NAME+KOMMANDO oder nur KOMMANDO ???

• Hallo,
    habe eigentlich gedacht, dass man vor dem eigentlichen Kommando den Namen des Hundes sagen soll oder zumindest wenn er abgelenkt is, damit er sich überhaupt angesprochen fühlt und erst mal guckt :)

Nu les ich aber auf ner Seite von einem Hundesportverein, dass man nicht NAME+KOMMANDO sagen soll sondern nur KOMMANDO... weil der NAME alleine schon n Kommando is und er daraufhin zum Rufenden kommen soll... mmhh

was ist denn jetzt richtig???

• Ich habe es auch so gelernt, dass der Hund auf Name gucken soll und dann das Kommando kommt. Kommt der Hund auf den Namen, wirste Schwierigkeiten mit Platz in der Ferne haben- und wenn mehrere Hunde dabei sind.. ;)

• Halt es so wie du es für richtig hälst und dann bleib dabei ;)

Ich sag immer den Namen meines Hundes dabei. Und natürlich ist der Name selber schon ein Kommando. Dass heisst bei uns aber "nur" das er mich ansehen muss.

Wenn er kommen soll heisst es z.B. "Leo- Hierhin"

Bei mir steht also immer und überall ein "Leo" davor.

• Name = Kommando... ja, nur WELCHES???

Ich erlebe es JEDEN TAG, dass Menschen ihren Hund versuchen allein durch das Rufen des Namens zu lenken...

Ich halte nichts davon, dass mein Hund irgendwann ihren Namen automatisch, weil gelernt, mit dem Kommando NEIN oder AUS in Verbindung bringt.

Das ist kontraproduktiv, immerhin rufe ich sie ja nicht nur, wenn ich will, das ssie mit etwas aufhört.

Meistens sage ich MISSY STOP (z.B.)

Seltener einfach nur das Kommando, weil Missy mit ihrer Nase immer auf dem Boden ist und ich immer erstmal ihre AUfmerksamkeit brauche.

Würd ich ihren Namen auf diese Weise ständig "abnutzen", muss ich ddoch gefahr laufen, dass sie einfach mal keinen Bock mehr hat, auf ihren Namen zu hören, weil sie denkt, ich will ihr grad wieder was verbieten...

Ich fahre gut mit Name+Kommando und werds so beibehalten.

• Kommt immer drauf an - im Verein finde ich das schon sinnvoll wenn Name + Kommando. Man nehme die Situation das ein paar Hund auf dem Platz im Platz liegen - und nacheinander abgerufen werden sollen. Dann macht es durchaus Sinn, den Hund auf seinen Namen + Kommando zu konditionieren.

• Kommt drauf an wie du es übst!

Name bedeutet in der Regel einfach nur eines. Aufmerksamkeit!
    "Bömmel!" heißt auch nur: Huch, ich bin gemeint.

Wird aber oft auch BÖMMEL! = NEIN BÖMMEL! = Aus BÖÖÖMMMELLL!= Hier.
    Benutzt, Völliger Quark woher soll Hundi das denn wissen was nun alles ist? Okay er kann vielleicht viel durch die Stimmung und Aussprache sowie Körperhaltung amchen aber im Prinzip absolut undurchsichtig und Willkürlich den namen für sowas zu benutzten...wir Menschen sind aber so, wir können sowas gar nicht mehr ordentlich formulieren ;)
    Und schreien auch unseren Kindern nur ihre Namen hinterher :p
    Der name ist eigentlich NUR dazu da um Irgendetwas, Irgendjemanden zu benennen und ihm zu verstehen geben das ER/SIE/ES gemeint ist :)
    Beim Hund ja eigentlich auch so. Nummern würden ja auch gehen :p

Ich halte nichts davon nur ein Signal zu brüllen wenn man Hund gar nicht wissen kann ob er gemeint ist, weil so viele rumbrüllen (auf dem Hupla z.B.).
    Ich finde es schon wichtig sie direkt anzusprechen.
    Ich habe dafür einmal den Namen geübt (nicht als Signal Hier, nein, Aus etc. sondern einfach nur: DU bist gemeint)
    Ändert nicht daran das sie manchmal bei ihrem Namen kommen, schauen, Sitzen etc. egal was sie machen ich belohne oder bestrafe nichts (wenn sie z.B. mal nicht kommen), weil der Name für mich kein explizites Signal ist.
    Das Signal habe ich extra nochmal geübt und wenn ich nun was will kommt ein: Amadeus/Clou/Yako und das Signal. Sage ich KEINEN Namen dazu, meine ich sie in der Regel alle die anwesend sind :p
    Bei mehr als einem Hund bietet sich das ja auch eigentlich an, so kann man üben wenn alle dabei sind und muss nicht immer alle aussperren oder kann auch beim gassi entspannt üben und sie wissen wen ich meine.

Aber so seh ich das.
    Such dir einfach das für dich passende heraus und dann verfahre so. Wechsele nicht hin und her, sondern überleg dir was du möchtest und das ist dann dein bzw. euer Weg!

Nina

• Also ich sag auch immer erst den Namen und dann das Kommando. Den Namen auch nur damit er auf mich achtet. Sonst kann ich genauso gut mit der nächsten Wand sprechen, wenn ich nur das Kommando sage ;) Aber das ist eigentlich nur draußen so. Wenn wir zu Hause sind kommt nur ein Kommando, dort achtet er eh immer nur auf mich und hängt mir am Rockzipfel.

• Ich hab zwei Hunde!
    Da geht es garnicht anders als Name+Kommando. Denn manchmal will ich ja nur von einem der Hunde was.
    Der Name bedeutet: Achtung aufpassen, DU bist gemeint. Find ich völlig ok so - ich persönlich werd ja auch lieber mit Namen angesprochen.

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!