Welpensuche

  • Hallo an alle, die es vor oder hinter sich haben, oder gerade die, die mitten drin sind.
    Wie habt ihr den für euch richtigen Züchter gefunden, zu welchem Zeitpunkt habt ihr die Welpen besucht und ganz wichtig, zu welchem Zeitpunkt und nach welchen Kriterien habt ihr eurern Schatz dann ausgewählt ?
    Eigentlich wollten wir ja im nächsten Frühjahr/Sommer ein Welpenmädchen zu unserem erwachsenen Hundi dazu, dann aber hat mich das Fieber überwältigt....
    Die Züchterin, von der ich gerne einen Welpen nehmen würde, da ich sie persönlich kenne, ich einen guten(wenn auch nur laienhaften) Eindruck habe, ihre Hunde kenne und schätze hat den nächsten Wurf mit Abgabe im Winter geplant. Winter gestaltet sich aber aus verschiedensten Gründen als ungünstig, da ich diesmal "alles richtig" machen möchte und vor allem auf die Sozialisierung in den ersten zwölf Wochen besonderen Wert lege (Stadtbesuch etc.).
    Dann haben wir uns Welpen ca. 1,5 h Autofahrt entfernt angeschaut. Jedoch waren die Welpen erst vier Wochen alt und bis auf die Zeichnung konnte ich mich für nichts entscheiden. Aber das sollte nun mal nicht das Hauptkriterium sein für die Wahl meines Traumhundes, oder ?
    Eure Erfahrungen gesucht !! Freue mich...


    Liebe Grüsse Charliene

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpensuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Die Züchterin, von der ich gerne einen Welpen nehmen würde, da ich sie persönlich kenne, ich einen guten(wenn auch nur laienhaften) Eindruck habe, ihre Hunde kenne und schätze hat den nächsten Wurf mit Abgabe im Winter geplant. Winter gestaltet sich aber aus verschiedensten Gründen als ungünstig, da ich diesmal "alles richtig" machen möchte und vor allem auf die Sozialisierung in den ersten zwölf Wochen besonderen Wert lege (Stadtbesuch etc.).


      Warum ist der Winter ungünstig? Wegen dem Weg?
      Schnee...Eis???

    • Bin nun auch mittendrin und hatte letztes Wochenende spontan beschlossen Zuechterbesuche zu machen. :D
      Bei zweien hat es tatsaechlich geklappt und ich bin dann einfach mla vobri gefahren. Diese zwei Zuchter waren die einzigen bei mir in der Umgebung, von denen ich vom E-mail Kontakt einen guten Eindruck hatte.


      Mir war es ganz wichtig einen kompetenten Zuchter zu finden, der sich eben auskennt und es keine "Massenzucht" ist und noch etwas familiaeres hat, sowie Kontakt zu Nachzuchten herstellt. Natuerlich bestehe ich auch auf Untersuchungen jeglicher Art und regelmaessigen Welpentreffen, die nicht mit Ende der Welpenzeit aufhoeren.


      Einer der beiden ist auch in die engere Auswahl gekommen und ich hab mich beim dortigen Welpen anschauen direkt in eine Huendin verliebt.Die Zuchterin meinte auch, dass sie von der Art her warscheinlich gut zu mir passen koennte.


      Bei mir war alles eigentlich wie Zufall :ops:
      Bin rein durch Zufall auf den Zuechter gestossen und es hat auch die Chemie zwischen mir und dem Zuechter gestimmt, was ich auch wichtig finde, denn ich will nicht mit Bauchweh bei die Eltern meines Welpen fahren.



      Nun ja. Welpi zieht Ende August ein.

    • Hallo Heidi,


      nunja, ich habe zwei kleine Kinder und es ist schon ein Unterschied, ob man im Winter oder im Sommer zehn Mal täglich mit allen rausgeht... Klingt vielleicht seltsam, zeigen aber meine Erfahrungswerte (hab ja schon unseren "alten"... ;)



      hallo Lillii,


      gratuliere zu deinem Entschluß ! Welche Rasse wird es denn ? Wie alt ist sie denn jetzt ?


      LG Charliene

    • Zitat


      Warum ist der Winter ungünstig? Wegen dem Weg?
      Schnee...Eis???


