Hündin Schmerzen beim Decken?

  • Hallo Mitini,
    so, jetzt müssten ja eigentlich deine Fragen beantwortet sein.
    Ich hoffe, dass du die Hundebesitzer dazu bringen kann abzuspritzen, da es nicht nur gefährlich für die Hündin ist, sondern auch für die Welpen. Die Hündin ist einfach viel zu jung.
    Das die Besitzer Probleme mit dem Rüden bekommen glaub ich nicht, wenn er in seinem Rudel einen festen Platz hat und nicht sowieso schon Rudelführer ist. Ich habe noch nie gesehen, dass Züchter nach dem Decken Probleme mit ihrem Zuchtrüden hatten. Höchstens, dass er die ersten ein- zwei Tage die Grenzen noch mal ausgetestet hat, wie weit er gehen kann. Aber, wenn man ihm dann sofort wieder seinen Platz im Rudel zeigt, gibt es auch keine Probleme.
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Ja, super vielen Dank, wieder was dazugelernt :gut: ,


    aber eine Frage hab ich noch.......... ihr redet immer vom Abspritzen. Gibt es da einen gewissen Zeitraum von wann bis wann das passiert sein SOLLTE? Also das man z.b. sagt das geht bis zum max. 3 Tag? Und wie teuer würde sowas sein? Ich mein im Endeffekt sind Kosten egal, Hauptsache der Hündin geht es gut, aber würde mich trotzdem mal interessieren.


    Und dann noch ne Frage. Ich hab ja auch nen Rüden der jetzt nächste Woche 2 Jahre alt wird. Wie alt sollte denn ein Rüde im Prinzip sein, wenn er deckt???? Gibts es da auch so ungefähre "Richtlininen"?


    Vielen Dank für die liebe Hilfe und die guten Tips hier :blume:

  • Hallo Mitini,
    ich habe keine Ahnung vom Abspritzen, aber jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass diese Methode sehr viele Spätfolgen für die Hündin haben kann. Gebärmuttervereieterung usw..
    Es wude immer eine Kastration empfohlen, bei der die Gebärmutter samt Fötus entfernt wird. Da es ja auch nicht so weiter gehen kann, dass die Hündin bei jeder Läufigkeit gedeckt wird und die Besitzer ja wohl auch nicht vorhaben zu züchten, halte ich in diesem Fall eine Kastration der Hündin für am sinnvollsten. Dem armen Tier wäre damit wahrscheinlich auch am besten geholfen.
    WAnn man abspritzen kann weiss ich nicht. Ich habe jetzt verschiedene Äußerungen gelesen. Es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten abzuspritzen. Nach 2,4, oder auch 6 Tagen. Und durch eine Hormonbehandlung kann man wohl auch einen Abort erzeugen.
    Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so gut aus, vielleicht ist ja hier jemand, der selber schon Erfahrungen damit gemacht hat.
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Dein Rüde sollte erstmal sämltiche Gesundheitschecks hinter sich haben (HD, ED-Röntgen, möglichst auch auf OCD, Spondylose usw.), je nach Rasse eine Augenuntersuchung, dann braucht er die Zuchtzulassung und dann kann er decken. Denn alles darunter und eine nicht-rasse-zucht ist pure Vermehrung und für mich nunmal einfach absolutes Tabu!


    Abspritzen, was das kostet? Auf jeden Fall weniger als Welpen großziehen...

  • Also die Hündin sollte so oder so kastriert werden, aber dazu soll man ja die erste Läufigkeit abwarten.......und die war nun mal jetzt.
    Es war ja nun mal nicht geplant und es wurde immer aufgepasst aber leider ist es passiert.


    Und von wegen Zucht.......... ich hab ne eigene Meinung dazu mein Hund hat auch keine Zuchtpapiere und ist nen Mix. Und trotzdem Top gesund und einfach nur genial.


