unruhige Nächte

• Hallo,
    wir haben seit 2 Jahren den super lieben Austrialian Shepherd-Mix meiner Schwiegermutter; er ist inzwischen 13 Jahre alt und sehr, sehr anhänglich.
    Da er am Tag bis zu 6 Stunden, manchmal auch länger alleine ist, bringen wir es nicht übers Herz ihn nachts alleine schlafen zu lassen, er liegt also neben unserem Bett.
    Aber er verkürzt uns Nacht für Nacht unsere Ruhe, da er zwischenzeitlich häufiger herumläuft, sich ständig andere Liegeplätze sucht etc.
    Aus dem Schlafzimmer verbannen möchten wir ihn nicht. Wir fragen uns aber, ob man ihm nicht wenigstens alle 2-3 Nächte ein leichtes Schlafmittel verabreichen könnte, damit wir wenigstens zwischenducrh mal am Stück schlafen können. Gibt es Schlafmittel für Hunde? Oder wisst Ihr eine andere Lösung?

• wie wäre es mit einem Kennel?
    Warum sollte ein Hund nicht bei seinem Rudel schlafen dürfen. solange er nicht IM Bett schläft sondern unten, würde ich es ihm auch nicht verbieten.
    Meine lucy hat von klein auf so eine Art Kennel und geht mitlerweile auch tagsüber öfter rein, weil sie sich da sehr wohl fühlt. Wenn dus deinem Hund auch gemütlich einrichtest, vielleicht klappts ja...

• Hallo,

ein Kennel ist eine Hundebox.
    Ob man aber einen 13 jährigen Hund noch dafür begeistern kann, weiß ich nicht.

Von einem Schlafmittel rate ich Dir ab.
    Die Nebenwirkungen bei fast allen Schlaftabletten sind schon gravierend und nur, damit Ihr eine ruhige Nacht habt, dem Hund Pillen geben?

Dann würde ich ihn eher aus dem Schlafzimmer verbannen. Ist nebenwirkungsärmer

• Hallo!
    Auch ich würde abraten, dem Hund irgendwelche Mittelchen zu geben.
    Unser trabt auch des öfteren durch die Gegend und ich bekomme das ( trotz Laminatboden) nur im Unterbewußtsein mit. Habt ihr so einen leichten Schlaf?
    Vielleicht hilft es euch ja ( Vorsicht Witz) etwas zur Nacht zu nehmen? :D
    Nicht hauen........
    LG Elke

• ich würde ebenfalls keine Pillen verabreichen, sondern mich einfach daran gewöhnen. Der Mensch is ein "Gewöhnungstier", und er gewöhnt sich schnell an Dinge.

Wenn man früher ruhig auf dem Land gelebt hat, kann man nach ner gewöhnungszeit sogar an Bahnschienen leben und hört vorbei fahrende Züge nicht mehr.

Warum also das unruhige hin und her tapsen "abstellen", wenn man sich einfach damit abfindet kann und sich nach ner Zeit dran gewöhnt?

• Wir haben den Hund seit 2 Jahren und leiden seither unter chronischem Schlafmangel. Wir "gewöhnen" uns leider nicht daran. Klar, es gibt Nächte, in denen man dann so k.o. ist, dass man mal einigermaßen durchschläft, aber in der nächsten Nacht wird man wieder andauernd wach. Und morgens müssen wir früh raus.
    Ich denke nicht, dass wir egoistisch sind. Im Gegenteil, ich vermute, dass andere in unserer Situation ihn längst aus dem Schlafzimmer verbannt hätten. Genau das wollen wir aber nicht, erstens, weil er es von Klein an bei meiner Schwiegermutter gewohnt war im Schlafzimmer zu schlafen und zweitens, weil er am Tag sowieso schon genug alleine ist.
    Die Idee mit dern Hundebox ist grundsätzlich gut, aber er läßt sich nicht mal dazu bewegen, in einem Hundekorb zu schlafen, sondern schläft auf dem Boden, auf Teppichen.

• Hallo!

Unsere Hündin ist auch nachts unruhig, sie ist 10 Jahre alt.

Wir haben seit 3 Monaten Laminatboden im Schlafzimmer und seitdem höre ich jeden Schritt von ihr.

Sie wechselt auch öfters die Schlafplätze, geht mal in den Flur, mal runter ins Wohnzimmer oder sie liegt neben meinem Bett.

Mein Mann hat einen totenähnlichen Schlaf, der hört gar nix.

Mich stört das Getrappel nicht, ich bin schon immer bei jedem Geräusch meiner Hunde aufgewacht. ( Mama eben ) Wenn sie zuviel hin und her tappst, dann spreche ich sie an, sie solle sich bitte hinlegen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ihr ein "Mittel" zu geben, sie ist alt und manchmal etwas verwirrt, wo sie ist, mein Ansprechen gibt ihr Geborgenheit.

Im Notfall würde ich an deiner Stelle den Hund eher aussperren, als ruhigstellen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!