Frage zum Pflegling (E)Nano
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe mal eine Frage: Nano reagiert auf der Straße auf alle Hunde mit Kläffen und wildem in die Leine springen. Ich ignoriere das und gehe immer einfach weiter.
Rüden mag er nicht, das weiß ich inzwischen, obwohl er schon mit einem Dackelrüden aus der Nachbarschaft problemlos ein Stückchen zusammen gelaufen ist. Bei Hündinnen kriegt er sich manchmal schnell ein und dann ist es gut.Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach an seinem enomren Ego liegt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es ihm zumuten soll/kann, ihn in eine Situation zu bringen, wo viele Hunde sind, sprich ihn mit in ein Hundeauslaufgebiet zu nehmen. Dort wäre er natürlich immer an der Leine.
Würdet ihr das mal ausprobieren? Würde es ihm vielleicht seine Unsicherheit anderen Hunden gegenüber nehmen? Oder ist das definitiv etwas, das man ihm nicht zumuten sollte?
Danke für eure Antworten!

-
10. Juli 2008 um 07:35
schau mal hier:
Frage zum Pflegling (E)Nano - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Anne,
sicher könntest du es versuchen.
Für eine gute Idee würde ich auch folgendes halten:
Ich bin ja mit Einstein in Schulzendorf in der Animal-Training HS.
http://www.animal-training.de/
Dort gibt es 4 x die Woche eine Hundespielstunde. Ruf doch mal dort an,
vereinbare einen Termin zu einer dieser Spielstunden. Dort kümmert sich dann ein Trainer die ganze Stunde um dich und deinen Hund.Ich bin dort seit Januar regelmäßig in den Spielstunden, weil ich ja mit Einstein noch kräftig mit Schlepp lerne.
Es ist einfach genial wie dort Unsicherheiten, Aggressionen o.ä. bei den Hunden abgebaut werden. Sicherlich nicht in einer Stunde, aber bis jetzt sind fast alle denen was an ihren Hunden lag wiedergekommen.Wenn du Interesse oder noch Fragen hast dann frage einfach.
LG Conny mit Einstein
-
Hallo,
also wenn ich jetzt mal von meinen Leinenpöbler und mir ausgehe würde ich es nicht machen, da mir der Stressfaktor für den Hund und mich selber einfach zu hoch wäre in einem Hundeauslaufgebiet.
Würde da lieber in kleineren Schritten anfangen zu Üben und mich dann ins Hundeauslaufgebiet hocharbeiten.
-
Ich würde es machen!
Ich kenne mittlerweile viele Hunde die an der Leine völligkompliziert sind, im Freilauf aber die liebsten Hunde!Versuche es einfach
-
Aber frei laufen lassen kann und wird Nano nicht. Das höchste der Gefühle wäre eine Schleppleine, aber selbst da mache ich mir Gedanken. Weil was ist, wenn er einen Hund angeht, nur weil ich die Schleppe nicht schnell genug herangezogen habe? Ich weiß nicht, ob er beißen würde, aber es sieht mir ganz so aus.
Mache mir Sorgen, dass er einem anderen Hund was tun könnte bzw. das in Reaktion auf sein Rumgeaffe ihm was getan wird.
@ Eini-Steini: Deinen Tipp mit der Spielgruppe halte ich für sehr wertvoll. Danke dafür.

Werde mich mal wegen der Spielgruppe erkundigen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Mache mir Sorgen, dass er einem anderen Hund was tun könnte bzw. das in Reaktion auf sein Rumgeaffe ihm was getan wird.@ Eini-Steini: Deinen Tipp mit der Spielgruppe halte ich für sehr wertvoll. Danke dafür.

Werde mich mal wegen der Spielgruppe erkundigen.
Gern geschehen.
Wegen dem Rumgeaffe, das habe ich jetzt schon zig mal dort erlebt. Aber es ist wirklich so, dass fast alle (außer die ganz neuen, aber eben sozial verträglichen) wissen, Hund an der Leine wird in Ruhe gelassen.
Ruf mal dort an und schildere dein Problem. Die können dir dort sicher helfen.
LG Conny
-
Ich selbst würde es nicht tun, da es meiner Meinung nach für MEINE Hündin viel zu stressig wäre und wenn mir ein freilaufender HUnd entgegen kommen würde hätte ich sicherlich nichts zu lachen mit meiner Zicke..... Aber wenn dir die anderen dazu raten und du die nerven dazu hast...warum nicht?

-
Zitat
... Nano reagiert auf der Straße auf alle Hunde mit Kläffen und wildem in die Leine springen. Ich ignoriere das und gehe immer einfach weiter.
Bevor ich in ein Hundeauslaufgebiet gehe würde ich erst mal daran arbeiten - versuch doch mal ihn mit einem Spielzeug oder Leckerlis abzulenken und die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, anstatt ihn nur zu ignorieren und weiterzugehen.
Zumindest ein unfreundliches, dunkles NEIN wenn er bellt und ein helles UI SUPI FEIN wenn er aufhört - sonst "weiß" er doch gar nicht, das du das nicht toll findest.Ich kenne einige Hunde die sich durch komentarloses ignorieren immer weiter in diese Bellerei reingesteigert haben...
-
Habe ihn ja erst seit Sonntag, das darf man nicht vergessen. Habe es erst einmal alles ganz ruhig angehen lassen. Er reagiert sehr unterwürfig auf laute Stimme, deshalb wollte ich ihn zumindest erst einmal halb ankommen lassen und bin Begegnungen so gut es ging aus dem Weg gegangen. Ging halt leider nicht immer.
Heute und gestern habe ich uns mit Leckerlies und Bestätigung bzw. Korrektur "eingearbeitet" und mich noch ins Blickfeld geschoben, weil meine Bemühungen einfach für die Katz waren. Beim "NEIN" macht er sich klein, ist ruhig, aber kaum dass ich "Feeiiiiin" sage (Leckerlie kann ich in so einer Situation vergessen wegen extremen Futterneid), geht alles wieder von vorne los.
Viele Südländer kennen Spielzeuge nicht und lassen sich darüber unterwegs nicht motivieren/aufmerksam machen, so auch er bislang. Habe aber noch nicht alle Möglichkeiten durchgespielt. Quietschies und Bälle sind jedenfalls total uninteressant, egal ob zu Hause oder unterwegs.
Kenne ich ja schon so ein bisschen von Ivy.Unsere Tierschutz Organisation weiß, dass er in seinem spanischen Zuhause nur für seine Geschäfte vor die Tür kam. Hundekontakt wird er da nicht gehabt haben. Dann landete er auf der Straße und musste sich dort verteidigen. Das mal zu seiner Vergangenheit.
-
Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich hier einfach so einklinken darf, oder ob ich einen eigenen Tread eröffnen soll.
Ich habe mit meinem Rocky das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, daß er seit Januar bei mir ist. Freilauf mit ihm ist auch nicht möglich, weil er sehr stark auf andere Hunde reagiert. Er will zu jedem Hund hin und kämpfen. Andere Hunde werden schon an der Leine attackiert und das schon von weitem. Ablenkungen mit Leckerlie, Spielzeug usw. haben alles noch nichts genutzt. Er ist beim Anblick eines anderen Hundes wie hypnotisiert. Hab hier auch schon viel gelesen zu dem Thema und auch schon vieles ausprobiert.
Vielleicht hat er auch noch nicht die nötige innere Bindung?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!