      Wir haben uns ca im Nov entschieden einen Hund zu bekommen. Habe mich für ein paar Tage vor den Pc gesetzt und habe mir die ganzen Rassen angesehen. Haben uns jetzt für nen Hovawart enrschieden. Bin dann auf die Seite vom RZV gestoßen und habe gesehen, das ich einen Züchter in der Nähe finde(fahren aber auch ca.1,5 Std) Habe dann auch Züchter per Mail angeschrieben mit denen ich später auch Telefoniert habe. Bei der einen stimmte es auch nicht, wo ich gleich merkte, nein... das wird nichts! Dann am gleichen Tag rief die andere Züchterin noch an, genau wie bei Lillii... passte die Chemie :D Wir musten aber dann noch vier Wochen warten um zu gucken ob sie auch aufgenommen hat....ja...ein Glück... sie hat aufgenommen :D dann noch mal vier Wochen später...die kleinen sind geboren :D Jetzt sind sie gerade 2 Wochen alt und wir können am 19.07. das erste mal zum gucken hin fahren *FREU*.
      Mir war es auch sehr wichtig, das bei dem Züchter, Kontrollen gemacht werden, bei uns jetzt der Zuchtwart!
      Jaaa... und jetzt bekommen wir unseren Mitte August :lachtot:

    • Hallo,


      darf ich Fragen was dein erster Hund für eine Rasse ist? Bzw. möchtest du genau die selbe Rasse wieder oder einen Mix oder eine vollkommen andere Rasse?


      Ich habe unseren Hund damals ausgesucht indem ich einfach hingegangen bin zu den Welpen und gewartet habe wer zu erst auf mich zugetapst kam. Sozusagen hat sich der Hund mich ausgesucht ;)


      Ich würde es bei meinem nächsten auch wieder so machen, wenn alles andere stimmt (Stammbaum, Züchter, Umgebung...)


      Grüßle


    • Ein Australian Shepherd. Mein persoenlicher absoluter Traumhund.
      Habe lange gewartet und darf mir diesen Traum jetzt endlich erfuellen.


      Es ist eine red tri Huendin mit viel Kupfer.
      Die kleine ist erst drei Wochen alt.
      Aber sooooo schnuckelig..
      Bin verliebt! :hilfe:


      Ich hab die Kleine als erste in der Welpenkiste entdeckt und war total hin und weg. Wollte ich doch eigentlich einen Rueden. Sie hat meine ersten Streicheleinheiten total genossen und bei mir auf dem Arm eingeschlafen. :roll:
      LG lillii

    • Zitat


      Habe lange gewartet und darf mir diesen Traum jetzt endlich erfuellen.


      Wenn ich so überlege....ich auch :???: Fast 17 Jahre...da mein Mann nie so richtig wußte, wie es ist...wenn man einen Hund hat.Ich selber bin mit einem Münsterländer groß geworden und wollte auch immer einen eigenen haben...aber jetzt ist es ja so weit :gott:

    • Bei den vorherigen Hunden lief ein bissel seltsam ab, deswegen laße ich die mal weg...


      Beim 3. wird es so ablaufen, das ich jetzt schon einige Züchter in der Auswahl habe (der Hund kommt erst in ein paar Jahren). Ich beobachte die Entwicklung ihrer Hunde und deren Nachkommen (sowohl Prüfungs-/Arbeits-, als auch Ausstellungstechnisch), ich unterhalte mich mit ihnen (darüber was für einen Hund ich will und auch über andere Dinge) und versuche Stammbäume und Linien zu erforschen (Betonung auf "versuche" *hust*). Diesen Sommer wollte ich zu ein paar fahren und sie besuchen, was aber wohl nur bei einer klappt.


      Ist der Zeitpunkt für einen 3. Hund da, schau ich welche Verpaarung ansteht die mich interessiert (von den ausgewählten Züchtern) und dann heißt es halt warten.. Was für ein Hund es wird, entscheide ich mit den Züchtern zusammen. Die kennen ihre Welpen und wissen was ich will. Das einzige was ich zu 100% festlege, ist das es ein Rüde wird!


      Wann ich die kleinen besuchen fahre, weiß ich noch nicht. Kommt auch drauf an, wo sie sind. Sind sie in Frankreich, kann ich nicht ewig oft hinfahren...

      • Neu

      schau mal hier: Welpensuche* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!