandsbek (wo Tonndorf dazugehört) kann Dein Hund überall laufen, wenn er die Leinenbefreiung hat. Natürlich gelten die Ausnahmen wie Beete, Biotope etc., aber da sollte man seinen Hund sowieso nicht laufen lassen.
In Bergedorf z.B. gilt immer noch die Regelung mit den Freilaufzonen. Der Hund darf mit der Leinenbefreiung auf öffentlichen Wegen ohne Leine laufen, muss aber in Grünanlagen an die Leine. Das wird auch viel und gerne kontrolliert.
Warum einfach, wenn es kompliziert geht.
Die Leinenbefreiung kannst Du machen, wenn Dein Hund 1 Jahr alt ist. Und irgendwie ist die ganze Aktion ein "Lacher". Es besteht aus Gehorsamsübungen (Sitz, Bleib, Komm...), lockerem an der Leine laufen, Kontakt zu Fremden und die Begegnung mit Fahrrädern etc. Du darfst sogar Deinen Hund bestechen (mit Leckerchen).
Ob man deswegen einen extra Kurs besuchen muss, hängt wohl vom Hund selber ab.
Ich weiss von unserer Hundetrainerin, dass sie keine Extrakurse für die Leinenbefreiung anbietet. Sie empfindet solche Kurse als "Geschäftemacherei", weil in der Prüfung eigendlich der normale Grundgehorsam geprüft wird. Andere Hundeschulen bieten extra Kurse dafür an und machen einen riesen "Aufriss" um die ganze Sache.Und ich glaube, wenn der Hund nicht grade den Prüfer zerfleischt und die Radfahrer anfällt hat man bestanden.
-
Erst chippen wenn ich schon in Hamburg bin? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Hund gar nicht erst ohne Chip nach HH darf..
Ich müsst auch mal schauen. Ayu ist hier auf meinen Freund angemeldet. Steuern sind somit schon für 1 Jahr bezahlt.
Der Kaufvertrag vom TH war auf unsere beiden Namen. Muss ich mich dann einfach nur im Impfpass eintragen? Aber was ist dann mit den Steuern, wenn die doch schon für dieses Jahr bezahlt wurden?Und nein, ich werde ganz sicher nicht wegen dem Führerschein zur HuSchu gehen. Das wollte ich generel. Ayu lässt sich zwar abrufen, aber Sitz und Platz klappt einfach nicht zuverlässig. Wollte ja generel ne BH machen und was ich da lerne brauch ich ja eh für den Führerschein, oder?
-
Zitat
Aurel
Der Link ist gut, den kannte ich noch nicht.Einen kleinen Zusatz gibt es noch, und zwar ist die Regelung im Stadtpark etwas kompliziert, da er zu mehreren Bezirken gehört, ich steige da auch nicht ganz durch, ich weiss nur, dass es dort Bereiche gibt, wo leinenbefreite Hunde nur auf den Gehwegen laufen dürfen, aber nicht auf den Wiesen und in anderen Bereichen ist es andersherum , leider hat es die Stadt noch nicht geschafft, dass die HH es irgendwie unterwegs geregelt bekommen, durch farbige Markierungen (sie könnten die Wiesen farbig ansprühen ) o.ä.
Also wie Du ja auch am Link von Aurel siehst, wenn Du mal irgendwo anders in HH mit deinem Hund bist, heist das leider nicht, dass Du die gleichen Rechte hast, wie vor deiner Haustür.
Wie Du an dem Link auch sehen kannst, darfst Du die "Hunde sind an der Leine zu führen"Schilder ignorieren, AUßER sie gehören zu einem Schrebergartenverein o.ä., sprich Privatgrund, dort musst Du auch einen Leinenbefreiten anleinen.
Ich hatte den Link auch nur durch Zufall mal gefunden. Wohne zwar selber nicht in Hamburg, aber Norderstedt ist leider manchmal zuu dich dranGibt es irgendwo eine vernünftige Erklärung zum Stadtpark? Ich weiß noch nicht mal an welche Bezirke er überhaupt grenzt. Hätte ihn jetzt in den Bezirk "Nord" eingeordnet
Denn ich bin schon recht oft dort, aber kapier es einfach nicht.
Pandura
Wenn Du die BH hast bzw. darauf trainierst, dann ist dieser Hundeführerschein ein WitzDa würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Bedenk nur, dass er für das jeweilige Team gilt. Also möchte eine zweite Person die gleichen Rechte muss er auch mit dem Hund geprüft werden. Da gibts aber meine ich irgend so einen Familientarif
Wenn Du bei Dir in Stade einen TA deines Vertrauens hast, dann lass ihn vorher chippen. Würde ich zumindest so machen als mir erstmal auf die schnell einen Neuen zu suchen.
-
Mach dir wirklich keinen Stress wegen dem Hundeführerschein! Wir haben ihn letzte Woche gemacht und es ist wirklich ein Witz. Wir waren 4 Hunde, plus zwei weitere von der Prüferin. Wir haben uns getroffen und die Hunde von der Leine gemacht, die haben dann super zusammen gespielt. So sind wir ne halbe Stunde spazierengegangen. Klar haben alle darauf geachtet, dass keine Fahrradfahrer belästigt wurden. Dann hat jedes Paar seinen Hund gerufen und einmal "Sitz" und "Platz" gemacht. Ein älteres Ehepaar musste seinen Hund abholen, weil er nicht kam und hat ca. 20 mal "Sitz" gesagt bis der Hund sich hingelegt hat :irre:
Dann kam der beste Teil: wir haben die Hunde am Zaun festgemacht und sie durften nicht zu uns kommen! 2 Minuten warten und das wars. Zum Schluss sind wir durch den Flughafen gelaufen.
Du kannst den Hundeführerschein auch machen, wenn dein Hund nicht in Hamburg gemeldet ist. Also könnte dein Hund weiter bei deinem Freund gemeldet sein (die Steuern laufen weiter über ihn, ist vielleicht ja auch günstiger, in Hamburg sind es 90€ im Jahr) und du hast nur den hamburger Hundeführerschein.
Bei meiner Prüfung waren auch zwei Paare mit Hund die in Schleswig-Holstein leben, der Hund auch dort gemeldet ist, die aber in Hamburg arbeiten und deswegen die Leinenbefreiung gemacht haben. Geht also auch!
Liebe Grüße
Christina -
-
Du kannst auch erst die BH machen, dann brauchst Du glaube ich nur eine Leinenbefreiung beantragen und musst den Führerschein nicht extra bezahlen.
-
Zitat
Du kannst auch erst die BH machen, dann brauchst Du glaube ich nur eine Leinenbefreiung beantragen und musst den Führerschein nicht extra bezahlen.
Das wäre wirklich super. Ich möchte die BH zwar nur wegen Hundesport machen, aber kosten wird es ja trotzdem etwas.
Nachdem was ich gelesen habe, wird in der BH ja eh wesentlich mehr abverlangt als beim Führerschein. Da nochmal extra zu zahlen wäre wirklich schwachsinnig.Morgen gehts los... Ich bin so aufgeregt :irre:
-
Hallo,
und...gibt es Neuigkeiten, ich bin ja so informationsbedürftig.
-
Inwiefern interessiert es dich denn? Also was genau möchtest Du wissen?
-
Hallo,
ich wollt´nur wissen, ob das mit dem Job geklappt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!