    Vielen lieben dank für die ganzen Tips und Antworten

  • Das ist ja auch gut, wenn jeder seine eigne Meinung hat. Aber hast du dir mal Gedanken über das wilde Züchten gemacht? Wahrscheinlich noch nicht genug.
    Wenn du deinen Hund an eine Hündin lässt, kennst du sie und ihren kommpletten Charakter? Oder kann sie etwaige Probleme weitervererben?
    Weisst du, dass die Hündin top gesund ist? Hat sie alle notwendigen Untersuchungen hinter sich? Dein Rüde kann sich nämlich einiges wegholen, wenn er sie deckt!!!!
    Und vor allem, weisst du, ob sie vielleicht Erbkrankheiten hat, die an die Welpen weitervererbt werden, bzw. kennst du die Eltern deines Hundes gut genug um dies ausschließen zu können?
    Bist du dir,dass deine Welpen auch vernünftige Besitzer finden?
    Es ist nicht damit getan den Hund auf die Hündin zu lassen und gut ist und der Rüdenbesitzer hat nichts mehr damit am Hut.
    Ich finde es gut, dass du hier viel erfragst, aber diese Einstellung kann ich absolut nicht verstehen!! Ich empfehle dir mal ins Tierhem zu gehen und da mal zu gucken, wie viele Hunde von wilden Züchtern dort leben. Ich hoffe du machst das richtige und erfreust dich mn deinem Hund ohne ihn decken zu lassen!!!!

  • Na prima - dann lasst sie nach abklingen der Läufigkeit kastrieren - zwei Probleme auf einmal gelöst! Zwar nicht sooo einfach für die Hündin, da das Gewebe dann noch recht stark durchblutet ist, aber wohl die einfachste Variante.


    Zu den Mixen: Wir haben sehr viele Mixe bisher gehabt - alle aus dem TH, teilweise als Welpen abgegeben, weil eben die Leute eine ähnliche Einstellung hatten "och - ist halt passiert" und dann nicht wußten wohin mit den Welpen. Teilweise auch später zu uns gekommen. Ich habe NICHTS gegen Mixe, ich habe nur in etwas gegen ihre Entstehungsgeschichten!

  • Hm, du sagst meine Einstellung........... welche Einstellung hab ich denn???
    Ich möchte nochmal betonen, mein Rüde hat damit nix zu tun......


    Mich hat halt echt nur interessiert wie was warum? Mein kleiner Mann kennt die Hündin nicht mal......... und........... falls dort Welpen entstehen sollten, werden meine Freunde sie sicher in gute Hände abgeben und zum Glück wissen wir auch, das beide sehr gesund sind! Gehören ja beide in eine Familie und sind nicht erst seit gestern da.


    Trotzdem nochmal danke an alle

  • Dein Hund ist JETZT gesund - wie siehts aber aus mit Erbkrankheiten (z. B. Epi usw.), das kannst du doch gar nicht nachvollziehen!


    Und stellt euch das mit dem Abgeben in gute Hände mal nicht so einfach vor. Das ist es nämlich nicht. Ich weiß, wovon ich da spreche.


    Ich hab momentan eine zuckersüße Hundedame abzugeben, kein anstrengender Hund, optisch ansprechbar usw. - dennoch will KEINER seit 2 Monaten diese Hündin haben oder es melden sich nur ungeeignete Interessenten. Also - mal eben nen Wurf gut vermitteln ist kein Zuckerschlecken!

  • Da kann ich Pebbles, wie ich ja auch schon sagte, nur zustimmen. Mein Hund ist so auch topfit. War noch nie richtig krank, hat jedoch eine Allergie, die er weitervererben würde. Das sieht man aber so nicht.
    Ich weiss, dass die beiden nicht deine Hunde waren Mitini. Aber so wie du das über deinen Rüden sagst, ziehst du es ja wohl in Erwägung ihn auch mal eine Hündin decken zu lassen. Und die Einstellung meinte ich. Die kann ich nämlich nicht nachvollziehen, wenn du keinen geprüften zuchttauglich erklärten Rüden hast.
    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!